Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 17 Jul 2025 13:59 #41

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10506
Irgendwie sind es immer die Themen um Reifen, es fragt jemand nach Ganzjahresreifen und es wird wieder auf AT Reifen gelenkt um das hier wieder eskalieren zu lassen.
HIER in diesem Thread geht es um Ganzjahresreifen, ja es gibt auch AT Ganzjahresreifen, nach denen wurde nicht gefragt!
Ihr könnt gerne im passenden Thread über AT Reifen schreiben, aber NICHT HIER.
Wer sich jetzt nicht daran hält, bekommt Urlaub.

Reifen Themen neigen dazu geschlossen zu werden, weil gewisse User immer wieder Öl ins Feuer gießen.
Das ist nicht der Sinn dieses Forum und wer das nicht akzeptiert der wird halt nicht mehr lange aktiv sein.

Ein Ganzjahresreifen ist immer ein Kompromiss und die Kombination Winter/ Sommer Reifen bestimmt die bessere Lösung. ABER: ich nehme jetzt als Beispiel mein Fahrzeug, wir fahren von April bis November, in der kalten Jahreszeit sitze ich gerne zuhause.
Nur Sommerreifen werden hier nicht ausreichen, bei einer Laufleistung von 10K Kilometer/Jahr kämen vermutlich 1K Kilometer auf die Winterreifen .
Hält man sich an den empfohlenen Turnus die Reifen zu entsorgen, wären das bei mir ca. 6-7000 gefahrenen Kilometer.
Sprich ich würde einen Satz Winterreifen entsorgen, der eigentlich wie neu aussieht.
Hinzu käme, dass bei uns in der Region seit Jahren kein Schnee fällt und es auch nur selten kälter als 5 Grad Plus hat.
Brauche ich hier täusche Winterreifen, ist der Kompromiss Ganzjahresreifen nicht der Bessere?
Am Ende des Tages muss das jeder für sich entscheiden.
Ach ja, der Kasten hat Ganzjahresreifen und unsere vier PKW im Haus ebenso.
In 26 Jahren Wohnmobil gab es zum Glück noch nie einen Unfall und in der Anfangszeit ist man mit Sommerreifen das ganze Jahr gefahren.
Gleiches beim PKW, früher Sommerreifen das ganze Jahr und zu dieser Zeit gab es eigentlich jeden Winter Schnee, schon paradox das Ganze.

Jetzt nochmal der Appell : bleibt beim Thema!

Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree, Rumtreiber, DiePrinzen, midiba65, hk1159, Materano, BillMiner, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 17 Jul 2025 14:20 #42

• silent26
  • silent26s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Moin
Ich bin für jeden  Austausch und Erfahrungsbericht sehr dankbar. Im Idealfall profitieren viele andere, wie ich, auch von Euren Erfahrungen. 
Bitte tragt dazu bei, dass der Thread nicht geschlossen wird.

Dankeschön 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 17 Jul 2025 19:04 #43

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 910
Die Frage nach Winter/Sommerreifen stellt sich m.M. nach nicht. Wie der Vorposter schon sagte, würden Winterreifen wie neu entsorgt werden müssen.
Und nun meine ganz persönliche Einschätzung: ich habe die Conti Vanco Fourseasons drauf und nach uber 70Tkm sehen die noch sehr gut aus, so dass ich damit sicher noch 50Tkm fahren könnte. Vielleicht hat der Reifen irgendwelche Schwächen bez. Grip bei Nässe oder im Winter usw. Interessiert mich nicht, denn ich fahre gemäßigt. Falls ich irgendwann wieder Reifen brauche, dann diese.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 17 Jul 2025 21:16 #44

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 586
Kann mich den Worten von Big-Red nur anschließen. Ich fahre für zweierlei Bereifung zuwenig, meiner ist 03-11 zugelassen. Also brauche ich eine Bereifung, die mit beiden Jahreszeiten zurecht kommt. OK - sie waren bei Auslieferung nicht drauf - also fahre ich die erste Bereifung runter, wahrscheinlich werde ich sie nach 6-8 Jahren austauschen - um immer genug Grip zu haben. Über Hinweise bin ich immer dankbar....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 17 Jul 2025 21:50 #45

• Uweanne
  • Uweannes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Moin Leute. Ich habe mich mal durch das Thema gelesen. Da ich ja auch schon als neues Mitglied so einige Dinge einstecken musste, würde ich doch bei dem Reifenthema unterscheiden ob man Offroader, Normalcamper oder Poser sein will. Es ist traurig wenn so ein gutes Forum so gespalten wird. 

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 17 Jul 2025 22:25 #46

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 200
Uwe, schnallst du nicht das hier um Ganzjahresreifen geht? Es gibt hier keine Unterscheidung von Offroad, Poser und was ist bitte eine Normalcamper?
Lass es bitte sein!

Folgende Benutzer bedankten sich: BillMiner, Tom-0815

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 17 Jul 2025 22:30 #47

• Uweanne
  • Uweannes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Getroffene Hunde bellen. 
Ich sag nichts mehr. 

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 18 Jul 2025 08:57 #48

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1758
Uniroyal AllSeasonMax habe ich jetzt seit knapp 15.000km drauf.  Empfehlung meiner Werkstatt.  Gut, hatbar, günstig.  

Nur unerheblich teurer wie meine MTB Reifen 

Grüße Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 18 Jul 2025 17:22 #49

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 323
Moin,

für uns ist das Auto auch Zweitwagen (von daher der Kurze

) und ist ganzjährig im Betrieb. Wir haben einen Sommer- und Wintersatz, da die Kiste mit Sommerreifen ausgeliefert wurde. Das Wechseln mache ich selber und - ich muss es leider sagen - es ist eine echte Schlepperei. Die 265er Walzen von unserem Erstauto fühlen sich im Vergleich wie Fahrradreifen an :-). Wenn die Sätze runter sind (was nicht alzu lange dauern wird), werden wir auch auf GR wechslen. Von daher ist jeder Thread zu diesem Thema ein Gewinn für mich.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: silent26, AngusOld

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 19 Jul 2025 11:09 #50

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 150
Ich habe andere Ganzjahresreifen seit 9000km drauf und bin damit sehr zufrieden, Auch auf unserem "Alten" hatten wir immer andere Ganzjahresreifen und waren immer damit voll zufrieden. Da ich beide anfangs genannten Ganzjahresreifen nicht habe und somit keine Erfahrungen teilen kann lasse ich hier auch gezielt die Marke weg, damit hier keine Diskussion auf kommt. Falls der Themenstarter etwas zu meinen Ganzjahresreifen wissen will, kann er das ja hier kund tun.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!