Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 26 Jun 2025 07:03 #21

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Wie bereits geschrieben sind für mich alle Fragen zur Durchführung eines DIY-Ölwechsels beantwortet, vielen Dank dafür.

Abdriftende Diskussionen über (un)sinnige Wechselintervalle, Öleigenschaften, usw., bitte ich in einem extra Thread zu führen.

Vielen Dank.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 26 Jun 2025 09:40 #22

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Warum? Es macht doch keinen Sinn für jede einzelnen Frage einen extra Thread aufzumachen. Wenn für dich die Frage beantwortet ist melde dich doch einfach bei diesem Thread ab. 
Andere können ja weiter disskutieren. 

Frische Grüße
Materano
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, ralf1147

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 26 Jun 2025 10:01 #23

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Das macht schon Sinn, insbesondere wenn man gezielt und organisiert Informationen zu einem speziellen Thema sucht.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 26 Jun 2025 10:59 #24

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
Und die hast du dann hier gleich gebündelt. Ist doch super. 

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 26 Jun 2025 19:47 #25

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45
Meiner Meinung nach sind wir noch klar am persönlichen Ölwechselthema dran.
Wie macht man es und warum macht man es.
Wie immer entsprechend die Antworten nicht der konkreten Wunschvorstellung, das ist aber normal.

Extremes Spritsparen durch das beliebte Spiel " Wer hat noch weniger Drehzahl im Angebot" als Zielsetzung für die angebliche Motorschonung - das wäre ein anderes Thema.
Und ja, dieses Spiel schadet dem modernen Diesel massiv.
Aber das wäre tatsächlich ein neuer Thread .....
Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 26 Jun 2025 20:04 #26

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Ich finde aber, das gehört hier dazu. Denn, wenn der Motor artgerecht betrieben wird, also mit unterschiedlichen Drehzahlen auch bis ziemlich hoch, dann ist das auch fürs Öl gesund. EIn Zwischenölwechsel halte ich auch immer für sinnvoll.

Mir ist übrigens der Verbrauch relativ egal. Ich fahre wie ich fahre und weiß, dass wenn ich mit niedrigen Drehzahlen fahre sich andere Nachteile ergeben können. Will ich nicht, also nicht Bleifuß, aber anständig beschleunigen und auch mal gemütlich dahinrollen ohne den Motor mit zu niedrigen Drehzahlen zu quälen. Rund muss er laufen.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 26 Jun 2025 21:22 #27

• Benutzer ist gesperrt
Das wird der TE aber nicht so sehen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Selbstverständlich gibt es einen konkreten Zusammenhang zwischen beiden Themen.
Auch hier, artgerechte Haltung des Fahrzeugs, kann man wieder relativ einfach selbst zum Experten werden.
Falls es jemanden interessiert, besser doch einen neuen Thread starten.

Denn man ahnt es wohl schon (noch nicht), der Turbolader zickt überraschend, quasi "von hinten durchs Herz" und dann wird es teuer.

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 27 Jun 2025 01:02 #28

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 258
Dann geb ich jetzt auch noch meinen Senf dazu ...
Ich fahre zwar keinen Citroen, sondern einen FIAT, aber die Frage ist da wohl markenübergreifend, zumal die Fahrzeuge aus dem gleichen Stall kommen.

Das Konzept der "artgerechten Haltung des Fahrzeug" und der daraus abgeleiteten Folgerungen kann ich durchaus nachvollziehen, aber:
Wie man aus meiner Signatur erkennen kann fahre ich Automatik.
Die Drehzahlen, die oben als artgerecht bezeichnet sind, lassen sich mit meinem Fahrzeug unter Last selbst dann nicht erreichen, wenn man den Wagen tritt.
Selbst bei Start mit Vollgas (was ich ausschließlich zu Testzwecken schon gemacht habe) schaltet der Wagen schneller rauf bis in den 9ten Gang, als dass diese Drehzahlen erreichbar wären.

