Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 09:40 #1

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Servus zusammen,

wir haben uns im Juni 2024 einen neuen Citroen Jumper 2.2 HDI 165 (Pössl 2WinS Plus) gekauft.

Für den "großen" Motor haben wir uns vor allem entschieden, weil wir ab und an ein Sportboot am Haken dabei haben (ca. 1600kg) und daher am Berg noch ordentlich motorisiert sein wollten.

Jetzt kam dieses Jahr Pfingsten die Ernüchterung:
 - Auf der Tauernautobahn, die jetzt nicht für die extrem steilen Anstiege bekannt ist, haben wir teilweise in den 3. Gang zurückschalten müssen, um dann bei 75km/h die Geschwindigkeit halten zu können. Beschleunigen: Fehlanzeige.
 - z.B. auf dem Heimweg auf der A8, gleich hinter Bad Reichhall haben wir am Berg genau dieses Verhalten dokumentiert: ...
--> mit 100 rangefahren, 6. Gang
--> bei ca. 96 runter auf den 5. Gang
--> bei ca. 85 runter auf den 4. Gang
--> bei ca. 75 runter auf den 3. Gang
--> ca 73 km/h mit 3500 U/min und Vollgas --> Geschwindigkeit kann gehalten werden, keine Beschleunigung spürbar.

Klar, die Fuhre wiegt etwas über 5t ... aber unser alter Ducato mit 2.3 Mutlijet und 147 PS (MJ 150) hat da bedeutend besser gezogen.

Jetzt hab ich Donnerstag einen Termin beim Citroen-Partner, der mal schaut, ob Fehler abgespeichert sind.
Er hat mir aber gleich die Hoffnung etwas genommen, weil er meinte, dass er das Thema so schon öfter gehört hatte.
Er würde ne Steinbauer Tuningbox empfehlen :O.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Motor (mit Hänger) gemacht.

Bitte nur Erfahrungen mit Hänger schreiben, ohne Hänger ist der Motor sehr angenehm, sparsam, ausreichend durchzugsstark, keine Probleme.

Danke & Ciao, Ralf
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skar.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 10:07 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Ich würde bei dem Anhängergewicht mit dem 5. Gang an der Steigung beginnen und früher zurückschalten.
Bei meinem Fiat 160 PS und Anhängergewicht beladen von ca. 650 kg ist an Steigungen auch keine Rakete und benötigt frühes zurückschalten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 10:26 #3

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
Ja so halte ich es meistens auch, hab auch normal gleich im 5. den Berg begnonnen ... ansonsten schau ich, sobald er die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann, schalte ich zurück.
Bei dem Test oben habe ich auch zurückgeschalten, sobald sich Drehzahl und Geschwindigkeit verringert haben.

Was mich wundert:
Mit dem Jumper komm ich auf der Geraden und bei Gegenwind und bei leichteren Steigungungen viel besser klar, als früher mit dem 150er MJ ... alles im 6. Gang, wo ich beim Ducato oft schon mal den 5. gebraucht habe.

Aber wehe, der Berg kommt.
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV

Letzte Änderung: von Skar.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 12:46 #4

• Gecke
  • Geckes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Bitte entschuldigt, aber ich würde keine Tuningbox einbauen, denn was macht die? Die setzt die Einspritzmenge und den Ladedruck hoch, ob das dem Motor gut tut ist wahrscheinlich nicht bekannt. Ich selbst habe den 2.0 mit 163PS aus 2017, der ist ne lahme Ente mit Anhänger, ich kenne das Problem also zu gut. :-) 

Ist aber nur meine Meinung.

VG Gecke
Pössl 2 WinVario
163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Skar

Letzte Änderung: von Gecke.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 13:12 #5

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45

.....
Was mich wundert:
Mit dem Jumper komm ich auf der Geraden und bei Gegenwind und bei leichteren Steigungungen viel besser klar, als früher mit dem 150er MJ ... alles im 6. Gang, wo ich beim Ducato oft schon mal den 5. gebraucht habe.

Aber wehe, der Berg kommt.
Könnte an der Getriebeabstufung liegen.

