Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 16 Apr 2024 16:52 #2021

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Nach einigen Jahren gibts keine Sachmängelhaftung, Garantie oder sonstige Erstattung mehr, deshalb wenn möglich, selber machen.
Dann weiß man auch, was Sache ist.
Oder eine gute freie Werkstatt machen lassen.

Inspektion ist auch so eine Sache für sich, meist handelt es sich um reine Sichtprüfungen, nimmt man mal Öl,- und Filterwechsel raus.
Da man aber sowieso zur HU muss, guckt sich der Prüfer auch alles an.
Bremsflüssigkeit wird auch gern gewechselt, obwohl das gar nicht nötig wäre.
Dafür gibts kleine Tester für kleines Geld.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 16 Apr 2024 18:21 #2022

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

Bremsflüssigkeit wird auch gern gewechselt, obwohl das gar nicht nötig wäre.
Dafür gibts kleine Tester für kleines Geld.

Da widerspreche ich jetzt mal. Der Tester testet im Bremsflüssigkeitsbehälter und auch das eher ungenau. Wie es am Bremskolben aussieht, weiß niemand. Deshalb gerade bei so nem schweren Auto bitte regelmäßig neu machen..
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, manr, Thomas640DK, holzhacker
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Inspektionskosten 16 Apr 2024 20:57 #2023

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
Darf ich auch widersprechen und Schuri Recht geben?
Ich prüfe und wechsel seit nunmehr 40 Jahren an unseren Autos die Bremsflüssigkeit und noch nie war ein Wechsel vor einer Zeit von sechs Jahren notwendig.
Meine Prüfmethode (ich mache das ca. alle zwei Jahre bei einem der Reifenwechsel gleich mit, dauert zusätzlich ca. 15 Min.):
An einem der vorderen Bremssättel (dieser hat die deutlich größere Wärmebelastung) mit einem Schlauch den Entlüftungsnippel öffnen und ca. 20-30 Mililiter in einen Glaskolben füllen und dann den Siedepunkt messen. Er lag immer so bei 190-220 Grad. Ab/unter 180 Grad sollte ein Wechsel erfolgen.
Noch nie hat also ein zu niedriger Siedepunkt den Wechsel erforderlich gemacht, sondern nach 6 Jahren habe ich den Wechsel dann entweder für das bessere Gefühl oder manchmal wg. einer minimal dunkleren Färbung vorgenommen.
Von daher halte auch ich einen Wechsel nach zwei oder drei Jahren für absolut überflüssig.
Aber ich weiß, die Werkstätten erzählen einem meist etwas anderes.
Aber vielleicht einfach mal den Werkstattleiter vor Ort und in eurem Beisein den Wassergehalt/Siedepunkt messen und zeigen lassen?...

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel

Inspektionskosten 16 Apr 2024 21:22 #2024

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Klar darfst du widersprechen. Und ich darf weiterhin regelmäßig wechseln, weil ich der ganzen Messerei einfach nicht traue. Das sind auch ungefähr 15 Minuten Arbeitsaufwand, wenn die Kiste eh schonmal zur Inspektion auf der Bühne hängt. Es freuen sich die Ventile im ABS-Block und sämtliche anderen Metallteile in der Bremsanlage, wenn das Wasser wieder raus ist und ich verringere die Wahrscheinlichkeit, mal ins Leere zu treten ganz enorm.

Mal ganz ernsthaft: Die paar € alle zwei bis drei Jahre sollten einfach drin sein. So seh ich das zumindest. Aber darf ja jeder machen, wie er mag - wenn es dann mal irgendwo nicht reicht, heißt es halt wieder "aus ungeklärter Ursache".
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Inspektionskosten 16 Apr 2024 21:44 #2025

• Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Entspricht in etwa auch meinen Erfahrungen.
Allerdings wechsel ich nach 4 Jahren, da die Wassermenge dann ansteigt. Möchte keine festgehende Bremsenteile wie ABS Block, Bremssättel riskieren.
Beim Kastenwagen kommt noch das hohe Gewicht in Verbindung mit den kleinen Dieselmotoren mit geringer Bremsleitung dazu.
Da soll es den Berg runter keine Überraschungen geben.

Bei Jahresfahrleistungen von 50.000 Km würde ich aber auch schon nach 2 Jahren wechseln.

Gruss, Helmut
Knaus Van 650 MEG, Peugeot 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Inspektionskosten 17 Apr 2024 09:46 #2026

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Es ist wie alles eine Abwägungssache.
Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre halte ich für völlig überzogen, ist aber aus Sicht der Werkstatt sicher angebracht :unsure: :unsure:
Oder wenn man wirklich sehr viel Strecke pro Jahr macht.

Übrigens habe ich mal selber einen Test gemacht, und zwar mit einem Tester in Stiftform.
Der misst im Grunde nur den Widerstand zwischen zwei Kontakten, die in die Bremsflüssigkeit getaucht werden.

