woupi schrieb: Einen Ölsensor gibt es so nicht.
Es gibt einen Ölstandssensor (Den hat dein Fahrzeug) und einen Ölqualitätssensor (den hat den Fahrzeug nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht).
Es gibt einen ganz schnöden einfachen Zähler für die Tage, wird einfach runter gezählt. Der, da gehe ich von aus, stand oder steht bei den meisten auf erschwerte Bedingungen (Ölwechsel nach einem Jahr) und nicht auf normale Bedingungen (Ölwechsel und Inspektion nach 2 Jahren).
OK, das würde erklären, warum bei der Fahrzeugübergabe vorgestern in meinem Jumper (Inbetriebnahme in Passau im Okt. 2017, EZ dann 03/2018, 23tkm) Kombiinstrument "Motoröl wech-seln lassen" auftauchte. Ich fragte da natürlich gleich nach, ob die mir dann jetzt noch einen Ölwechseln machen. Worauf ein Mechaniker kam und ohne jegliches Werkzeug diese Warnung zurückstellte.
Ich nehme also an, die Warnung kam schon so früh, weil "erschwerte Bedingungen" ab Werk eingestellt war, und der Mechaniker hat die einfach nur zurückgesetzt? Oder kann er ohne Diagnoserechner auch auf "Normalbedingungen" (max. 2 Jahre/48tkm) umstellen?