Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 10 Jul 2025 06:38 #31

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Hmmm, viel von dem, das ihr schreibt, ist mir schon bewusst!

- die Fuhre wiegt über 5t
- der Motor hat nur 2.2l Hubraum
- 165 PS und 370Nm sind heute auch kein Macht mehr
- früheres runterschalten hilft
etc. pp.

Wir hatten halt einen 2.3l mit 15 PS weniger, der das m.E. besser hinbekommen hat, deshalb hab ich gefragt.
Wenn da jetzt nicht mehr drin ist, dann kann ich das so akzeptieren.

Wir sind halt z.B. mit einem Caddy mit 1.9l TDI (102 PS) und denselben 1.6t am Haken über den Brenner gefahren ... und sind nicht einmal unter 90 gefallen.
Klar, der Caddy wiegt ein Stück weniger, aber er hat noch weniger Hubraum und über 60 PS weniger.
Unser GLK mit 2.2l und 170 PS (auch der wiegt weniger) fährt den gleichen Berg mit 110 hoch ... weiteres Beschleunigen wäre kein Problem.

Unterm Strich sind das natürlich Äpfel mit Birnen und Zitronen, aber ich hatte halt erwartet, dass die Zitrone etwas mehr Performance am Berg bringt.

Ich bin weit davon weg, ein Raser zu sein, meist bin ich sehr gemütlich unterwegs, daher kann ich mich aktuell nur schwer mit dem Gedanken an ein Chiptuning anfreunden,
bisher hab ich sowas eher belächelt.

Wir werden diesen Sommer zur Seenplatte hochfahren (von Bayern aus) und da mal schauen, wie es uns dabei geht ... danach wird nochmal konkret überlegt, 
ob eine Tuningmaßnahme sinnvoll ist ... auch in Hinblick auf den Wiederverkauf des Kastens ... viele würden ein Auto mit Chiptuning nicht kaufen.

Danke für Eure Erfahrungswerte!

Ciao, Ralf
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Wetteran, ZugVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 10 Jul 2025 09:24 #32

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45

....
Ich bin weit davon weg, ein Raser zu sein, meist bin ich sehr gemütlich unterwegs, daher kann ich mich aktuell nur schwer mit dem Gedanken an ein Chiptuning anfreunden,
bisher hab ich sowas eher belächelt.
...
Danke für Eure Erfahrungswerte!

Ciao, Ralf
Abschließend:
Genau das ist die weitverbreitete Fehleinschätzung, die von vielen "Experten", die niemals ein Chip-Tuning mit dem vorher - nachher Effekt erlebt haben, immer wieder bedient wird.
Mit einem Chip-Tuning wird die Zitrone niemals ein Rennpferd zum Rasen, sie bleibt ein Ackergaul, aber mit mehr Kraft.
Und zieht eben die Fuhre in Zwangssituationen besser.
Nicht mehr und nicht weniger.

Das Problem ist in Eurem Fall das zu geringe Getriebedrehmoment von 350 Nm.
Falls die Angaben stimmen.
Mit einem Chip kommt man von 370 Nm Serienmotor auf 400-420 Nm - das liegt dann aber schon deutlich über den 350 Nm des Getriebes.
Fast zu viel.

Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Letzte Änderung: von b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 10 Jul 2025 10:52 #33

• Gärtner
  • Gärtners Avatar
  • Platinum Boarder
  • ride with a smile
  • Dank erhalten: 671
Der interessierte User findet unter adac.de folgenden Beitrag:

Chip-Tuning:
Was es bringt und kostet, wie es sich auf die HU auswirkt

Es möge nützen.
LG Andreas

Jumper (Trenta), 2019, Heavy, 140 PS und Honda CB 125 F (11 PS)

Letzte Änderung: von Gärtner.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 10 Jul 2025 12:02 #34

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45
Alles richtig, für diesen Anwendungsfall ergänzt:
Bei der Wohnmobilzulassung ändert sich weder Versicherung noch Steuer.
Ruß - war beim 10 Cent-Tuning oder bei den Wander-Tunern quasi normal. Deshalb Chip nur mit Gutachten, dann gibt es keinen Ruß.
Steuergeräte -Probleme - ja, gab es. Auch hier deshalb nur mit Gutachten. Und heute würde ich auch deshalb die Box gegenüber der konkreten MSG-Veränderung vorziehen.
ECO - Spritsparen: Funktioniert,  0,5 -0,75 l bei ruhiger Fahrweise in Norddeutschland, mit dem Deich als höchsten Berg. Kann man in Bayern vergessen, zu wenig Gleitphasen, kaum Einsparungen. Große Berge versetzt der Eco-Modus nicht.
Finger weg vom Power-Chip, hatte ich schon gesagt. Die Brachialgewalt erzeugt ganz klar deutlichen Antriebsverschleiß.
Kosten: Zwischen 800 -1200.- € liegt die Wahrheit. Geiz ist Geil, wird auch hier gern immer wieder praktiziert. Da kann man dann auch nicht mehr helfen.
Verkauf: Meine 3 Fahrzeuge, jeweils mit Chip (Markenware, eingetragen) und hohen Laufleistungen immer problemlos verkauft.

Wie schon gesagt, ich war einmal bei einem großen Feldversuch beteiligt, da sieht man einiges.

Aber die Problematik ist im Artikel gut beschrieben.
Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 10 Jul 2025 12:09 #35

• outandaway
  • outandaways Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hi,
mit Verlaub, frage ich mich, ob die alle den Zusammenhang zwischen Drehzahl, Drehmoment und Leistung verstanden haben. Man meint 165 PS zu haben und möchte dann gerne mit 5to Gewicht 100 km/H bei 2000 Umdrehungen den Berg hoch kommen. Da die Höchstleistung bei 3500 rpm (und grob gesagt recht konstantem Drehmomentverlauf) liegt habe ich bei 2000 Umdrehungen aber nur  grob 165*2000/3500 PS => 95 PS. Auch chipgetunt würden es nur rund 110 PS.  Wenn man die 165 PS haben will kommt man um die Drehzahl nicht rum. Das das je nach Steigung bei 5to Gewicht und dem Luftwiderstand einer Garage dann immer noch nicht reicht ist ein anderes Thema.

Schönen Gruß
Mike
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Wetteran, ZugVan, ralf1147

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 10 Jul 2025 13:13 #36

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
Servus Mike, 
wenn ich Deine Rechnung anschaue:

grob 165*2000/3500 PS => 95 PS

... dann frag ich mich, ob Du das selbst verstanden hast. Nichts für ungut.

Wenn Du die Drehmomentkurve eines modernen Diesels anschaust, dann siehst Du, dass dort ab etwa 1700 U/min bis ca. 3500 U/min ein sehr hohes Drehzahlniveau herrscht
Auch die Motorleistung kannst Du nicht so linear umrechnen, wie Du es gemacht hast, nicht mal grob.
Dazu kommt nochmal die Übersetzung des Getriebes in unterschiedlichen Gängen.

Mit 70 km/h ist der Luftwiederstand eines Kastenwagens sicher nicht das Problem, dass deswegen dem 165 Triebwerk die Luft ausgeht.

Das, was ich im ersten Post geschrieben habe, war eine Teststellung, um mein Problem zu verdeutlichen.

Und was bringen mir im 3. Gang die 165 PS bei 3500 Umdrehungen, wenn dem Motor danach die Luft ausgeht.
Schalte ich hoch und bin bei 3000 Umdrehung reicht die Übersetzung nicht aus, dass daraus genug Leistung bereitsteht, dass ich Geschwindigkeit aufnehmen kann.
Läge jetzt bei den 3000 U/min aber mehr Drehmoment an, würde vielleicht schon was gehen ... und darum ist die Überlegung bzgl. Chiptuning valide.

