Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 12:42 #11

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041

Bei Verwendung von longlife Ölen ist ein vorzeitiger Ölwechsel nicht mehr notwendig,aber jeder wie er mag
Dann guck dir mal diesen Beitrag von mir an (#214) poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-60-000-km?start=210. Da teile ich zwei aufeinanderfolgende Ölanalysen (4000 und knapp 8000km). Longlife hilft nur dem Hersteller über die Garantie oder Leasingdauer zu kommen und ist Marketing. Die klare Empfehlung der Analyse ist, höchtens 15.000 km mit dem Öl zu fahren. Hauptbelastung ist der Ruß der durch AGR usw eingetragen wird. 50.000 km wie Citroen angibt würde ich nie und nimmer mit dem selben Öl fahren. Ein selbstgemachter Ölwechsel kostet ca 75 €. Ein vorzeitig verschlissener oder zerstörter Motor mehrere 1000. Also auch hier jeder wie er mag.

Den Kupferring der Ablassschraube kann man nochmal weichglühen. Aber besser ist ein neuer. Das sind solche Hohlringe. Ich hatte mal einen Aluminiumring verwendet. Damit habe ich es nicht dicht bekommen. Ohne Unterfahrschutz dauert das ganze keine 30 Minuten. Meiner hat die 7 Jahres Garantie. Daher nehme ich immer das Total Öl und originale PSA/Stellantis Filter (sicher auch nur gelabelte Markenware). Nur falls da im Garantiefall mal draufgeguckt wird.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 14:06 #12

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45
Das sehe ich wie Ideobelix, die Zeiten der kurzen Ölwechselintervalle sind schon lange vorbei.

Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 14:20 #13

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Für mich sind alle Fragen beantwortet, danke Euch.

@Dr. Hosenbein
Was hat Dich die sieben Jahre Garantie gekostet? 
Hatte mich auch mal erkundigt, aber es war einfach nur sündhaft teuer.
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 15:13 #14

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
@PöGu: Ich hatte noch Glück und habe die 7 Jahre/140.000 km 2021 abgeschlossen. Das ist noch die Garantie direkt von Citroen. Die hat damals knapp 1700€ gekostet. Mir wurden gerade aktuell eine neue Wasserpumpe und ca 2022 neue Kupplungs Nehmer- und Geberzylinder gezahlt.
@CCV3: Ich denke seit wir nennenswerte AGR Raten bei den modernen Dieseln haben kommen diese Zeiten gerade wieder.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 15:47 #15

• PöGu
  • PöGus Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 165
Die Garantie gibt es so aber nicht mehr?
2024er Pössl Summit Shine 600 - Citroen Jumper (165PS) - mit Heki und Seitenfenster im Bad

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 18:51 #16

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Also zum vorzeitigen Ölwechsel kann man eigentlich keine andere Meinung haben als dass er nicht schadet und sogar dem Motor gut tut.
Ich schließe mich ausdrücklich jenen an, denen die 50Tkm Intervalle mit dem selben Öl viel zu lang sind.

Ein selbst durchgeführter Ölwechsel kostet nicht viel und ist immer gut.
Wenn man auf erfahrene Profis hört, so sehen diese auch einen Wechsel nach 15 TKm  als vorteilhaft an, egal was der Hersteller sagt.
Beim Hersteller spielen ganz andere Interessen eine Rolle und nach ein paar Jahren sind die sowieso komplett aus dem Spiel.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 19:36 #17

• Benutzer ist gesperrt
Erfahrene Profis - wer genau ?
Erfahrung - in was genau ?

Meine Empfehlung: Selbst Experte werden - das ist nicht schwer.
Eine einfach Frage zum Einstieg: Warum gibt Citroen ein so eklatant hohes Ölwechselintervall vor ?
Weil das Öl so gut ist ?
Oder könnte es einen anderen Grund geben ? 

Letzte Änderung: von b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b.

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 25 Jun 2025 20:37 #18

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Weil es dank des intelligenten Ölwechsel-Rechners nie zur Ausschöpfung des Katalogwertes kommt. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 26 Jun 2025 06:20 #19

• Benutzer ist gesperrt
Weil diese Fahrzeuge alle nicht im Sinne des Erfinders betrieben werden.
Kastenwagen sind erstmal nur Transporter, konzipiert zur Beförderung von Lasten im Dauerlauf.
Dann kommt Pössl baut eine permanente  "Last" ein.
Je mehr, umso schöner, um so leichter wird der ehemalige Transporter, der sich jetzt Summit o.ä. nennt verkauft.
Soweit so gut.

Das Problem, der Motor erwartet Auslauf, möglichst täglich und möglichst weit und lang.
Das gönnt ihm aber der Summit bzw. dessen Besitzer so nicht. In grenzwertigen Fällen nahezu überhaupt nicht.

Wenn das Fahrzeug artgerecht betrieben wird, dann kommt das ÖL dauernd auf volle Betriebstemperatur und kann tun, was es soll und zwar ziemlich lange.
Schmieren, Schwebstoffe aufnehmen, alles am Laufen halten.
Dabei verbrauchen sich die Öl-Eigenschaften, aber unter optimalen Bedingungen innerhalb einer hohen Laufleistung.
Aber Öl altert auch im Motor, quasi ohne Nutzung. Wer rastet, der rostet.

Im Idealfall, vom Konstrukteur erdacht, fallen beide Zeitpunkte Alterung und Abnutzung des Öls nahezu zusammen. 
Zwei Jahre bedeuten 4x Umgebungstemperaturwechsel, aber auch auch bei Kilometerfressern die 50.000 km.

Was macht unser Summit ?
Er steht, er fährt eher nicht.
Er steht im Winterquartier, auf dem Stellplatz, vor der Haustüre, ...
Und er fährt 5.000 - 10.000 km p.a. .
In zwei Jahren vielleicht 15.000 km (?).
Das Öl altert mehr als es sich verbraucht, kommt ev. sehr selten auf wirkliche Betriebstemperatur durch Kurzstreckennutzung, alles nicht im Sinne des Erfinders.

Aber wie schon erkannt, mittlerweile denkt das Fahrzeug mit und bemerkt den nicht optimalen Einsatzmodus.
Und sagt dann schon, wann es den Ölwechsel haben möchte.
Die Herstellerangaben sind Katalogwerte, die unter optimalsten Bedingungen durchaus erreicht werden können und sollen.
Aus finanziellen und Umweltschutzgründen.

Der zum Summit mutierte Kastenwagen wird diese extremen Ölwechselintervalle niemals erreichen, aber er meldet sich schon rechtzeitig.
Das Intervall nochmals zu verkürzen macht keinen Sinn, die Zeiten des Mehrbereichs- oder gar des  Einbereichsöls sind schon lange vorbei.

Folgende Benutzer bedankten sich: Oberförster

Ölwechsel selber machen - Citroen Jumper (165 PS, 2,2 l, MJ 2024) 26 Jun 2025 06:55 #20

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Grundsätzlich volle Zustimmung zum letzten Beitrag. Das bringt mich auf das Thema der geringen Laufleistung bei manchen, die das hier gelegentlich Kund tun. Das gilt ebenso für den geringen Verbrauch, mit dem manche hier prahlen, welcher eher auf quälende, untertourige Fahrweise schließen lässt. Gerade hochgezüchtete Dieselmotoren mit AGR, DPF etc. laufen am liebsten auf Langstrecken, regelmäßig und mit Drehzahlen in unterschiedlichen Bereichen. Da darf man schon mal beim Überholen oder an Steigungen den Motor auf 3000 Umdrehungen bringen. Ein geringer Verbrauch ist nicht zwingend ein Indiz für motorschonende Fahrweise und geringe Laufleistung steht nicht für lane Lebensdauer. 

Letzte Änderung: von IKIS.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!