Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 24 Jun 2025 19:57 #1

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo,

ich möchte nach gut einem Jahr gerne einen Ölwechsel mit Filter am im Betreff genannten Citroen Jumper machen. 

Weiß jemand, ob man dazu für irgendetwas einen Tester benötigt oder geht es ganz konventionell ohne?

Danke und Gruß.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 24 Jun 2025 20:16 #2

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Was für einen Tester? Nie gehört. 

Habe den gleichen Motor - aber von 2021: Ölwechsel ganz normal - unten altes Öl raus und oben frisches Öl rein. Die Feinheiten muss ich - denke ich - nicht erklären. 

Letzte Änderung: von IKIS.

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 24 Jun 2025 20:42 #3

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Was soll der Tester denn testen? Die Werkstätten können die Ölqualität „testen“. Das machen sie z.B. wenn eine Inspektion ansteht, aber die Zeit bzw. die km noch keinen Ölwechsel notwendig machen, z.B. durch einen außerplanmäßigen Wechsel aufgrund eines Rückrufs, der vorzeitig einen Ölwechsel verursacht hat. Aber wenn du weißt dass Du einen Ölwechsel machen möchtest, weil z.B. die Zeit oder die km den Wechsel notwendig machen, braucht man ja nichts testen.

lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 24 Jun 2025 20:47 #4

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Ich bin bei Citroen nicht sattelfest, kenne es aber von anderen Marken im PKW-Bereich, dass man dem Fahrzeug nach dem Ölwechsel über Tester mitteilen muss, dass ein Ölwechsel gemacht wurde. Damit das Fahrzeug sozusagen weiß, dass neues Öl drin ist und diverse Parameter, z.B. zur Ölqualitätsmessung, etc., zurückgestellt werden.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 24 Jun 2025 20:52 #5

• Backes
  • Backess Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Ich denke das "PöGu" mit dem Tester ein Auslesegerät meint um den Ölwechsel zurück zu stellen. Den brauchst Du wahrscheinlich nicht. Beim 21er Modell geht es jedenfalls noch mit der bekannten Methode mit Gas- Bremspedal, Zündung an, Zündung aus usw.
Wird bestimmt beim 24er auch noch so sein...

Gruß
Frank
Pössl Roadcruiser Revolution MY2021, Citroen 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 07:24 #6

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Hi. Ich habe den gleichen Motor und mache immer den "Zwischenölwechsel" selbst. Dein Wagen hat doch noch Garantie, oder? Ich wechsele alle 10.000 km und setzte einfach nichts zurück. Das macht dann die Werkstatt beim nächsten offiziellen Ölwechsel. Es gehta aber mit der oben beschriebenen Methode. Aktuell wird original das Total Quartz ineo RCP 5W-30 gemäß Stellantis FPW9.55535/03 eingefüllt. Man kann natürlich alle anderen Öle die dieser Norm entsprechen verwenden. Meist sind die aber sogar teurer als das "Original". Es sollten knapp 6,6 l reinpassen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Johnny, PöGu

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 07:27 #7

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
Ja, Fahrzeug hat noch Garantie. Mir ist der Intervall von zwei Jahren aber zu lang. Ist die Ölablasschraube auch zu ersetzen?

Letzte Änderung: von PöGu.

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 08:17 #8

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Die Ablassschraube kann man weiter nutzen. Zu ersetzen ist der Dichtring. Für die Ablassschraube wird ein größerer Innensechskant Schlüssel benötigt. Die Größe weiß ich nicht auswendig. Ölfilter sollte natürlich ersetzt werden. Da kommt man auch gut von unten dran. Ich fahre den Pössl mit den Vorderräder auf die Keile, um etwas mehr Platz unter dem Wagen zu haben. Untere Motorraum Abdeckung habe ich zum Glück nicht. Wäre vermutlich ein Showstopper für den schnellen Ölwechsel.

Letzte Änderung: von IKIS.

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 10:17 #9

• Ideobelix
  • Ideobelixs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Bei Verwendung von longlife Ölen ist ein vorzeitiger Ölwechsel nicht mehr notwendig,aber jeder wie er mag
Folgende Benutzer bedankten sich: b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 11:18 #10

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Ich habe den Unterfahrschutz   Dort ist eine Aussparung  für den  Öl und Filterwechsel..  Dafür muss das Ding nicht abmontieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name, Kawa2023

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!