Leistungssteigerung, ja - positive Erfahrungen mit DTE.
Die Leistungssteigerung ist einstellbar und man kann das Teil selbst einbauen, läuft über einige Stecker, Einbauanleitung ist dabei.
Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 13:48 #6

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Ich war gerade am Wochenende mit ca 1.95 t -Anhänger, zusammen sicher bei 5,2 t auf der Autobahn mit mittelschweren Steigungen unterwegs. Man muss schon frühzeitig zurückschalten, sonst fällt das Tempo soweit ab, dass man erst hinter der Kuppe wieder schneller wird. Das bedeutet mit ca. 3.500/min den Berg rauf. Also dein beobachtetes Verhalten ist völlig normal. Von einer Tuningbox würde ich persönlich die Finger lassen. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Gecke, ZugVan, Skar

Letzte Änderung: von Wetteran.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 14:30 #7

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
Danke für eure Erfahrungen. 

ich bin grad wirklich am Zweifeln, ob ich vielleicht an den Ducato mit 150 PS eine zu positiver Erinnerung habe.

Tuningbox oder direkt Chiptuning ist so ne Sache, da bin ich auch immer am hadern ... ich kenne einige, die sowas verbaut haben und die auch dem (meist PKW) nichts schenken .... und auch über lange Zeit keine Probleme damit gehabt haben.
Jemanden mit konkreten Schaden, der wirklich auf die Box zurückzuführen ist, habe ich im Bekanntenkreis nicht.

Trotzdem werde ich vermutlich erstmal nichts in die Richtung unternehmen. Erst soll mal der Händler draufschauen, dann gehts im Sommer nochmal zur Seenplatte mit dem Boot hinten dran. 
Da kann ich dann nochmal genau überlegen, wie intensiv mich das Ganze stört.

Enttäuscht bin ich schon, dachte, ich hätte mir nen sehr brauchbaren Zugwagen gekauft.

Ich werde weiter berichten ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gecke

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 15:08 #8

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Sobald du mit Gewicht bergauf unterwegs bist ist rechtzeitiges runterschalten enorm wichtig, die Gänge 4 und 5 sind die Regel....nur in extremen Fällen Gang 3.
Hier im Forum wird oft gefragt ob der "kleine" Motor reicht....und wenn du dann antwortest, das selbst der größte noch zu wenig Leistung hat, schreiben die meisten dann was du für ein raser bist🤷🤦
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w
Folgende Benutzer bedankten sich: b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 15:44 #9

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45

...
Tuningbox oder direkt Chiptuning ist so ne Sache, da bin ich auch immer am hadern ... ich kenne einige, die sowas verbaut haben und die auch dem (meist PKW) nichts schenken .... und auch über lange Zeit keine Probleme damit gehabt haben.
Jemanden mit konkreten Schaden, der wirklich auf die Box zurückzuführen ist, habe ich im Bekanntenkreis nicht.
....
Die Zeiten sind ja auch vorbei.
Tipp: Google oder KI mal nach "10 Cent Tuning".
Dann findest du Dich im Jahre 2010 (oder so) wieder und dem damals durchaus begründeten Zweifel am Sinn einer Tuningmaßnahme.
Aber aus diesen Zeiten stammen die "Erfahrungswerte" zum Chip-Tuning.

Schon seit ca. 2015 gibt es gute Leistungssteigerungen, die mehrere Kennfelder abgreifen und optimieren.
Bei der DTE kann man die Leistungsstufen einstellen, vielleicht bei anderen Herstellern auch.
Und es gibt 30 Tage Rückgabemöglichkeit.

Mehr Drehmoment, weniger Treibstoff.
Und mehr Drehmoment, genau das suchst du.
Das Problem: Nix mehr mit 10 Cent, sondern eher 80.000 Cent ....

Wenn dich die Situation weiter nicht zufriedenstellt, probiere es einfach aus.
So habe ich es gemacht.

Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 15:50 #10

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Keine Sorge du wirst jeden Berg hochkommen und die Strecke bergauf ist im Verhältnis zu gefahrenen ebenen Kilometern eher gering und der Ärger nur kurz
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189, Skar, Rentner65

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!