Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 15 Nov 2025 10:18 #11

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Adblue besteht  zu 30 % aus Wasser 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 15 Nov 2025 10:23 #12

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Und, was soll mir das sagen?

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 15 Nov 2025 10:49 #13

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274

Ist das ein Fake Beitrag.
wenn ich alle 100km 30ltr. Diesel nachtanke habe ich ein anderes Problem als die 200ml Pippi im Tank.

Bitte genau lesen: 3x nach jeweils 100 km nachgetankt. Bei einem Verbrauch von ca. 10 l/100 km sind das genau 30 Liter. Also vorsichtig mit solchen Äußerungen und erstmal nachdenken, bevor man in einem Forum jemanden der Fake-News beschimpft.
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem
Folgende Benutzer bedankten sich: htkw

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 15 Nov 2025 11:15 #14

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659
@Starfish_1 :
Wenn du genau lesen würdest, hättest du entdeckt, dass dein Beitrag mindestens seit #6 obsolet ist.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 15 Nov 2025 12:37 #15

• Rentner65
  • Rentner65s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Ist mir auch letzthin passiert.
Weiterfahren und vergessen.
Pössl 2 Win Plus ,Kompressor Kühlschrank, 165Ps , 2024, 6 Gang geschaltet, 6 Meter, Citroen ,Schaudt Ladebooster WA 121545,

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 15 Nov 2025 12:42 #16

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
... mir ist das 2024 auch passiert... allerdings 10 L Ad Blue in den Dieseltank, dieser war noch 1/4 voll...... 
Es war dunkel, hat geregnet und ich war das erste mal an einer AdBlue Säule. Leider hatte ich den AdBlue Verschluss installiert, ergo einfach den Tankdeckel auf und dann gepennt ... super Sache
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 15 Nov 2025 12:53 #17

• tivi
  • tivis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 566
@Slicer
Und was war Deine Lösung nach dem Missgeschick? Wie lief der Selbstzünder mit Pipi?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Runner auf Jumper, Imperialblau, 165 PS Schalter, Heavy 3,5 t, 340 W Solar, 280Ah LiFePO, 1.500 W Wechselrichter, Truma D6-E, Osram LED Night Breaker

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 15 Nov 2025 18:34 #18

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Die Lösung war: 
Nach 10 Meter Fahrt ( ich hatte die Falschtankung  ja nicht gemerkt... ) ging der Kasten aus. ADAC... Fiat Prof/ Iveco/LKW Werkstatt verbracht ( in Memmingen). Nächsten Tag der Kasten in die Werkstatt geschleppt und nach 5 Stunden habe ich ihn wieder bekommen... wurde alles gereinigt, Filter getauscht etc... 1 Stunde Probefahrt vom Meister ( ! ) ... 840 € bezahlt und eine Kerze in der Kirche angezündet... ich hatte irre Glück, dass der Tank fast leer war und AdBlue gleich nach unten gesunken ist und sich nicht komplett verteilt hat ( lt Meister.... ansonsten wäre Feierabend gewesen und > 10 K Schaden ). Der Ducato 7 kann etwas aushalten meinten die ... ab dem 8er wäre es kritisch ..

Die Versicherung hat auch noch bezahlt ( abzgl. Eigenanteil ).... seit dem 12.000 km ohne Probleme.

Glück gehabt ... es kann so schnell gehen 
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, tivi

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 15 Nov 2025 19:19 #19

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Diese Adblue-Sicherungsbleche sind absolut faszinierend. Mir ist kein einziger Fall bekannt, in dem mal jemandem was in den Adblue-Tank gekippt wurde, aber es gibt (z.B. hier im Forum) zahlreiche Berichte versehentlicher Adblue-in-Dieseltank-Unfälle, die teilweise sehr kostspielig geworden sind.

Damit sind die Dinger im besten Fall nutzlos und oft genug schädlich.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, jaja, tivi, eifelthommy, Slicer

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 15 Nov 2025 19:23 #20

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Man muss sich von Anfang an angewöhnen, nach Entfernung des Bleches IMMER den Tankdeckel erstmal wieder einzusetzen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, GjendeN, THUKI, tivi, Marco_HEF, Slicer, Tom-0815

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!