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Inspektionskosten 24 Mär 2024 13:07 #2021

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@Schuri: Klar ist das teuer. Aber wenn ich schau, was so ne Werkstatt heute an Umweltauflagen hat, was die vorgeschriebenen Schulungen der Mitarbeitenden kosten, welche Preise für vorzuhaltenden Spezielwerkzeuge und Software aufgerufen werden, wie der Ausstellungsraum des Vertragshändlers beschaffen sein muss usw., dann kommt man eben auf den Preis. Ich bezahle ihn, weil Garantie und beim jungen Auto ggf. noch Hoffnung auf Kulanz, Stempel im Heft für Wiederverkauf usw.. Aber ab nem gewissen Fahrzeugalter werde ich das auch wieder selber machen.

@tivi: Klar, man kann immer alles irgendwie machen. Oder man macht es halt nach Werksvorschrift und da gehört das Kraftstoffsystem per Tester entlüftet. Wenn man dann die Späne aus der Einspritzpzumpe in den Injektoren hat, ist eher nix gespart.
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Inspektionskosten 24 Mär 2024 13:38 #2022

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Allein schon wegen dieser ewigen Abzocke mit dem Scheibenreiniger sehen meine Fahrzeuge eine Werkstatt nur im alleräußersten Notfall. Das ist idR Betrug.
Auch die anderen Kosten sind doch absurd: Öl für den fünffachen Preis, ob da die 6,3 Literüberhaupt reinpassen, wage ich zu bezweifeln, Ölfilter vierfacher Preis, Dieselfilter zweieinhalbfacher Preis. Die Verkäufer von den Teilen im Internet verdienen da ja auch schon dran.
Kulanz wirst du sowieso knicken können: du hast Filter selbst gewechselt. Damit bist du draußen. Mir wurde auf der einen Rechnung einer Wartung wegen Erhalt Sachmängelhaftung (btw: Gewährleistung ist seit über 20 Jahren veraltet) ausdrücklich vermerkt: Kunde hat Öl selbst angeliefert. Da war mir klar, Kulanz kannst du auf alle Zeiten knicken - und habe ich auch in sieben Jahren / 100 tkm nicht gebraucht. Werkstattumsatz bei Citroen: 0,00 Euro. Die haben es nicht anders gewollt.
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Inspektionskosten 24 Mär 2024 21:24 #2023

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Hui, da jagt jetzt aber eine steile These die nächste. Darfst du ja machen, wie du magst. Ich mach es so, wie ich mag. Leben und leben lassen und so...
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Inspektionskosten 25 Mär 2024 07:57 #2024

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Reden wir jetzt vom Citroen Motor? Dann reichen 5 l aber nicht wirklich aus. 6,6 bekomme ich auch nicht rein. Aber 6 auf jeden Fall. Das Mannol Öl habe ich auf schon auf dem Zettel. Werde es aber erst nach Ablauf der Garantieverlängerung nutzen. Bis dahin kommt nur Total Ineo first rein. Das liegt derzeit bei 40€/5l
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
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Inspektionskosten 12 Apr 2024 00:01 #2025

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Bei mir steht die erste Inspektion an (Pössl Summit 540 Citroen Jumper 140PS manuell / 2 Jahre). Habe bisher mit Kleinigkeiten eher keine guten Erfahrungen mit der Stellantis/Citroen Werkstatt in Hamburg Nedderfeld gemacht. Hat jemand Tipps, wo die erste Inspektion im Hamburger Umland ehrlich und mit fairen Preisen durchgeführt wird?

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Inspektionskosten 12 Apr 2024 09:16 #2026

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Fa. Anhuth in Mustin bei Ratzeburg. Letzte Inspektion ca 550 Euro. Siehe mein Post weiter oben.
Grüße von Bermuda03

Pössl 2win plus 600, SCASchlafdach,165PS Jumper Heavy, VA Goldschmitt M11, HA Zusatzluftfeder, Borbet CW3 18“ mit Grabber AT3, Markise, Solar 110WP Büttner MT-SM 110 FL, Sat VuQube II, Navi ESX (Mist), Eton, AHK, Wechselricher 1kw etc.
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Inspektionskosten 12 Apr 2024 18:35 #2027

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Ich kann ehrlich gesagt weder PSA Retail noch Krüll empfehlen. Vielleicht liegt das aber auch am Konzept dieser Vertragshändler an sich. Ich bin froh, dass ich jetzt auf freie Nutzfahrzeugwerkstätten ausweichen kann mangels Garantie.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
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Inspektionskosten 16 Apr 2024 16:52 #2028

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Nach einigen Jahren gibts keine Sachmängelhaftung, Garantie oder sonstige Erstattung mehr, deshalb wenn möglich, selber machen.
Dann weiß man auch, was Sache ist.
Oder eine gute freie Werkstatt machen lassen.

Inspektion ist auch so eine Sache für sich, meist handelt es sich um reine Sichtprüfungen, nimmt man mal Öl,- und Filterwechsel raus.
Da man aber sowieso zur HU muss, guckt sich der Prüfer auch alles an.
Bremsflüssigkeit wird auch gern gewechselt, obwohl das gar nicht nötig wäre.
Dafür gibts kleine Tester für kleines Geld.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

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Inspektionskosten 16 Apr 2024 18:21 #2029

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Bremsflüssigkeit wird auch gern gewechselt, obwohl das gar nicht nötig wäre.
Dafür gibts kleine Tester für kleines Geld.


Da widerspreche ich jetzt mal. Der Tester testet im Bremsflüssigkeitsbehälter und auch das eher ungenau. Wie es am Bremskolben aussieht, weiß niemand. Deshalb gerade bei so nem schweren Auto bitte regelmäßig neu machen..
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Inspektionskosten 16 Apr 2024 20:57 #2030

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Darf ich auch widersprechen und Schuri Recht geben?
Ich prüfe und wechsel seit nunmehr 40 Jahren an unseren Autos die Bremsflüssigkeit und noch nie war ein Wechsel vor einer Zeit von sechs Jahren notwendig.
Meine Prüfmethode (ich mache das ca. alle zwei Jahre bei einem der Reifenwechsel gleich mit, dauert zusätzlich ca. 15 Min.):
An einem der vorderen Bremssättel (dieser hat die deutlich größere Wärmebelastung) mit einem Schlauch den Entlüftungsnippel öffnen und ca. 20-30 Mililiter in einen Glaskolben füllen und dann den Siedepunkt messen. Er lag immer so bei 190-220 Grad. Ab/unter 180 Grad sollte ein Wechsel erfolgen.
Noch nie hat also ein zu niedriger Siedepunkt den Wechsel erforderlich gemacht, sondern nach 6 Jahren habe ich den Wechsel dann entweder für das bessere Gefühl oder manchmal wg. einer minimal dunkleren Färbung vorgenommen.
Von daher halte auch ich einen Wechsel nach zwei oder drei Jahren für absolut überflüssig.
Aber ich weiß, die Werkstätten erzählen einem meist etwas anderes.
Aber vielleicht einfach mal den Werkstattleiter vor Ort und in eurem Beisein den Wassergehalt/Siedepunkt messen und zeigen lassen?...

Viele Grüße, Stefan
Clever Runner 636 Modelljahr ´21, geliefert 01/´22, Imperialblau, 165 PS Schaltgtr., Heavy 3,5 to, 240 W Solar, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker, VF Cobra, Bearlock
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