Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 16 Jul 2025 19:44 #31

• McOtti
  • McOttis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 55

Das Thema AT-Reifen war ja gerade erst ausgiebig Thema und Popcorn ist keins mehr da.
Davon ab würde ich mich bei sicherheitsrelevanten Bauteilen lieber an objektiven, reproduzierbaren Tests als an subjektiven Erfahrungsberichten orientieren.

Berichten denn hier nicht fasst Alle von Ihren subjektiven Eindrücken? Also ich führe keine Fahrtest auf irgendwelchen Teststrecken durch, die dann auch noch durch Aufzeichnungen wissenschaftlich zu verifizieren sind. Das macht doch schon der ADAC. 
Vom TE wurde nach Erfahrungen bzgl. Ganzjahrereifen gefragt. Und genau dazu habe ich was geschrieben. Aber dann kommen gleich wieder die AT Gegener mit Tests von Automobilclubs oder Testzeitschriften um die Ecke.

Und ja, Du hast Recht. Dazu gab es erst kürzlich einen Thread, an dem ich mich nicht beteiligt hatte.

Gruß Marco 

Hallo Marco
Du mußt Dich hier nicht rechtfertigen , es ging um Ganzjahresreifen und ein AT-Reifen fällt nun einmal unter diese Rubrik außerdem finden diese AT-Reifen ( zumindest in der moderaten Form) immer mehr Interessierte ( mich auch). Wer einmal auf einer nassen Wiese fest hin mit den Standardreifen wird den Unterschied in der Traktion schätzen wissen. Klar sind die AT-Reifen lauter und brauchen mehr Sprit aber es ist nicht immer alles gut oder schlecht ....

Gruß Uwe
unterwegs mit einem Pössl Summit Shine540 auf Peugeot Boxer 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 16 Jul 2025 20:20 #32

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1944

Avon AS12 All Season VAN 225/75 R16C 121R/120

Nie gehört. Gibt's den bei der Avon-Beraterin?

😉 Nöo, im Reifenfachhandel...

Avon ist ein (alter) englischer Hersteller.
Ist in Kradkreisen bekannter.
Gehört zur Goodyear Gruppe.

2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 16 Jul 2025 20:55 #33

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 200
Ja Uwe, wer sich einmal auf nasser Wiese festgefahren hat sollte mal fahren lernen oder er zieht eben für das eine mal Schneeketten auf sein Fahrzeug. 
Und wer dann mit seinen AT Reifen auf nasser Fahrbahn mit 30 km/h irgendwo draufgebrettert ist, der überlegt sich das dann mit den AT Reifen. 
Ich war über Ostern am Gardasee. Da hatte es ja nun mal etwas geschüttet. Es war ein bisschen mehr als eine nasse Wiese. Neben mir stand ein Fahrlehrer.
Der hat sich schon ein wenig über die ganzen Geländefreaks lustig gemacht. Er ist dann auch einfach von seiner nassen Wiese mit ein wenig Luft ablassen runtergefahren.
Ne, AT Reifen sind für Weltenbummler gut die permanent auf Schotterpisten unterwegs sind. In Westeuropa ist es nur Optik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz, grosser.olli, Rentner65

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 16 Jul 2025 22:09 #34

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 584
Bitte nicht schon wieder diese sinnlose Diskussionen
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, McOtti, Tom-0815

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 16 Jul 2025 23:13 #35

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 83

Hallo Marco
Du mußt Dich hier nicht rechtfertigen , es ging um Ganzjahresreifen und ein AT-Reifen fällt nun einmal unter diese Rubrik ....

Gruß Uwe

Der To hat nicht im Allgemeinen nach Ganzjahresreifen gefragt, sondern expliziert nach genau 2 Reifentypen (Zur Auswahl stehen Michelin CrossClimate Camping 225/75 R16CP 116 R für 212,99 € oder die Continental VanContact Camper 225/75 R16CP 118 R für 192.99 €.)
So Klugscheißermodus off 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Cheers George

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 16 Jul 2025 23:19 #36

• silent26
  • silent26s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Guten Abend

Vielen Dank für die vielen Antworten! 