Einzig abhalten tut mich nur der Gedanke "Und wenn ich jetzt den einen Berg mit 70 und nicht 85 km/h hochfahre, komme ich glatt 3 min später an, wen interessierts".
Aber das muss ich mit mir selbst klären :).
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV

Letzte Änderung: von Skar.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 10 Jul 2025 17:08 #37

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Ob ich den Berg langsamer oder die Reise länger dauert ist mir völlig egal, aber du bist nicht allein am Berg mit Leistungssorge und dem Wunsch den Schwung möglichst nicht zu verlieren unterwegs.....um dich herum sind die LKW, bzw Pkw die nicht verstehen dass du jetzt rausziehen musst oder unfreiwillig immer langsamer wirst....muss halt jeder für sich selbst entscheiden wie er mit der Situation umgeht.....kurz Beschleunigen ist nicht und abbremsen ist eine entgültige Entscheidung die erst auf der Gerade wie änderbar ist...

Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 10 Jul 2025 20:51 #38

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451

Auch die Motorleistung kannst Du nicht so linear umrechnen, wie Du es gemacht hast, nicht mal grob.

Doch das kann er und das ist auch richtig!
Im Bereich von ca. 1800 - 3000 U/min liegt das Drehmoment ziemlich konstant bei 350-370 Nm. Da die Motorleistung sich aus dem Produkt aus Drehzahl x Drehmoment errechnet ist bei konstantem Drehmoment ganz klar ein linearer Zusammenhang gegeben.
Möchte ich die 165 PS ausnutzen komme ich um die 3750 U/min nicht herum.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: dieschneiders, Wetteran, hoppka, outandaway

Letzte Änderung: von ralf1147.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 15 Jul 2025 07:12 #39

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
So, hier gibts noch ein Update bzw. eine Rückmeldung.

War beim Händler und hab dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Keine Fehler abgelegt.
Danach sind wir eine Runde gefahren und der Mitarbeiter meinte, dass ihm nix auffällt, außer, dass sich der Kasten "schwer" anfühlt .... ich meinte: mit uns 2 drin und fast reisefertig sind wir bei ca. 3.300 kg :).
Danach sind wir noch mit einem 2. Kasten gefahren, ein 2Win aus 2023 mit 60.000 km ... der hat sich nicht so schwer angefühlt, ging aber nicht so gut, wie meiner ... stellte sich dann auch raus, dass es der mit 140 PS war.

Ich war danach auf der Waage, mit mir und halbvollen Tank 3115 kg ... so schwer also dann doch nicht.

Ich vermute, dass sich das "fühlt sich leichter an" auf die Reifen (255er, 18") bezog. Lenkung etc. ist mit den Serienreifen doch leichtgängiger. Hatte auch beim Vorgänger den Unterschied zwischen 215/15" und 225/16" als sehr stark empfunden.
Der andere Kasten war ähnlich ausgestattet und auch eingeräumt, also vermute ich, dass der ein ähnliches Kampfgewicht hat.

Was bleibt?

Die Erkenntnis, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist und ich einfach mal so weiterfahre damit.
Im Sommer gehts 600km Richtung Norden mit Boot am Haken. Da werd ich das nochmal verinnerlichen .... und wenns mich zu sehr nervt, denk ich nochmal über nen Chip nach.
Die Urlaube mit Boot sind vermutlich auch rückläufig, da wir wieder mehr "zigeunern" wollen, sprich umherreisen und mit Boot ist man dann doch immer sehr stationär.

Danke für die vielen Rückmeldung, ich hab daraus für mich die ein oder andere Erkenntnis gezogen und bin jetzt auch entspannter.

Ciao, Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, ZugVan, suppersready69, Zwickl, b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 15 Jul 2025 09:28 #40

• Zwickl
  • Zwickls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Danke für deine Rückmeldung und halte uns hier auf dem Laufenden. 
Würde ich mich wirklich sehr interessieren wie du dich weiter entscheidest. 

Pössl Vario 545 (Citroen Jumper 165ps, 5-Sitzer) MJ2023 / Aufbau MJ2024
240W Solar, Truma Combi6D, Winterpaket, 140Ah Lifepo4 (Redodo), Dometic Markise, Busbiker X290, Thule Elite Van XT (Familie mit drei kleinen Kindern)
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!