Ich habe also ca. 2cl neue Bremsflüssigkeit in ein Schnapsgläschen getan und gemessen.
Ergebnis: alles gut.
Dann habe ich EINEN Tropfen Leitungswasser hinzugefügt und verrührt.
Ergebnis: schlecht.
Was zeigt mir das? Zumindest wird angezeigt, dass ein Wechsel unbedingt nötig ist, wenn auch keine genauen Ergebnisse wie beim Auskochen gegeben sind.

Was den Hydroblock angeht: der war mal bei meinem 17 Jahre alten PKW fest, also hin zur Werkstatt.
Kostet rund 700 Euro. Auf die Frage, warum der fest sitzt kam als Antwort: weil der nie benutzt wurde.

Tatsächlich hatte ich nie Situationen, wo das ABS eingreifen musste, das war wohl die Ursache.
Hier stimmt wohl der Spruch, "wer rastet, der rostet".
Daraus folgere ich, dass es vielleicht ganz gut ist, das ABS gelegentlich zu provozieren, damit es auch mal aktiv wird.
Kann man z.B. im Herbst sehr gut machen, eine Seite glitschiges Laub, andere Seite Asphalt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, tivi

Inspektionskosten 17 Apr 2024 11:42 #2027

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Kontrolliert, Wechsel in Rechnung gestellt aber auch gewechselt? 🤔 Wer weiß das schon, im Zweifel ist der Siedepunkt ja OK.

... nur so eine Vermutung...
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Inspektionskosten 17 Apr 2024 19:11 #2028

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 206
So - ich war jetzt auch zum ersten Mal zum Service mit der Citrone. Ich war weder beim Citronen-Dealer noch bei einem vermutlich ebenso zertifizierten Clever-Vertreter. Mein Vertrauen in Werksträtten ist auch seit langer Zeit erschüttert.
Als Beispiel eine kleine Geschichte mit meinem ehemaligen Modedschrauber: Als ich mein Moped aus dem Service holte, waren die Kalkflecken vom Waschen noch am Ölfiltergehäuse. Der Filter war aber auf der Rechnung! Zum Kontrollieren des Ventilspiels muss der Tank runter. Das hat der Schrauber auch gemacht. Das konnte damit belegt werden, dass der Bouwdenzug zur Drosselklappe geknickt war und somit der Gashahn bei Loslassen nicht zurück ging. Ich habe das bemängelt wurde darauf hin beschimpft und mir wurde üble Nachrede vorgeworfen. Seit dem Tag habe ich keinen professionellen Schrauber mehr an mein Moped gelassen.

Mit Autos ist bei meinen Platzverhältnissen der Selbstservice schon etwas aufwendiger. Und zum Glück habe ich eine Bosch-Werkstatt in der Nähe, die mich bisher nie auch nur im Geringsten hat zweifeln lassen. Mein PKW ist dort sein 15 Jahren! Ich war also beim Bosch Car Service und habe für den ersten Regelservice nach 2 Jahren inkl. neuer Scheibenwischer 550 € bezahlt. Und natürlich habe ich weder Öl noch andere Materialien mitgebracht!

Das war aber nur die halbe Rechnung! Ich habe eine zweite Rechnung für die Pfuschbeseitigung des Clever-Händlers, bei dem ich das Auto gekauft habe, bekommen. Das Kabel für die Anhängerkupplung war "subotimal" verlegt und musste nach 2 Jahren ersetzt werden: Das Kabel war im Bereich des Auspuff nicht durch das Hitzeschild geschützt und die Isolation war schon fast komplett weg geschmolzen. Weiter hinten wurde das Kabel am Stossdämpfer entlang an der Blattfeder mittels Kabelbinder befestigt! Ich hoffe, man kann das auf den Bildern erkennen. Den Clever-Händler benenne ich lieber nicht öffentlich. Aber auf Nachfrage gebe ich ihn gerne per PN bekannt.

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Inspektionskosten 14 Mai 2024 18:39 #2029

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo zusammen,
wie doch die Zeit vergeht. Heute habe ich unseren Citröen Jumper von der ersten Inspektion abgeholt.
Ich war wirklich sehr positiv überrascht.
Mein Schalthebel hat von Anfang an Geräusche fabriziert, hat uns in letzter Zeit mehr als nur genervt.
War eine Garantiearbeit und wurde abgestellt, Wahnsinn endlich dieses blöde Geräusch los.
Aber zu den Kosten der 1. Inspektion, wir waren in einer Citröen Fachwerkstatt und haben 427 Euro und ein paar zwerquetschte gelöhnt..
Um ehrlich zu sein, war ich total überrascht wir hatten mit mehr gerechnet.
Ja, manchmal läuft es auch in die andere Richtung .
Gruß Klaus

Inspektionskosten 06 Jun 2024 15:53 #2030

• Carbonat
  • Carbonats Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Kannst du die Rechnung mal (persönliche Daten geschwärzt) hier posten? Lieben Dank!
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!