Bei meiner Recherche hatte ich bisher die Preise von Check 24 herangezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man eine "Neuware Garantie" (oder so ähnlich) bekommt. Man denkt, cool 2025 er Reifen. Wie üblich im Kleingedrückten, steht dann, dass die Reifen bis zu 36 Monate alt sein dürfen/können. Darauf habe ich kein Bock. Bei Preisen zwischen 700 -1000 € für einen Satz Reifen...

Habe inzwischen zwei Reifenhändler vor Ort angerufen. Beim ersten habe ich leider vergessen nach der DOT zu fragen. Die Preise waren aber ordentlich... hoch. Für den Conti 250 komplett mit Montage pro Rad und 290 € für den Michelin.

Beim zweiten Händler waren es 206 € für den Conti und 239 € für den Michelin komplett . Den Conti hat er am Lager. Eigentlich sollte/wollte er noch mal anrufen und die DOT mitteilen. Hat er leider vergessen, vielleicht morgen. Bei Michelin konnte er mir auch kein Datum nennen. Würde er auch nicht auf Nachfragen erfahren...
Insgesamt hat er mir zu einem CP Reifen geraten.

Wenn jetzt der Conti aus diesem Jahr ist, tendiere ich zu dem Conti, weil vorrätig, ich ungern einen "neuen" Reifen von 2022-2024 haben möchte. Schließlich sollen die Reifen lange drauf bleiben. Außerdem hat der Conti hier bisher die meisten "Punkte gesammelt" 

.

Nochmals vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte.

PS: AT's find ich optisch schon chic.... aber ehrlich gesagt glaub ich, dass ich die Vorteile von ATs nicht wirklich brauche, zumindest nicht die nächsten Jahre.   

Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Campstera, Multivan, diveking

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 17 Jul 2025 11:40 #37

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1466

Ja Uwe, wer sich einmal auf nasser Wiese festgefahren hat sollte mal fahren lernen oder er zieht eben für das eine mal Schneeketten auf sein Fahrzeug. 
Und wer dann mit seinen AT Reifen auf nasser Fahrbahn mit 30 km/h irgendwo draufgebrettert ist, der überlegt sich das dann mit den AT Reifen. 
Ich war über Ostern am Gardasee. Da hatte es ja nun mal etwas geschüttet. Es war ein bisschen mehr als eine nasse Wiese. Neben mir stand ein Fahrlehrer.
Der hat sich schon ein wenig über die ganzen Geländefreaks lustig gemacht. Er ist dann auch einfach von seiner nassen Wiese mit ein wenig Luft ablassen runtergefahren.
Ne, AT Reifen sind für Weltenbummler gut die permanent auf Schotterpisten unterwegs sind. In Westeuropa ist es nur Optik.

🤔 Auffahrunfälle passieren also nur mit AT Reifen? Wieder was gelernt. Und alle die nicht von der Wiese kommen können nich Autofahren und die die Auffahrkeile benutzen... sind wohl auch nicht die hellsten. 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 17 Jul 2025 11:54 #38

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1812

...

PS: AT's find ich optisch schon chic.... aber ehrlich gesagt glaub ich, dass ich die Vorteile von ATs nicht wirklich brauche, zumindest nicht die nächsten Jahre. 

Das hast Du sehr schön gesagt 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Materano

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 17 Jul 2025 12:08 #39

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 200

🤔 Auffahrunfälle passieren also nur mit AT Reifen? Wieder was gelernt. Und alle die nicht von der Wiese kommen können nich Autofahren und die die Auffahrkeile benutzen... sind wohl auch nicht die hellsten. 😉
Warum fragst du das Auffahrunfälle nur mit AT Reifen passieren? Wo hast du das her? Frage nur, weil du mich zitiert hast. 

Welchen Ganzjahresreifen nehmen 17 Jul 2025 13:38 #40

• 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35
  • 9bc837bfb3c8eed6c15b1b2dfd998d35s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 273
Kindsköpfe
Folgende Benutzer bedankten sich: grosser.olli

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!