Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 02 Okt 2025 16:31 #391

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 6777
Bin zwar kein Händler, aber 
F50J

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaja.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 02 Okt 2025 17:11 #392

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
Oh, hätte nicht gedacht dass das beim KBA gelistet wird. Da landen doch nicht alle Hersteller Rückrufe/ Updates, sondern „nur“ die sicherheitsrelevanten, oder täusche ich mich da?

Gruss Rüdiger 
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 02 Okt 2025 17:52 #393

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 759
Sicherheitsrelevant und Umweltrelevant. Nach meinem Schreiben liegt ein Fehler in der OBD2 Schnittstelle vor, evtl. werden beim Auslesen (TÜV?) falsche Werte angegeben?
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 02 Okt 2025 19:30 #394

• hcxgerwin
  • hcxgerwins Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1

Bin zwar kein Händler, aber 
F50J

VG Jürgen
Danke, sehr interessante Neuigkeiten - wenn ich aber bei www.kba-online.de/ unter dem Code F50J abrufe, dann steht folgendert Text:"Der intelligente Geschwindigkeitsassistent zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzung für Pkw statt für Nutzfahrzeuge an." (und nicht umgekehrt, "...Geschwindigkeitsbegrenzung für Pkw statt für Nutzfahrzeuge..."). D.h. wenn der Eintrag korrekt ist, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung bei LKW falsch angezeigt.

Letzte Änderung: von hcxgerwin.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 02 Okt 2025 23:01 #395

• hcxgerwin
  • hcxgerwins Avatar
  • Junior Boarder
Sorry, ich kann den Text nicht mehr korrigieren, ich wollte schreiben:
Danke, sehr interessante Neuigkeiten - wenn ich aber bei www.kba-online.de/ unter dem Code F50J abrufe, dann steht folgendert Text:"Der intelligente Geschwindigkeitsassistent zeigt die Geschwindigkeitsbegrenzung für Pkw statt für Nutzfahrzeuge an." Demnach, wenn der Eintrag der KBA korrekt eingetragen worden ist, wird die Geschwindigkeitsbegrenzung bei LKW falsch angezeigt.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 03 Okt 2025 00:09 #396

• krampen79
  • krampen79s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Das ist vermutlich ein anderer Fall, es geht da ja nur um 11 Fahrzeuge in D. Vom“ umgekehrten“ Fall (LKW Einstellungen in PKW Zulassungen / Wohnmobilen) sind weitaus mehr Fahrzeuge betroffen.

Ich frage mich aber ehrlich gesagt, wohin das jetzt führen soll? Die Betroffenen mit der 90kmh LKW Limitierung können sich freuen, es gibt eine Lösung! 😇

Letzte Änderung: von krampen79.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 06 Okt 2025 17:16 #397

• Tobi10
  • Tobi10s Avatar
  • Fresh Boarder
Heute war ich mit meinem Fiat Ducato Malibu 640 aus dem Jahr 2025 8 Gang Automatik 180 PS bei meiner Fiat Professional Werkstatt, die für mich vor ca. 2 Monaten ein Ticket für das oben genannte Problem eröffnet haben. Es würde ein Proxy Update geben (seit ca 28. September) was sie mir aufspielen können, mit dem Versuch das es dann wieder alles Okay ist.

Leider gab es nach dem Update und nach einem weiteren Update (für die die Kammera der Kennzeichenerkennung) keine Verbesserung und das Problem ist weiterhin da.

Ich gehe davon aus, dass es noch nicht das richtige Update für das Problem war. Also weiterhin warten. 

Die Fiat Professional Werkstatt sagte mir, dass sie von Seiten Fiat sehen können und auch bewerten können ob dieses Update erfolgreich ist. Die meisten Werkstätten (ca 10 Stück) haben negativ abgestimmt dass dieses Update kein Ergebnis brachte bei dem Problem. In diesem Gespräch sagte man mir das es jetzt wohl auch schriftlich im internen Bereich im Fiat online Bereich die Stellung abgeben wurden ist, dass mein Hersteller Carthago Malibu Schuld hätte, weil sie eine falsche Bestellung gemacht hätten... 

So scheint es jetzt wieder eine neue Sachlage zu geben. Meine Werkstatt würde sich wieder bei mir melden wenn es was aktuelles von Fiat geben würde. 

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 06 Okt 2025 18:40 #398

• hcxgerwin
  • hcxgerwins Avatar
  • Junior Boarder

.....
Die Fiat Professional Werkstatt sagte mir, dass sie von Seiten Fiat sehen können und auch bewerten können ob dieses Update erfolgreich ist. Die meisten Werkstätten (ca 10 Stück) haben negativ abgestimmt dass dieses Update kein Ergebnis brachte bei dem Problem. In diesem Gespräch sagte man mir das es jetzt wohl auch schriftlich im internen Bereich im Fiat online Bereich die Stellung abgeben wurden ist, dass mein Hersteller Carthago Malibu Schuld hätte, weil sie eine falsche Bestellung gemacht hätten... 

So scheint es jetzt wieder eine neue Sachlage zu geben. Meine Werkstatt würde sich wieder bei mir melden wenn es was aktuelles von Fiat geben würde. 

Danke für diese Informationen.
Interessant ist diese Notiz "...mein Hersteller Carthago Malibu Schuld hätte, weil sie eine falsche Bestellung gemacht hätten... " - dann hätten aber alle anderen WoMo Hersteller ebenso den gleichen Fehler gemacht!?
Sunlight hat zwar nicht das ACC Problem (für Baujahr 2025 nicht angeboten, erst seit Herbst 2025), aber das Problem Item 42092 (Verkehrsschilderkennung zeigt max 80km/h), welches ebenso auf falscher Codierung beruht.
Im Motor Talk Forum wird das Thema ebenso rauf und runter diskutiert: 
www.motor-talk.de/forum/tempomat-nur-bis...ellbar-t8219837.html und manche (anscheinend wenige) ein erfolgreiches Update - sehr lästig ist diese Geschichte insgessamt.

Letzte Änderung: von hcxgerwin.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 06 Okt 2025 18:48 #399

• krampen79
  • krampen79s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Es ist wirklich beeindruckend, wie viel Unwissenheit (Betroffene) und anscheinend Unfähigkeit (Händler und Fiat Werkstätten) hier aufeinandertreffen.

Man könnte meinen, dass einige gar nicht an einer Lösung interessiert sind, weil sie dann aufhören müssten zu mecken oder schwarz-weiß Szenarien an die Wand zu malen.

Ich würde mir einfach einen guten Fiat Händler suchen und diesen bitten, den Mangel im Rahmen der Garantie / Gewährleistung zu beheben.

Der Ton macht hier meistens die Musik, immer direkt mit Drohungen oder Ultimaten zu arbeiten, wird wenig Aussicht auf Erfolg haben.

Ich genieße jedenfalls meinen Urlaub in Italien, und dass mein ACC Seit dem Update absolut perfekt funktioniert.

ACC regelt nur bis 90 km/h, darüber nicht mehr 08 Okt 2025 15:18 #400

• P.Mainhart
  • P.Mainharts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Habe gestern ein Schreiben von Stellantis erhalten:
Produktsicherheitsrückruf F50I

Geht angeblich um die Kamerasoftware, bezüglich korrekter Aktivierung/Deaktivierung der automatischen Notbremse.

Habe aber auch das bekannte ACC 90 km/h Problem.

Soll mich beim nächsten FIAT Professional melden, bin gespannt was dabei raus kommt.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!