Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 16:08 #11

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Ich ziehe mit  einem 165-PS-Pössl auf Citroën Basis einen 1,3 Tonnen Anhänger und einen kleinen Wohnwagen (900kg). Selbstverständlich merke ich das Gewicht bei voller Beladung. Von 165 PS bei 4 - 5 Tonnen oder mehr sind  nun mal keine Wunder zu erwarten, denke ich mir.
Nebenbei, auch ohne Anhänger muss ich bei manchen Steigungen  - nicht in D - in den 4. runter schalten. 
Folgende Benutzer bedankten sich: ZugVan, Skar, Uweanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von IKIS.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 21:45 #12

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Von der 'DTE' Seite

"Der Einbau eines Zusatzsteuergerätes stellt eine bauliche Veränderung dar, die ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere mittels kostenpflichtiger Einzelbegutachtung durch Prüfbericht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und - bei Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr - zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Ein Teilegutachten ist für dieses Fahrzeug derzeit nicht vorhanden. Ohne Eintragung ist dieses System nur für den Motorsport geeignet. Im Übrigen gilt, dass jede Leistungssteigerung durch ein Chiptuning Auswirkungen auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer oder auf die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller haben kann. ..."

Soweit zur Zulässigkeit im öffentlichen Bereich.

funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: Uweanne

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 22:25 #13

• Mats
  • Matss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 489
Morgen früh geht es endlich wieder los über die Pässe, 163PS und Anhänger.
Spätes Runterschalten wird mit zu niedrigem Ladedruck abgestraft, und es muss ein weiterer Gang runtergeschaltet werden.
Hier hilft nach meiner Erfahrung nur frühzeitiges runterschalten, und die Drehzahl "lebendig" (>2200/min) zu halten...
Gruss vom 10% kleineren Hubraum
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; VE Orion XS; VE SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar, Uweanne

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 22:27 #14

• Andreas blume
  • Andreas blumes Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Servus,
also ich habe dasselbe Fahrzeug und bin ebenfalls enttäuscht, was die 165 PS am Berg her geben.
Sowohl mit als auch ohne Anhänger.
Hatte mich anfangs gefreut, dass ich mehr als die 140 PS habe, dem ist aber nicht so :-)
Muss beim nächsten mal wohl noch mehr PS nehmen.

Chiao
Andreas

Folgende Benutzer bedankten sich: Skar, Uweanne

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 23:08 #15

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Das ist aber leider nicht nur im Anhängebetrieb so.
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 08 Jul 2025 23:46 #16

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2017
Bezüglich Chiptuning jeglicher Art ist eigentlich in diesem Artikel alles gesagt:
motorblock.at/2015/08/26/stalzamt-die-wa...0gleich%20w%C3%A4ren.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 01:48 #17

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich hab mal vor vielen Jahren gelesen:
​​​es kommt auf die Newtonmeter an, Pferdestärken ist die Einheit für die die wenig Ahnung haben worauf es ankommt. 

Und Jahrzehnte später und trotz E-Antrieben... sprechen die meisten "Kundigen" immer noch ausschließlich über PS. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 01:52 #18

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45

Von der 'DTE' Seite

"Der Einbau eines Zusatzsteuergerätes stellt eine bauliche Veränderung dar, die ohne Eintrag in die Fahrzeugpapiere mittels kostenpflichtiger Einzelbegutachtung durch Prüfbericht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und - bei Einsatz im öffentlichen Straßenverkehr - zum Verlust des Versicherungsschutzes führt. Ein Teilegutachten ist für dieses Fahrzeug derzeit nicht vorhanden. Ohne Eintragung ist dieses System nur für den Motorsport geeignet. Im Übrigen gilt, dass jede Leistungssteigerung durch ein Chiptuning Auswirkungen auf die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer oder auf die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller haben kann. ..."

Soweit zur Zulässigkeit im öffentlichen Bereich.

funcamper
Natürlich nur mit Eintragung in die Fahrzeugpapiere sinnvoll.
Und bei meinen Fahrzeugen war das Gutachten immer dabei.
Muss man natürlich vorher prüfen, klar.
(In meinem Fall waren die Anbieter Hartmann, SKN und DTE, jeweils mit Eintragung).
Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Letzte Änderung: von b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 02:22 #19

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45

Bezüglich Chiptuning jeglicher Art ist eigentlich in diesem Artikel alles gesagt:
motorblock.at/2015/08/26/stalzamt-die-wa...0gleich%20w%C3%A4ren.
Wer ist Philipp Stalzer ?
Seriöse Quelle ?
Eigentlich ist fast überhaupt nichts gesagt.

Aber die Überschrift passt.
Wenn man (BMW-) Chiptuning als permanenten Spassbringer nutzt, dann wird es den Motorentod schnell beschleunigen.
Die größte Gefahr besteht immer bei der leistungsstärksten Maschine im Portfolio, da ist der thermisch nutzbare Bereich bereits gut bedient.

Der Einsatz von "Racing-Chips" sollte wohl überlegt sein, eine moderate Drehmomentsteigerung ist kein Problem.
Es gibt wahrlich aggressive Kennfeldprogrammierungen, gern in eher sportlicheren Fahrzeugen (z.B. BMW) genutzt.
Das macht Spaß, keine Frage. 
Aber diese Art von Chip-Tuning wäre hier nicht zielführend.

Wenn man die Kombination Hirn-Gasfuß intelligent einsetzt, dann kommt zum richtigen Zeitpunkt, in der richtigen Situation, an der richtigen Stelle das Plus an Drehmoment zum Tragen das man eben sonst nicht hat.

Die beste Alternative ist natürlich ein Fahrzeug mit einem Motor mit 400 Nm aufwärts, bereits am Werk.
Und das ist die Intension des Artikels: Kauf gleich den stärkeren Motor statt Chip-Tuning.
Kann man bei BMW problemlos machen, würde ich auch empfehlen.
Habe ich beim Mercedes auch gemacht.
Aber wenn man beim Kastenwagen diese Möglichkeit nicht hat, dann kann eine moderate, eintragungsfähige Drehmomentsteigerung das Leben einfacher machen.

Und es ist die einzige Lösung, das beschriebene Dilemma zu optimieren.

Kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 06:26 #20

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
@CCV3

Ja, so sind wir uns einig: Gutachten, Abnahme UND eintragen.

Leider gibt es jedoch auch Prüfer die Dinge, welche absolut nicht abnahmefähig sind, dann adeln. Möge sie der Blitz beim Sch...en treffen.

funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!