Im 9ten Gang könnte ich diese Drehzahl erreichen, wenn ich nahe an die Höchstgeschwindigkeit komme (ca. 150 km/h).
Und das wiederum ist zum einen aufgrund der verbauten Hekis "eigentlich" nicht zulässig, zum anderen gibt es dann eine Geräuschentwicklung, die einem entspannten Fahren entgegen steht.

Somit möchte ich bezweifeln, dass "artgerechtes" Fahren konzeptionell (d.h. aus aus Herstellersicht) etwas zu tun hat mit erhöhter Drehzahl.
Daraus folgere ich wieder, dass häufigerer Ölwechsel damit nichts oder wenig zu tun hat.

Anderes vermute ich allerdings im Punkt "Belastung".
Der typische Transporter fährt nämlich nicht zu 98% an seiner Belastungsgrenze (zGG), so wie zum Reisemobil ausgebaute Kasten das tun.
Hierdurch kommt es zu größerer Motor- und Getriebebelastung mit entsprechend erhöhtem Abrieb und damit Ölbeanspruchung und -kontamination.

Wenn man den Algorithmen der Fahrzeug-Software und den Ingenieuren des Herstellers traut, dann ermittelt das Fahrzeug aus den gemessenen Werten selbständig das notwendige Ölwechsel-Intervall.
Ich vertraue dem nicht.

Ich persönlich lege mich auch nicht selber unters Auto, sondern lasse den Ölwechsel machen (allerdings nicht in einer Markenwerkstatt). .
Bei den paar Euros für einen Ölwechsel (im Vergleich zu den Gesamtkosten, die für mein Hobby anfallen), geschieht das bei mir alle 15.000 km, auch wenn das Display es erst nach der ca. doppelten Laufleistung vorgibt.
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum

Letzte Änderung: von PösslOwner.

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 27 Jun 2025 05:38 #29

• Benutzer ist gesperrt

....
Das Konzept der "artgerechten Haltung des Fahrzeug" und der daraus abgeleiteten Folgerungen kann ich durchaus nachvollziehen, aber:
Wie man aus meiner Signatur erkennen kann fahre ich Automatik.
Die Drehzahlen, die oben als artgerecht bezeichnet sind, lassen sich mit meinem Fahrzeug unter Last selbst dann nicht erreichen, wenn man den Wagen tritt.
.....
Die Drehzahlen, die als artgerecht zu bezeichnen sind, erreicht jedes Fahrzeug, ob Schalter oder Automatik, problemlos.
Niemand spricht vom Kavalierstart oder Vollgas-Orgien auf der Autobahn. Im Gegenteil.
So wird es zwar gern verstanden, darum geht es aber nicht.

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 27 Jun 2025 13:04 #30

• PösslOwner
  • PösslOwners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 258
Lieber CCV3,

da hast Du nicht richtig gelesen oder verstanden, was ich meinte. 

Selbst mit "Vollgasorgien" erreicht mein Fahrzeug diese Drehzahlen NICHT.

Da hilft Dir auch alles Theoretisieren nicht.
Es geht einfach nicht - weder problemlos, noch überhaupt.
Ob Du's glaubst oder nicht ist letztlich egal - ich hab's über 60.000 km getestet. 
(Woher allerdings Du Dein Wissen hast, blieb bislang verborgen.)

Bei Abfahrten ist es möglich, aber dann gibt's eben keine Lasten.
Summit 600 plus (2022) | Fiat Ducato IV, 2.2l Multijet 3 | Euro 6d-final | 140 PS | Maxi 3,5t, 9-Gang Wandlerautomatik | L4H2 | DUCATOweiss | Klima Aut. | Truma Combi D 6 (NG) | Solar 440 Wp | LiFePO4 200Ah | Thule Omnistor 6300 | MaxxFan Deluxe | alphatronics SLA-22 DSBAI+H | Selfsat Snipe Platinum

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!