Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 15 Jul 2025 09:39 #11

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2030
Ich fahre die Contis. Leider habe ich verpennt die Achsweise zu tauschen. Daher mussten die vorderen bei knapp 44.000 km neu. Die alten hinteren sind dann nach vorne gekommen und haben jetzt 60.000 drauf. 5-10.000 machen die sicher noch. Aber eigentlich sind die mir auch zu teuer. mal sehen was es als nächstes wird.
Wie sind denn die Falken vom Rollgeräusch? Die haben ja ein A beim Nassverhalten. Das finde ich eigentlich am wichtigsten. Im Autobild Test war der Conti auf Platz 3 und der chinesiche Rotalla auf Platz2! Schwierig.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 15 Jul 2025 11:22 #12

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 139

……, die Mehrkosten werden dabei relativ... (Lebensdauer > 75.000km bei 4mm Restprofil)

Freut mich für dich, dass der Reifen bei dir solange hält. Ich halte deine Aussage zu den Mehrkosten für eine gewagte These, Lebensdauer hängt vom Reifen ab aber auch wesentlich vom Fahrer, dem Streckenprofil, Beladung etc. Ohne einen direkten Verglich wird es schwierig.

Ich weiß nicht ob ich bereit wäre mehr als den doppelten Preis auszugeben, um wieder die Contis, mit denen ich aktuell zufrieden bin, zu beschaffen. Nächstes oder übernächstes Jahr steht die Entscheidung bei mir an, mal schauen ob sich bis dahin noch etwas tut.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 15 Jul 2025 11:40 #13

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 148
Wir hatten die Michelin CrossClimate Camping 225/75 R16CP auf unserem alten 2 Win Plus. Die fand ich deutlich lauter als die Contis davor. Auch die neuen Contis auf dem neuen Womo sind viel laufruhiger.
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 15 Jul 2025 11:41 #14

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3039

Ohne einen direkten Verglich wird es schwierig.

Ich hatte vorher Contis.... die nach 50.000km die 4mm Profilgrenze erreicht hatten. Deswegen bleibe ich bei meinem Statement hinsichtlich des "relativen" Preises

Da wir alle keine Rennen mit unseren WoMo fahren, habe ich mir überlegt welche Kriterien für MICH wichtig sind

Lebensdauer/Preis Verhältnis
Bremswege Nass und Trocken (da können wir alle ungewollt ins Extrem rutschen)
Aquaplaning (auch da kann es uns ungewollt ins Extreme bewegen)

Die Kriterien können natürlich bei jedem anders gewichtet werden. Aber jeder sollte sich da seine "Liste" erstellen - bei mir ist es nicht der Preis der vorne steht
Folgende Benutzer bedankten sich: silent26, BlueStar, Mensemann, Ju58, Rentner65

Letzte Änderung: von ManfredK.

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 15 Jul 2025 15:46 #15

• EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 153
Mein Tipp:
Petlas Fullgrip PT 925 AS. wenig Verschleiss, Leise, Wetterwechsel über die Alpen von 20 Grad Plus über -5 Grad mit Schnee hinzu 10 Grad Regen  , keinerlei Probleme.  
Bis jetzt 60tkm und immer noch 6 mm. (vorne)
Einer der Größten Reifenhersteller aus der Türkei . . .

Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: Schommi, Dietmar15

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 15 Jul 2025 16:50 #16

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 554
Original hatten wir die Ganzjahresreifen von Pirelli. Sehr zufrieden mit der Laufleistung, ich habe die Reifen altershalber getauscht, 75 bis 80 Tkm wären vom Abrieb her möglich gewesen. Zur Wintertauglichkeit keine Erfahrungen. Haben jetzt neue Reifen gekauft, dabei Conti und Michelin in Erwähnung gezogen. Laut Technischer Daten sollten dann die Pirelli TL Carrier All Season 2 db leiser sein als die beiden anderen. Preislich lagen alle ähnlich. Tatsächlich laufen die neuen Pirelli angenehm leise. Fast überwiegen jetzt die Windgeräusche. Das Fahrverhalten ist sehr gut, zur Wintertauglichkeit habe ich wieder keine Erfahrungen.
Kosten insgesamt mit Entsorgung der Altreifen 765,79
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Letzte Änderung: von innisfree.

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 15 Jul 2025 17:25 #17

• Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Moin 
bin mit Ganzjahresreifen
: Maxxis Vansmart A/S AL2
225/75 R16C 121/120R
bisher gut zufrieden. Die org. Erstbereifung mußte wegen oh. Schneeflocke vorzeitig in den Ruhestand gehen

Moin aus Andalusien
Christoph
Ex- Summit 640 Jumper / NEU Carthago 141 I auf Ducato X 290, 2,2 L , 160 PS, 9 Gang Autom., 4,2t, Sat,Solar,Tankflaschen

Letzte Änderung: von Joker56. Grund: Text Größe Abstand

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 16 Jul 2025 11:11 #18

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1115
Wir haben den Continental Vanco Four Season 2 drauf. Unauffällig.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 16 Jul 2025 11:19 #19

• McOtti
  • McOttis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Hallo

Ich fahre auf meinen Summit Shine540 die Goodyear Vector 4SEASONS  Cargo in 225/75 R16 116Q .... und bin damit sehr zufrieden.Einen direkten Vergleich kann ich nicht sagen da der Shine Neu ist  aber auf meinen Vorgänger waren Michelin und Pirelli drauf und die Pirellis waren da besser ( 18" 245mm).
Mit würde interessieren was der Unterschied zwischen Camper, Camping und Cargo ist ( lt. Goodyear kann man, meine, mit vorn 3,4bar und hinten 3,8bar ( errechnet) fahren)
unterwegs mit einem Pössl Summit Shine540 auf Peugeot Boxer 165PS

Letzte Änderung: von McOtti.

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 16 Jul 2025 12:15 #20

• SiegfriedJoachim
  • SiegfriedJoachims Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich fahre seit über 40.000 Km den Falken allwetterreifen und bin zufrieden. Derv Reifen macht was er soll und ist recht preiswert.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!