Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 22 Okt 2025 10:04 #1

• frad
  • frads Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Mir ist gestern ein kleiner Fehler passiert: In einen vollgetankten Dieseltank sind versehentlich etwa 200 ml AdBlue geraten. Seitdem habe ich bei jedem Tankstopp (alle ~100 km) bewusst Diesel nachgefüllt (insgesamt 3 Tankstopps - ca. 30 Liter), um die Mischung möglichst stark zu verdünnen.
Das Fahrzeug läuft aktuell ohne spürbare Probleme, aber ich bin mir unsicher, ob langfristig ein Schaden (z. B. an Einspritzanlage, Pumpe oder Leitungen) entstehen könnte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Meine Fragen an euch:
  • Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • Ist es sinnvoll, den Tank vorsorglich reinigen oder das Kraftstoffsystem spülen zu lassen?
  • Oder ist die geringe Menge durch das wiederholte Verdünnen unkritisch?
Bin gespannt auf eure Einschätzungen oder Erfahrungen aus der Praxis.

Danke schon mal für eure fachliche Meinung! 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frad.

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 22 Okt 2025 10:23 #2

• Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Ist das ein Fake Beitrag.
wenn ich alle 100km 30ltr. Diesel nachtanke habe ich ein anderes Problem als die 200ml Pippi im Tank.

Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 22 Okt 2025 10:25 #3

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Hallo, das Thema hatten wir schon einmal (wie so viele Themen):

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3522...ank-gekommen?start=0

Lies dich da mal ein, da werden viele deiner Fragen beantwortet.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 22 Okt 2025 10:26 #4

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Was für ein Fahrzeug?
Du solltest auf jeden Fall sofort und dann immer mal wieder das Dieselfilter entwässern, verwunderlich, dass das im Display nicht angezeigt wird. Dazu am Besten den linken Scheinwerfer geschwind ausbauen, es sind nur 2 Schrauben.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 22 Okt 2025 10:26 #5

• Ralphonian
  • Ralphonians Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
Bei 200ml Adblue in 90 Liter Diesel plus weitere Verdünnung ist das Mischungsverhältnis inzwischen < 0,001 % (praktisch null).
Du könntest noch den Dieselfilter prüfen (lassen), denn dort setzt sich üblicherweise Wasser (Adblue hat 68% davon) ab.
Mein Wohnmobil kennt keine Grenzen – und keine Toleranz für Intoleranz

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 22 Okt 2025 10:31 #6

• frad
  • frads Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Insgesamt waren es 3 Stopps und in Summe 30 Liter Diesel ...

Was für ein Fahrzeug?
Du solltest auf jeden Fall sofort und dann immer mal wieder das Dieselfilter entwässern, verwunderlich, dass das im Display nicht angezeigt wird. Dazu am Besten den linken Scheinwerfer geschwind ausbauen, es sind nur 2 Schrauben.

Ist ein Citroen Jumper

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 22 Okt 2025 10:43 #7

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620

Bei 200ml Adblue in 90 Liter Diesel plus weitere Verdünnung ist das Mischungsverhältnis inzwischen < 0,001 % (praktisch null).

Rechne noch einmal: Selbst bei 200l Diesel wären 200ml (=0,2l) AddBlue ein Tausendstel und damit 0,1%...
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 22 Okt 2025 10:59 #8

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Vorsicht mit der Verdünnungstheorie,
Diesel nimmt erstmal gar kein Wasser auf. Es sind vielmehr  nur die 8%  oder so Alkohol, die im Biodiesel enthalten sind, sozusagen dann als Lösungsvermittler. Das Adblue sitzt erstmal unten in der Entnahmemulde. Der Vorteil des mehrfachen Nachtankens ist vor allem, dass die Verwirbelung im Tank die Mischung beschleunigt.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 22 Okt 2025 11:08 #9

• Ralphonian
  • Ralphonians Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70

Rechne noch einmal: Selbst bei 200l Diesel wären 200ml (=0,2l) AddBlue ein Tausendstel und damit 0,1%...

Stimmt (blöder Taschenrechner)...
90 Liter Tank plus 30 Liter ges. nachgefüllt ergibt eine Konzentration von ca. 0,166%
Dies halte ich jetzt (das Adblue ist ja schon längst durch die Einspritzung gelaufen) für unkritisch, der Wasseranteil liegt noch bei ca.135ml, der entweder am Tankboden "wohnt" oder ggf. ein wenig im Dieselfilter.
Der Harnstoff (ca. 65ml) ist größtenteils zersetzt (hohe Temperaturen in der Einspritzung).

Mein Wohnmobil kennt keine Grenzen – und keine Toleranz für Intoleranz
Folgende Benutzer bedankten sich: Fellnase

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 22 Okt 2025 15:27 #10

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Vorfall vergessen und weiterfahren!
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!