Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 17 Okt 2018 16:54 #441

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Heute habe ich bei Zakowsky in Neuhäusel, die erste Inspektion nach 2 Jahren durchführen lassen, inkl. Räderwechsel und ohne Scheibenwasseir624,43 Euro, brutto. Die Bremsflüssigkeit würde nicht gewechselt, da die vorherige Messung kein "Wasser" anzeigte. Eine andere nahe gelegene Fiat Professional-Professional-Wer statt hätte 900 brutto dafür verlangt.
Dazu habe ich noch die Anschlussgarantie für 36 Monate abgeschlossen. Die AB und die Rechnung in Höhe von 1699,92 brutto soll in den nächsten Tagen per E-Mail eintreffen.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von clevermobil2.

Inspektionskosten 17 Okt 2018 18:06 #442

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Gerade die Bremsflüssigkeit hätte bei deinem Comfortmatic- Getriebe gewechselt werden müssen.
www.kastenwagenforum.de/forum/threads/co...matic-spezial.37730/
Zitat: "Entgegen der Fiat Vorgaben, empfehle ich dringend die Betriebsflüssigkeiten spätestens 2 jährlich zu wechseln !"
Mein Tipp: erst die Werkstatt wechseln
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Okt 2018 16:56 #443

  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97
  • ccaab724473d47b50fc6ac82436a9a97s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 197
Mein Tipp, wechsel die Wekstatt nicht. Die haben alles richtig gemacht. Finger weg von der Comfortmatic wenn das Teil sauber schaltet. Um die Kästen wird mehr gedöns gemacht, als sich um die eigene Gesundheit zu kümmern.
Kein Womo mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: joggl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Okt 2018 17:41 #444

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Hier kläre ich das Missverständnis auf. Der Meister hat extra die Bremsflüssigkeit gemessen, die war o.k. und wurde nicht gewechselt. Gemäss den Inspektionsvorschrifften von Fiat, der Meister hat mir die Liste gezeigt, muss die Hydraulikflüssigkeit für den Kupplungsgeber und die Getriebesteuerung (das Einlegen der Gänge) zwingend gewechselt werden. Dann hat mir der Meister noch eine Fiatinfo gezeigt zum Getriebeöl, dass dieses nicht gewechselt werden muss, solange keine Getriebereparatur ansteht. Danke allen für ihre Beteiligung. Der Preis für den Dieselfilter finde ich happig.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 18 Okt 2018 23:06 #445

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Gerade die Bremsflüssigkeit hätte bei deinem Comfortmatic- Getriebe gewechselt werden müssen.
www.kastenwagenforum.de/forum/threads/co...matic-spezial.37730/
Zitat: "Entgegen der Fiat Vorgaben, empfehle ich dringend die Betriebsflüssigkeiten spätestens 2 jährlich zu wechseln !"
Mein Tipp: erst die Werkstatt wechseln


Man soll nicht alles glauben , nur weils im Internet steht und gut aufgemacht ist. Es gibt immer wieder Autostammtischbrüdér, die über Autos alles besser wissen als die Entwicklungsingenieure.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Nov 2018 14:32 #446

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179

Einen Ölsensor gibt es so nicht.
Es gibt einen Ölstandssensor (Den hat dein Fahrzeug) und einen Ölqualitätssensor (den hat den Fahrzeug nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht).
Es gibt einen ganz schnöden einfachen Zähler für die Tage, wird einfach runter gezählt. Der, da gehe ich von aus, stand oder steht bei den meisten auf erschwerte Bedingungen (Ölwechsel nach einem Jahr) und nicht auf normale Bedingungen (Ölwechsel und Inspektion nach 2 Jahren).

OK, das würde erklären, warum bei der Fahrzeugübergabe vorgestern in meinem Jumper (Inbetriebnahme in Passau im Okt. 2017, EZ dann 03/2018, 23tkm) Kombiinstrument "Motoröl wech-seln lassen" auftauchte. Ich fragte da natürlich gleich nach, ob die mir dann jetzt noch einen Ölwechseln machen. Worauf ein Mechaniker kam und ohne jegliches Werkzeug diese Warnung zurückstellte.

Ich nehme also an, die Warnung kam schon so früh, weil "erschwerte Bedingungen" ab Werk eingestellt war, und der Mechaniker hat die einfach nur zurückgesetzt? Oder kann er ohne Diagnoserechner auch auf "Normalbedingungen" (max. 2 Jahre/48tkm) umstellen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Nov 2018 17:14 #447

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Hmm, bei mir kommt auch seit ein paar Tagen die Aufforderung, Ölwechsel machen zu lassen.
Aber ohne km- Anzeige!
Einfach nur der Text...EZ war Frühjahr 2018. Tacho ist auf rund 28 Tkm.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Nov 2018 17:15 #448

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Es geht mit dem Gutmann und dem Bosch Tester nicht und ich kenne auch keinen Weg ohne Tester, also würde ich jetzt mal mit "Nein" antworten. Aber eventuell gibt es irgend eine Geheim Kombination (das Zurücksetzten funktioniert durch betätigen verschiedener Sensoren).
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Nov 2018 18:50 #449

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Bei meinem Jumper aus 2018 (163PS) kommt die Aufforderung zum Ölwechsel, ohne jede km- Angabe.
In der Bedienungsanleitung habe ich sinngemäß gelesen, daß man baldigst den Ölwechsel machen lassen sollte,
weil man sonst irgendwann nicht mehr fahren kann.

Wie groß ist denn der Spielraum ab Anzeige?
Weiß jemand näheres?
Oder ist das nur Panikmache und man könnte theoretisch weiterfahren, bis das Öl alle ist?
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 29 Nov 2018 18:54 #450

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10714
hab das mal hier angehängt.

>bis das Öl alle ist?
Aufforderung zum Wechsel hat ja nichts mit dem Ölstand zu tun.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: