Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 15 Jul 2025 10:26 #41

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Ich vermute, dass sich das "fühlt sich leichter an" auf die Reifen (255er, 18") bezog. Lenkung etc. ist mit den Serienreifen doch leichtgängiger. Hatte auch beim Vorgänger den Unterschied zwischen 215/15" und 225/16" als sehr stark empfunden.
...

Das könnte natürlich auch ein Einfluss sein. Wenn du Räder mit größerem Abrollumfang montiert hast, dann wird die Übersetzung um diese Prozente "länger". Dh der Motor dreht bei gleicher Geschwindigkeit mit weniger Drehzahl...

Und natürlich könntest du einen "Ausreisser" Motor haben. Es gibt Serienstreuung. Wie bei der Lackierung so auch bei der Motorleistung. Nach oben und nach unten!!!

Wenn du bezüglich der Leistung des Motors Klarheit haben willst, dann lass die Motorleistung messen. Dafür gibt es Prüfstände. ZB die ADAC Prüfzentren bieten so etwas an.

adac-pruefzentrum-muenchen.de/leistungsp...and-leistungsmessung
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 16 Jul 2025 00:56 #42

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Wir haben nur einen "leichten" 540er aber mit Light-Chassis und 16" Felgen. Schon in den Kassler-"Bergen" war der 6. Gang nicht mehr zu gebrauchen und wird es etwas steiler sind recht schnell die unteren Gänge gefragt - and das ohne Anhänger! Wie oben schon geschrieben: Ohne flottem Zurückschalten (und klassichem "Schwungholen") sind selbst die 165PS schnell am Limit ... wobei natürlich alles eine Frage der Erwartungshaltung ist. Hoch kommt man immer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar, trybear

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 16 Jul 2025 14:20 #43

• Schwan
  • Schwans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 118
Hallo,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das dieses Verhalten beim Citroen "normal" ist. Ich habe ca. 50.000km Anhängerbetrieb mit dem Fahrzeug hinter mir. Du brauchst dir nur einmal die Leistungskurve eines Jumper anschauen und diese mit einem Ducato vergleichen. Der Ducato hat in allen Leistungsstufen im unteren Drehzahlbereich wesentlich mehr Drehmoment als der Citroen. Der Citroen Motor ist meiner Meinung nach eher etwas für einen leichteren PKW. Im Vergleich ist selbst der 140PS Ducato erheblich leistungsstärker und zwischen dem Citroen und dem 180PS Ducato liegen noch einmal Welten...

VG

Markus
Pössl Summit 600plus, bestellt Oktober 2018
Im 01/2020 in der falschen Farbe geliefert
Neubestellung Summit 600plus
Im 01/2021 mit falscher Innenausstattung geliefert
Neubestellung Adria Twin Supreme Sports Edition
Lieferung 01/2022 verkauft in 05/2022
Neubestellung Adria Sonic Supreme
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 17 Jul 2025 20:39 #44

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Ich habe an unserem Citroën auch schon Hänger zum PKW Transport gehabt. Mit PKW ca 1800kg. Fahrverhalten wie erwarten. Keine Rakete. Aber: auch ohne Hänger ist das Keine...
Könntest du einen Teil der Strecke ohne Hänger fahren um zu sehen ob es plötzlich so wahnsinnig viel flotter geht? Falls man in der Nähe wohnt. Und bist du sicher, das die alte Kombi besser war oder vielleicht doch nur ein Gefühl ?
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 18 Jul 2025 07:39 #45

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Ich bin die Strecke schon ohne Hänger gefahren und wir haben jetzt etwas über 10.000 km im ersten Jahr gefahren.

Ohne Anhänger ist das alles gar kein Problem, da fahr ich auch alles im 6. Gang durch. Mit Hänger schauts wie gesagt anders aus.

Die alte Kombi war m.E. besser, was das Fahren mit dem Hänger bei 90-100 km/h angeht. In allen anderen Belangen ist die neue Kombi besser.
Gemessen hatte ich das früher nicht, da wäre mir aber ein ähnliches Verhalten (negativ) aufgefallen.

Aber da ich jetzt weiß, dass es das zu erwartende Verhalten ist und ich keinen Defekt habe, gehts mir da schon deutlich besser.

Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 26 Aug 2025 21:16 #46

• flo9179
  • flo9179s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Ja so halte ich es meistens auch, hab auch normal gleich im 5. den Berg begnonnen ... ansonsten schau ich, sobald er die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann, schalte ich zurück.
Bei dem Test oben habe ich auch zurückgeschalten, sobald sich Drehzahl und Geschwindigkeit verringert haben.

Was mich wundert:
Mit dem Jumper komm ich auf der Geraden und bei Gegenwind und bei leichteren Steigungungen viel besser klar, als früher mit dem 150er MJ ... alles im 6. Gang, wo ich beim Ducato oft schon mal den 5. gebraucht habe.

Aber wehe, der Berg kommt.

Wir haben keinen Pössl sondern einen 7m Alkoven mit 3,5t und dem gleichen Motor und können das 1:1 bestätigen. 2023 hatten wir das gleiche Fahrzeug mit dem 140PS 2.2 Duc8 gemietet und ich behaupte, wir sind nie unter Tempo 90 gerutscht. Jetzt passiert das genau wie von Dir beschrieben immer wieder: Man hängt (auch ohne Anhänger - aber vielleicht Wirkung ähnlich wie unser Bremsfallschirm) mit Tempo 75 am Berg fest. In der Ebene geht der Wagen wirklich top und auch spürbar besser. 

Es gibt aber auch nur die zwei Extreme: Entweder rollt der Easy im 6. eine Steigung mit Tempo 110 hoch oder er fällt immer weiter ab. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob da nicht doch was faul ist. Ohne Steigung dreht der Motor ja locker bis Richtung Drehzahllimit, am Berg wirkt er regelrecht zugeschnürt. Irgendwann versuche ich mal per OBD, die relevanten Parameter aufzuzeichnen, nur leider gibt es hier weit und breit keinen Berg,

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 27 Aug 2025 22:02 #47

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2017
Der Abrollumfang der 18 Zöller ist vergleichbar mit der Standard 16 Zoll Bereifung. Werden ja auch ohne Tachoanpassung eingetragen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 28 Aug 2025 23:16 #48

• FöniToni
  • FöniTonis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Servus, wir haben öfter mal zwei Pferde in einem großen Hänger mit ordentlich Zubehör an der 165 PS Zitrone hängen - also ganz sicher 2,5 Tonnen. 
Ich bin sehr zufrieden wie die Kiste das (auch in den Kasseler Bergen) meistert. 
Man muss halt rechtzeitig runterschalten - am besten auf "Sicht" und nicht erst wenn die Drehzahl nachgibt. Natürlich wird er dabei leider recht laut, aber zB. einen LKW haben wir dabei noch nie behindert...
Chiptuning würde ich nie mehr machen, hatte früher schlechte Erfahrungen mit sowas und das Pösselchen hat es auch gar nicht nötig.
Viele Grüße Toni 
2Win R+ 2021, Jumper 165 PS, All In, Klimaautom., VB 4K Fullair m.Level Control, Grabber AT3 auf 16''OZ, LED Scheinw, AHK steckb., Sony 9", Sub & 4x JBL, 3x Cam, 2x150 HV Solar, 2x Victron MPPT, 200Liontron, Victron WR, Trelino Timber TTT, Mobilade, MaxxFan, 2xGastankfl.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 29 Aug 2025 07:26 #49

• flo9179
  • flo9179s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0

Natürlich wird er dabei leider recht laut, aber zB. einen LKW haben wir dabei noch nie behindert...

Was bedeutet das denn in km/h? Unserer macht halt bei Tacho 75 im dritten Gang einfach dicht. Es fühlt sich so an, als würde wirklich der Ladedruck bewusst begrenzt. Auch im Pepper-Forum hat das jemand beobachtet. Letzte Vermutung dort war eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem, die erst ab einem gewissen Druck Wirkung entfaltet. Die Höchstleistung ruft man ja außer am Berg mit einem Womo selten ab.

Viele Grüße
Florian

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 29 Aug 2025 07:37 #50

• FöniToni
  • FöniTonis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Moin, kann das jetzt nicht genau sagen, aber jedenfalls über 85 - LKW's halten ihren Abstand und haben noch nie gedrängelt...
Viele Grüße Toni 
2Win R+ 2021, Jumper 165 PS, All In, Klimaautom., VB 4K Fullair m.Level Control, Grabber AT3 auf 16''OZ, LED Scheinw, AHK steckb., Sony 9", Sub & 4x JBL, 3x Cam, 2x150 HV Solar, 2x Victron MPPT, 200Liontron, Victron WR, Trelino Timber TTT, Mobilade, MaxxFan, 2xGastankfl.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!