Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 14 Jul 2025 20:40 #1

• silent26
  • silent26s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Guten Abend

Nach langem Suchen, bin ich leider nicht schlauer bzw. entscheidungsfreudiger geworden.

Für meinen Summit 540 mit 3,5 To. brauche ich neue Reifen. Bisher hatte ich die Michelin Agilis M+S im Sommer (weil keine Schneeflocke) und Contis im Winter. Dabei konnte ich bisher keien Vor- bzw. Nachteile erkennen.

Ich habe das Wechseln echt satt, bzw. komm nicht zum Wechseln. Daher Ganzjahresreifen. Bin kein Wintercamper. Laufleistung pro Jahr ca. 12000 KM, leider einiges davon nur zur Arbeit. 

Im Fahrzeugschein steht 225/75 R16 116R

Zur Auswahl stehen Michelin CrossClimate Camping 225/75 R16CP 116 R für 212,99 € oder die Continental VanContact Camper 225/75 R16CP 118 R für 192.99 €.
80 Euro Differenz. Im Test von AutoBild 2022 war der Michelin Testsieger, allerdings mit höherem Lastindex und der Conti "nur" dritter. 

Dafür hat er den höheren Lastindex, den ich eigentlich nicht brauche. Mir ist bewusst, dass es hier sicherlich unzählige Meinungen gibt. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit den genannten Reifen gemacht habt. z.B. Verschleiß, Verbrauch, Fahrgefühl etc.

Freue mich wie immer über jede hilfreiche Antwort! Vielen Dank und schönen Abend.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 14 Jul 2025 20:57 #2

• Robert63
  • Robert63s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Hallo,
ich plane, meine vier Michelin Camper-Reifen im August durch Michelin CrossClimate Camping-Reifen in der Größe 225/75 R16 zu ersetzen.
Trotz der Mehrkosten bin ich mit der Marke sehr zufrieden
Folgende Benutzer bedankten sich: silent26

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 14 Jul 2025 21:07 #3

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 524

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 14 Jul 2025 21:57 #4

• Chillycamp
  • Chillycamps Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ich fahre seit nunmehr 15.000km den Conti VanCamper 225/75 R16CP 118R als Ganzjahresreifen und bin sehr zufrieden mit der Laufleistung auf trockener, nasser und winterlicher Fahrbahn mit Schnee und Matsch. Geräuschentwicklung ist ok und Verbrauch auch. Ich hatte mehrere Reifenhändler angefragt und den Satz Reifen am Schluss bei ATU gekauft und aufziehen lassen. Damaliger Preis pro Reifen war 223€ 

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 14 Jul 2025 22:32 #5

• Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 138
Habe einen 6,40m, aufgelastet auf 4,0t und seit 42Tkm die Contis drauf und zufrieden. Weiß nicht mehr genau wann ich die Reifen von hinten nach vorn getauscht habe, vermutlich bei 26Tkm.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 15 Jul 2025 07:47 #6

• bonrau
  • bonraus Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 29
wir haben seit 60 tkm die Falken Euroallseason VAN drauf, komplett unauffällig und tun, egal bei welcher Witterung, was sie sollen..
Dazu sind sie noch ein Stück preiswerter... 
Bravia Swan 599 2020 auf Peugeot

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 15 Jul 2025 08:33 #7

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1513

Dafür hat er den höheren Lastindex, den ich eigentlich nicht brauche. 

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, einen höheren LI zu nehmen als eigentlich notwendig. Ich habe mich bewusst für die Michelin Cross Climate C-Version (nicht CP) mit LI 120/121 entschieden und kann dadurch nach Artus-Reifendrucktabelle noch ein bisschen geringeren Reifendruck fahren. Sehr komfortabel und möbelschonend.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 15 Jul 2025 08:45 #8

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2882
Moin,
wir haben die Goodyear Vector 4-Seasons. 
Lassen sich angenehm fahren. Außerdem haben wir noch 1 Jahr Garantie erhalten (auch bei äußeren Beschädigungen). Verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn die Reifen nach einem Jahr achsweise getauscht werden.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Letzte Änderung: von Marco34.

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 15 Jul 2025 08:57 #9

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3038

Im Fahrzeugschein steht 225/75 R16 116R

Zur Auswahl stehen Michelin CrossClimate Camping 225/75 R16CP 116 R für 212,99 € oder die Continental VanContact Camper 225/75 R16CP 118 R für 192.99 €.
80 Euro Differenz. 

Ich fahre den Michelin mit einem LI von 121 bei 4to und freue mich über die Lebensdauer des Reifens, die Mehrkosten werden dabei relativ... (Lebensdauer > 75.000km bei 4mm Restprofil)
Allerdings nutze ich die "C" Version und nicht die "CP" Version, das Fahrzeug steht zu wenig als dass die Vorteile der CP Reifen zum tragen kämen.

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 15 Jul 2025 09:21 #10

• Jumper
  • Jumpers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo,
wir fahren seit knapp zwei Jahren die Michelin CrossClimate Camping 225/75 R16CP 116 R auf unserem Kasten.
Ich bin mehr als zufrieden mit den Reifen. Verschleiß und Verbrauch kann ich kein Unterschied zu den originalen Conti-Sommerreifen festestellen. Fahrgefühl ist top und sie sind auch deutlich leiser als die Conti-Sommerreifen.
Wir waren dieses Frühjahr bei einem Wohnmobil-Sicherheitstraining (kann ich nur empfehlen) bei unserer Kreis-Verkehrswacht und waren mega happy mit den Reifen bei den Übungen.
Vor allem der kurze Bremsweg auf trockener und nasser Fahrbahn war hervorragend!
Hab leider keinen Vergleich zu anderen Reifen, da wir die einzigen beim Training waren. Aber die Trainerin war schon beeindruckt...
Und sie sehen obendrein noch gut aus.
Kann sie also uneingeschränkt empfehlen.
Grüße Marco

Viele Grüße Marco

Pössl 2win R Plus Citroen Jumper
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Letzte Änderung: von Jumper. Grund: Rechtschreibfehler korritiert....

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!