Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 17:09 #471

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32

Schau mal, ob die Ölwechselanzeige etwa ein Jahr nach Herstellungsdatum des Basisfahrzeugs war...


Wo steht denn das Herstellungsdatum? Ich sehe nur Daten, wann die Papiere ausgestellt wurden. Die Aufforderung kam letzte Woche übrigens nicht beim ersten Losfahren nach etwa 2 Monaten Standzeit, sondern erst nach erneutem Start nachdem ich nochmal schnell vollgetankt habe...

Es gibt ein Softwarepdate. Blinkt das das Ölkänchen?


Ja, es blinkt, geht dann aber irgendwann wieder aus.
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Svensson0815.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 17:16 #472

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ Sven: Steht in der COC Homologation bzw. in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 17:28 #473

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
Also ein konkretes herstellungsdatum steht da wirklich nicht. Aber Die EU-Bescheinigung wurde am 28.11.2017 ausgestellt. Also ungefähr kommt das mit dem Jahr schon hin.

Den Hinweis mit dem SW Update nehme ich auch mal mit, danke! Ich möchte nämlich gern vermeiden, einen kostenpflichtigen Ölwechsel "aufgedrückt" zu bekommen.
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 17:28 #474

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Ja, es blinkt,

Dann soll, laut meinem Freundlichen, ein Motorsteuergerätsoftwareupdate durchgeführt werden. In der alten Software gibt es einen Fehler, der zu genau diesem Problem führt
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Svensson0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 17:57 #475

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
War kürzlich mit Citrone beim Service.
Das Ölkännchen blinkte nach Start des Motors für einige Minuten und die Aufforderung zum Ölwechsel kam auch.
Also Termin gemacht und hingefahren.

Da der Wagen noch weit unter 30TKm gefahren war und erst 11 Monate alt ist, wurde der Ölwechsel auf Garantie gemacht.
Fand ich eigentlich ganz sinnvoll, denn der turnusmäßige Ölwechsel wäre ja erst bei 48Tkm oder 2 Jahren fällig.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 18:02 #476

  • Modellflieger
  • Modellfliegers Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
War bei meinem Celebration genauso .Haben bei meinem Freundlichen in Viersen einen Ölwechsel mit Filter nach 7000 km auf Garantie ohne jegliche Kosten durchgeführt.Außerdem Softwareupdate.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2019 18:53 #477

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Oha, den Ölfilter habe ich bezahlen müssen, weil der angeblich undicht war.
Tatsächlich war hinter dem Ölfilter ein kleiner Öldunst auf dem Blech.
Habe nicht schnell genug geschaltet, hätte dann eigentlich auch auf Garantie gehen müssen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2019 14:16 #478

  • Svensson0815
  • Svensson0815s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 32
Dann hoffe ich mal, dass es ein Garantiefall ist. Morgen weiß ich mehr.
Der Wagen wurde übrigens am 28.10.2017 gebaut, das hat mit Citroen Deutschland anhand der VIN bestätigt. Auch, dass der Intervall 2 Jahre/50tkm ist.

Was übrigens "lustig" ist: Ich habe mir mal die MyCitroen App installiert. DIE sagt, nächste Wartung in 99 Tagen (also genau 1 Jahr nach Erstzulassung) sowie Intervall 1 Jahr/50tkm, also eine Kombination, die es eigentlich gar nicht gibt...
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" (light), Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2019 14:34 #479

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Steht bei mir auch. Angeblich, so haben es einige wohl von Citroen erfahren, ist es ein Fehler der App. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei allen, wo auf erschwerte Bedingungen eingestellt ist, auch die App dann 1Jahr/50tkm anzeigt. Selbst wenn der Händler es dann umgestellt haben sollte, da es nicht bei Citroen hinterlegt ist. Ist aber nur so eine Vorstellung.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: Svensson0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2019 14:39 #480

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ woupi: Genau so ist es...

Die App bleibt dann bei den (jährlichen bzw. 20.Tsd Km) Intervallen der zuerst hinterlegten Nutzungsbedingungen - so erklärte es mir gestern der Citroen Werkstatt-Meister. Er verabschiedete sich mit den Worten "dann bis in 2 Jahren oder bei 86 Tsd Kilometern..."

Man kann den erfolgten Servicetermin in der App selber als erledigt kennzeichnen, aber die falschen Intervalle bleiben.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: