Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Selbstfahrender Ducato 2025 - Autonomous Driving Paket - Erfahrungsbericht 03 Jun 2025 00:48 #1

  • loose gravel
  • loose gravels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 281
Hi, wir (meine Frau und ich) sind zwar nicht neu hier im Forum, aber seit letzter Woche stolze Besitzer eines Summit 640. Ich könnte euch jetzt mir unserer Vorstellung beglücken (wir campieren seit 55 Jahr, bis jetzt immer mit Wohnwagen, ist unser erstes Wohnmobil...) aber ich dachte mir, vielleicht kann ich was beitragen was für andere auch interessant ist.

Ich habe den Fiat Ducato 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket bestellt und kann jetzt berichten, wie er so fährt (etwas, was ich hier im Forum noch nicht gefunden habe, und das vielleicht für den einen oder anderen Neukäufer als Entscheidungshilfe interessant sein könnte). Zum Hintergrund: Ich lasse mein Auto (einen Tesla) seit drei Jahren selbst fahren, kann daher die Fähigkeiten des Ducato (nur) mit dem Tesla vergleichen.

Der Ducato hat am Lenkrad rechts Tasten, die zur Bedienung der Selbstfahr-Fähigkeiten dienen. ACC und Limiter setze ich mal als bekannt voraus und sind hier meines Wissens auch nicht anders wie ohne Paket. 

Man aktiviert den sogenannten Co-Piloten, indem man zuerst die Taste für "Lenken" und dann die Taste für "ACC" drückt. Dann passiert vorerst nichts. Das System aktiviert sich, sobald man den ACC einschaltet, sprich über SET+ eine Geschwindigkeit vorgibt. Ab dem Zeitpunkt passieren zwei Dinge: Das ACC regelt die Geschwindigkeit und hält Abstand zum Vordermann. Der Co-Pilot übernimmt das Lenken und hält das Fahrzeug in der Spur.

Das geht erstaunlich gut. Ich bin Autobahn und Landstraße gefahren und in beiden Fällen war der Co-Pilot eine echte Bereicherung. Auch in der Stadt kann man ihn eingeschaltet haben, er hat nämlich die (wie ich find sehr angenehme) Eigenschaft, dass er sich nicht einmischt, wenn man selbst lenkt. Er wird erst dann aktiv, wenn man nicht mehr aktiv lenkt.

In der Praxis funktioniert das so, dass man auf die Autobahn fährt, den ACC einschaltet und normal weiterlenkt. Kommt jetzt eine Kurve, dann lenkt der Ducato innerhalb der Spur so wie man es auch selbst machen würde. Im Endeffekt hat man die Hände normal wie immer am Lenkrad, aber man muss nicht mehr bewusst lenken. Auch hat man nie die Situation, dass man aus der Spur driftet, weil das Auto einfach immer in der Mitte der Spur bleibt. Das funktioniert auch in Baustellen mit orangen Strichen, das Fahrzeug fährt einfach durch und lenkt auch bei den Übergängen absolut sauber. Trotzdem hat man immer das Gefühl Kontrolle zu haben. Wenn man beispielsweise die Spur zum Überholen wechselt, dann blinkt und lenkt man ganz normal, es ist auch kein besonderer Widerstand zu überwinden. Ist man in der neuen Spur angekommen, dann "dockt" der Ducato in der neuen Spur an. Erkennbar ist das auch deutlich am Display, indem grüne Linien angezeigt werden. Aber man merkt eigentlich keinen Unterschied zwischen "ich lenke" und "er lenkt", vielmehr unterstützt das System "im Hintergrund". Beim Spurwechsel zum Beispiel kommt man "automatisch" in der neuen Spur an und bleibt dort in der Mitte, ohne dass man bewusst sich darauf konzentrieren muss. Man hat immer den Eindruck selbst die Kontrolle zu haben, gleichzeitig merkt man aber, dass man hier unterstützt wird. Ich finde das sehr angenehm. Auf der Landstraße fährt der Ducato einfach durch die Kurven, und auch Situationen wie Fahrbahnteiler, die man mit einem Schlenkerer umfahren muss, gehen von selbst.

Wer einen Tesla kennt: Es ist wesentlich anders. Der Tesla hat das Konzept, dass das Auto selbst fährt. Dort passiert das sehr viel "agressiver", wenn der EAP eingeschaltet ist, dann fährt eindeutig das Auto. Willst Du die Steuerung dort übernehmen, dann musst Du das System abschalten oder schon sehr kräftig gegen das System lenken. Hier beim Ducato im Gegensatz kannst Du immer selbst aus der Spur lenken ohne irgend einen Gedanken darauf zu verschwenden. Wenn du wieder in der Spur bist übernimmt er wieder. Das geht viel reibungsloser wie im Tesla.

Eine Besonderheit hat das Ducato System: Sobald man bei eingeschaltetem ACC aufs Gas steigt schaltet der Co-Driver sofort ab. Das sind die Stellen wo man dann bewusst merkt, was er im Hintergrund eigentlich mitgeholfen hat. Sobald man von Gas geht übernimmt er wieder (das werden vielleicht nur Tesla Fahrer merken: Dort kann ich Gas geben, er lenkt aber normal weiter). Was mein Ducato auch nicht kann (vermutlich weil ich keine Ducato Navi habe): Vor Kreisverkehren automatisch langsamer werden. Vor Kreuzungen automatisch langsamer werden.

Systemgrenzen: Bei Selbstfahrsystemen ist es immer wichtig zu wissen, wann sie "aussteigen" und "Fehler machen". Hier schlägt sich der Ducato eindeutig besser als der Tesla. Der Tesla fährt zwar in mehr Situationen selbst, hat aber zum Beispiel Probleme bei so Dingen wie: Eine Autobahnspur verdoppelt sich auf zwei Spuren. Der Tesla entscheidet sich dann (auch spontan und ruppig) für eine der beiden Spuren und kann da schon unangenehm kräftig lenken (er fährt das selbst und sicher, aber unsereins würde das wesentlich sanfter fahren). Der Ducato wiederum schaltet da die Lenkunterstützung einfach ab und wenn Du dich für eine Spur entschieden hast einfach wieder ein. Der Ducato signalisiert das Aussteigen auch ausschließlich durch Umfärben der Linien im Display von grün auf grau. Das ergibt ein natürliches Fahrverhalten, wie ich auch ohne Unterstützung fahren würde.

Fehlalarm: Bei Selbstfahrsystemen kann es vorkommen, dass sie ein Problem sehen, wo es keines gibt. Ich hatte das letztes Wochenende ein mal: Autobahn, leichte Linkskurve, auf dem Pannenstreifen waren plötzlich Baustellen-Schilder direkt an der Linie. Etwas wo wie alle einfach vorbei fahren. Der Ducato hat die Situation als "gefährlich" eingeschätzt und ist vom Gas gegangen. Gleichzeitig kam ein Warnton und im Display stand groß und rot "Bremsen". Ich habe auch diese Situation als OK gefunden. Das vom Gas gehen hat keinerlei Gefahr erzeugt, dass jemand von hinten auf mich drauf fährt, gleichzeitig hat es aber meine Aufmerksamkeit konzentriert. Durch leichtes Gas geben war die Situation auch erledigt und die "Bremsen" Meldung wieder weg. Der Tesla hätte zwar diese Situation richtig eingeschätzt, aber in anderen Situationen wesentlich heftiger reagiert (das ist zwar im Sinne der Fahrsicherheit besser (es wird schneller gebremst), aber deutlich unangenehmer im Fall wo du nicht bremsen möchtest).

Braucht man das System: Nein, wir können alle selber fahren.

Bringt das System was: Für mich absolut. Es ist eine echte Unterstützung, gerade bei längeren, monotoneren Fahrten. Bei Autobahn und Landstraße bewirkt es, dass man statt konzentriertem Fahren nur mehr konzentriertes Überwachen benötigt, was wesentlich weniger "mental load" für einen selbst ist (hier spreche ich auch drei Jahren Erfahrung. Selbstfahrende Autos gerade auf der Autobahn sind wirklich eine Bereicherung. Ich komme entspannter an). Und es erhöht definitiv die Fahrsicherheit, weil man nicht versehentlich aus der Spur oder aus der Kurve driften kann. Gleichzeitig funktioniert das System im Ducato so dezent im Hintergrund, dass ich mir keine Gedanken dazu machen muss und es eigentlich immer eingeschaltet lassen kann, weil es nie "im Weg" ist.

Würde ich einem Neukäufer eines Ducatos das Paket empfehlen: Definitiv ja.

Wenn wer noch spezifische Fragen hat, ich werde versuchen die zu beantworten.
Loose



 
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, euroliner, Unentschieden, Meck, cfreak, Matzebln, Jn, Vossen, Surfer, jaja, CleRun636, Prime, Starfish_1, jaki, MaiTai, Busmini, Uninspired User Name, Nachtaktiver, P-RUNNER2020, Dakurti und 24 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von loose gravel.

Selbstfahrender Ducato 2025 - Autonomous Driving Paket - Erfahrungsbericht 03 Jun 2025 08:05 #2

  • Peluche
  • Peluches Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 77
Ich bin mir nicht sicher ob mein Ducato aus 2023 auf dem selben Stand ist wie Deiner ? Aber die von Dir beschriebenen Funktionen habe ich auch, hieß bei mir "Kamera und Radarbasierte Assistenzsysteme".
Ich empfinde das beim Fahren aber etwas anders als Du es beschrieben hast. Wenn der Spurhalteassistent (so nenne ich ihn mal) aktiv ist merkt man schon einen Wiederstand wenn man manuell dagegen lenkt. so wie bei den meisten PKW auch.
Ich bekomme immer etwas Atemstillstand wenn ich den Assistenten aktiviert habe und das Lenkrad nach der Aktivierung kurz loslasse weil der Assistent schon sehr beherzt lenkt um auf seine Spur zu kommen. Da macht das 3,5t Gerät schon manchmal einen ganz schönen Schlenker.
Alles in allem bin aber nach dem anfänglichen Defekt (Radarsensor von der Sonne geblendet) zufrieden mit dem System, funktioniert nicht besser und nicht schlechter als bei meinen beiden PKW.
Ist aber wie bei den PKW auch eigentlich nur im Stau und bei halbwegs freier Straße eine Unterstützung, bei voller BAB ist es eher ein wildes Gemisch aus stark abbremsen und mit Vollgas beschleunigen das geht manuell entspannter und sparsamer.
Die "Lenkunterstützung" ist auf langen Strecken gut weil man das Lenkrand nur locker in der Hand hält und nicht so aktiv lenkt wie ohne.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selbstfahrender Ducato 2025 - Autonomous Driving Paket - Erfahrungsbericht 03 Jun 2025 09:26 #3

  • loose gravel
  • loose gravels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 281
So wie Du das beschreibst haben wir definitiv andere Systeme. Das bei mir verbaute System ist eines, dass mit dem letzten "update" gekommen ist. Erkennbar sind die Fahrzeuge am neuen Kühler-Design. Dann können sie das Paket haben, ältere können das Paket nicht haben. Und Du musst das Paket auch extra bestellen. Kostet auch.

Du hast vermutlich den Spurhalte-Assistent (wenn Linie dann gegenlenken), dass ist NICHT der Level 2 Assistent (linke und rechte Linie per Kamera suchen, Mitte finden, dort halten, außerdem an der Spurführung des vorausfahrenden Fahrzeugs orientieren wenns eines gibt).
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von loose gravel.

Selbstfahrender Ducato 2025 - Autonomous Driving Paket - Erfahrungsbericht 03 Jun 2025 10:07 #4

  • VainCamper
  • VainCampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 75
Danke für den Bericht. Da du es live getestet hast, kannst du natürlich die beste Einschätzung geben. Aber basierend auf Fiats Leistungen in der Vergangenheit mit Assistenzsystemen bräuchte es bei mir schon einige Überzeugungsarbeit um Geld dafür auszugeben und denen zu vertrauen. Von "Kamera beschlagen = Stand der Technik" über die Berichte von UConnect und co hat sich Fiat bisher nie sonderlich hervorgetan bei ausgereifter aktueller Technik. Und die eingängige Meinung dazu in Foren ist das immer "Ist halt nur nen Handwerkerauto".
Sobald solche System nicht 100% akkurat funktioren, als ich denen beim Fahren auch wirklich vertrauen kann, würden sie zumindest für mich wenig Mehrwert besitzen.
Folgende Benutzer bedankten sich: scubafat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selbstfahrender Ducato 2025 - Autonomous Driving Paket - Erfahrungsbericht 03 Jun 2025 10:13 #5

  • loose gravel
  • loose gravels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 281
Wie gesagt, ich bin "Tesla verwöhnt" und positiv überrascht.

Interessant finde ich auch, dass ich keinerlei Videos dazu gefunden habe auf den üblichen Youtube Kanälen. Dürfte wirklich ziemlich neu sein.
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von loose gravel.

Selbstfahrender Ducato 2025 - Autonomous Driving Paket - Erfahrungsbericht 03 Jun 2025 11:01 #6

  • ORausch
  • ORauschs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 5
Danke für deinen Bericht,
könntest du bitte mal dein Lenkrad rechts fotografieren, dankeschön
Summit Shine 640 EZ 4/2025
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selbstfahrender Ducato 2025 - Autonomous Driving Paket - Erfahrungsbericht 03 Jun 2025 15:06 #7

  • loose gravel
  • loose gravels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 281
Gerne, leider bin ich gerade nicht beim Auto.

Aber du hast auf der rechten Seite 

Lenkrad-Symbol             Set +
Tacho-Symbol      CANC LIM RES
Abstand-Symbol            SET -
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von loose gravel.

Selbstfahrender Ducato 2025 - Autonomous Driving Paket - Erfahrungsbericht 03 Jun 2025 21:07 #8

  • loose gravel
  • loose gravels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 281
So hier die Bilder. Der rechte Teil des Lenkrads


Die Anzeige im Tacho bei ausgeschaltetem Motor (Beim Fahren fotografiert es sich schlecht). Die grauen Linien links und rechts zeigen an: Derzeit ausgeschaltet. Die werden dann grün. Außerdem ist dann auf der "Motorhaube" ein großes grünes Lenkrad. Wird ein vorausfahrendes Fahrzeug erkannt, wird das am "Horizont" eingeblendet.
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ORausch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selbstfahrender Ducato 2025 - Autonomous Driving Paket - Erfahrungsbericht 03 Jun 2025 21:09 #9

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 508
Nun, Teslas Autopilot ist ein Assistenzsystem auf Level 2 und weit weg von selbstfahrend, jedenfalls nicht wenn man lebensbejahend ist, keine Motorradfahrer abräumen will usw. Das des Ducato ist auf demselben Level, vielleicht etwas besser, vielleicht auch nicht. Sicherlich bei langen Strecken eine gewisse Entlastung vom Fahrer, aber man sollte schon aufpassen dass man da nicht eingelullt wird und dann das rechtzeitige Eingreifen nicht verpennt.
Ich habe mein Auto zum fahren, will ich gefahren werden nehme ich den Zug. Und das ist meine persönliche Meinung die keinerlei Kommentare und Bewertungen benötigt.
 
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Selbstfahrender Ducato 2025 - Autonomous Driving Paket - Erfahrungsbericht 03 Jun 2025 21:18 #10

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Beiträge: 740
  • Dank erhalten: 1506
Wie verhält es sich mit dem System, wenn du nicht lenkst, also Hände vom Lenkrad lässt bzw. genau so wie das System lenkst - bekommst du dann auch nach einer gewissen Zeit einen Hinweis, jetzt wieder die Lenkung zu übernehmen? Also eine Art Totmannschaltung, die sich mit einem kurzen Zucken am Lenkrad wieder für …Minuten deaktiviert?

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!