Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 06:51 #21

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2017
@CCV3: hast du den Artikel gelesen? Es gibt dort keine Quelle, schon gar keine seriöse. Es handelt sich um zusammengeschnittene Aussagen eines angeblichen BMW Ingenieur aus der Motorenkonstruktion. Das ändert aber nichts daran, dass die Aussagen einen zum Nachdenken bewegen sollten. Umgekehrt ist es bei vielen Chiptuner Werkstätten genauso das Problem, dass diese Leute keine Ahnung, keine Ausbildung und schon gar keine Zertifizierung nachweisen können (vor allem nicht im Vergleich zu den Konstrukteuren, die den Motor ursprünglich ausgelegt haben und dafür auch im Rahnen der Gewährleistung und Garantie haften), dafür aber eine große Klappe und lauter Versprechen (können im Schadenfall aber komischerweise für Ihre Versprechungen nicht haftbar gemacht werden).

Jeder Wald und Wiesen Chiptuning Experte holt aus dem Citronen-Motor sicherlich spielend über 200PS raus und das Fahrzeug fährt sich ganz ganz toll. Aber wer diese Leistung immer wieder abruft im falschen Moment, wird mit dem Fahrzeug statistisch gesehen nicht so viele Kilometer fahren ohne zusätzliche Verschleißerscheinungen, wie ein Originalfahrzeug. Ich weiß nicht, ob das für die meisten hier relevant ist, da ja offensichtlich die Fahrzeuge gerne etwas häufiger gewechselt werden.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 09:50 #22

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Der PSA DW12 RUC des Themenstarters hat ein Drehmomentmaximum von 370 Nm. Der Motor ist an ein PSA MLGU6-Getriebe gekuppelt. Laut Datenblatt vom 18.12.2017 ist es für ein maximales Drehmoment von 350 Nm ausgelegt. Offenbar hat PSA hier zwischenzeitlich Sicherheitszuschläge reduziert.

Sicher hat der professionelle, seriöse Chiptuner hierfür auch eine Lösung, z.B. Stage 2 mit zusätzlichem Getriebechip.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Gärtner, Skar

Letzte Änderung: von Wetteran.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 10:07 #23

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Getriebechip hat mir gefallen...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

fc
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 10:11 #24

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Hmmm, wenn ich nach PSA MLGU6 Spezifikation google, sagt er mir, dass das ein 6 Gang Doppelkupplungsgetriebe ist.
Ich hab nen 6 Gang Handschalter.

Gut möglich, dass die KI von google da auf die falsche Seite greift, woher hast Du die Spezifikationen? Würde das gerne nochmal nachlesen.

Danke
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 10:27 #25

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45
Das ist genau das Problem - die Chip-Tuning-Wanderer. (U. ä.).
Es wandern immer wieder mal "Chiptuner" durch die Foren, die mal ruckzuck ein Super-Tuning aufsetzen.
Natürlich auch super kostengünstig. Vor Ort.

Gut, wer dieses Angebot annimmt, dem kann man nicht mehr helfen.

Seriöse Tuner geben das Gutachten mit, oder - wie im genannten Fall - machen deutlich: Es gibt kein Gutachten. Dann ist alles klar.
Seriöse Tuner geben Garantie. (Was die dann wert ist, das ist eine andere Sache).
Seriöse Tuner lehnen die Tuningmaßnahme ab einer bestimmten Kilometerleistung ab.
Und: Heben das Drehmoment nicht in High-End-Ebenen ab.

Und wie gesagt: Die Hirn-Gaspedal-Kombination entscheidet.

Übrigens: Man bemerkt, ob es passt oder nicht.
Im Rahmen eines Feldversuches habe ich mir die höchste Leistungsstufe auf dem 111kW T4 ausgesucht, eh schon der leistungsstärkste Motor und dann noch mit dem "Power-Chip" auf 133 kW.
Ohne zärtliches Anfahren war sofort der Grip auf der Vorderachse weg und die Kupplung und das Getriebe haben sich jedes mal freundlich, aber deutlich für die Tortur bedankt.
Nach einer Woche mit wenig Strecke wurde auf die mittlere Stufe umprogrammiert - alles gut.
Tuningmaßnahme bei 90.000km, Fahrzeugverkauf bei 250.000 km (ohne Antriebsprobleme).

Auf der anderen Seite, lest mal eure Beschreibungen, wie die Motoren den Berg hochgequält werden, gern mal mit einer Delle im Bodenblech, unter dem Gaspedal.
Auch das kann nicht wirklich gesund sein.

Aber wenn die Getriebedrehmomente schon unter den Motorendrehmomente liegen, dann wird es schwierig.
Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 10:30 #26

• b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8b
  • b6a03358b4e27548c3c89f9ff4ab5c8bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 45

Getriebechip hat mir gefallen...

fc
Gibt es.
Mein Vito hat da so eine Taste ab Werk eingebaut .....

Du kannst es nicht allen recht machen.

Selbst wenn du über´s Wasser läufst ....
... kommt einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 10:32 #27

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Zur Eingangsfrage... 
Ich habe schon oft Anhängelast gezogen. Als ich die Frage las musste ich etwas schmunzeln. 
Da will man mit 2,2 Liter 3,5 Tonnen und noch 1,6 Tonnen im Schlepp den Berg hochfahren. 165 PS hin oder her, aber das relevante Drehmoment steigert sich bekanntermaßen nicht. Wie soll das schneller gehen als mit 75 KmH den Berg hoch? Auf der Ebene ist das mehr an PS angenehm, aber nicht umsonst sind bei Zugmaschinen die Hubräume gross. 
Die Leistungsgrenze ist bei der Kombi schlicht erreicht. Ich kann mir bei einer Überprüfung gar nicht vorstellen dass etwas rauskommt. 
Ich habe lange Jahre mit einer E Klasse einen 2 Tonnen Anhänger gezogen. Die E Klasse wiegt wohlgemerkt unter 2 Tonnen. 2,2 Liter und über 200 PS. Selbst bei besten Willen war Richtung Kroatien über die Hohe Tauern knapp unter 100 KmH Schluss. Gesamtzuggewicht eine Tonne weniger wie gesagt. 
Und zwar meist im dritten Gang. Im 4ten ging das nicht. 
Wir haben auch einen 165OS Citroen. Der schafft bei uns mit 1,5 Tonnen im Schlepp nur Tempo 75 den Schwarzwald hoch 
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 11:15 #28

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 12:25 #29

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Ist soweit alles korrekt und das Thema Drehmoment / Leistung ja hinlaenglich bekannt. Auch ich habe den 165PS Motor von Citroen und ziehe sehr oft ca. 2T damit. Trotzdem war auch ich am Anfang etwas arg entaeuscht als ich das erste mal mit dem Gespann unterwegs war. Liegt vermutlich auch daran, dass ich vorher den 3L mit 158 PS hatte. Da war natuerlich Drehmoment ohne Ende vorhanden. Aber ich habe mich damit abgefunden, den Berg kommt man schon irgendwie hoch. Ist halb so schlimm wenn es mal etwas laenger dauert 

80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax

Erfahrungen mit Citroen Jumper 2.2 HDI 165 PS im Anhängerbetrieb 09 Jul 2025 12:54 #30

• ZugVan
  • ZugVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30

... kommt auf die Newtonmeter an ... 

deshalb heisst es ja, PS kaufen, Drehmoment fahren ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Gärtner

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!