Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 16 Apr 2026 10:32 #31

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Etwas mehr Info wäre gut.
Leuchtet eine Warnleuchte?
Dreht der Anlasser?
Wie wurde AdBlue im Diesel nachgewiesen? War Wasser im Dieselfilter?
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 16 Apr 2026 11:14 #32

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Selbst Spuren ("ein paar Tropfen") AdBlue sollten niemals in den Dieseltank gelangen. Man kann es mit Zucker vergleichen. Es fließt ungehindert durch die Filter, kristallisiert (bei Hitze oder vielleicht auch bei Druck oder warum auch immer) und bildet dann feste Rückstände.

Ich hoffe, es wird nicht zu teuer.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 16 Apr 2026 12:25 #33

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Im Ursprungspost wurden zu wenig Details genannt.
Dass Adblue in den Dieseltank unabsichtlich geraten ist, halte ich für ausgeschlossen.

Daher die Frage: Warum startete der Motor nicht?
Bekam er keinen Kraftstoff (Kraftstoffpumpe, Dieselfilter), Vorglühung defekt, drehte der Anlasser usw.
Gab es eine Fehleranzeige im Cockpit, wenn ja welche.
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn der Motor nicht will, sollte da etwas zu finden sein.
Man braucht einfach mehr Input....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 16 Apr 2026 12:34 #34

• Benutzer ist gesperrt
Wie jetzt auch von schuri geschrieben, es ist überhaupt nicht klar was 'startet nicht" bedeutet.
Also erstmal klären wie der Status der Diagnostik ist und dann weiter sehen .
Alles andere ist Spekulation.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 16 Apr 2026 12:39 #35

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
+Beitrag an bereits vorhandenes Thema angehängt, bitte prüft im Vorfeld, ob es nicht schon einen Thread gibt, bevor ihr einen neuen eröffnet, vielen Dank+
Gruß Klaus

Letzte Änderung: von Big-Red.

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 16 Apr 2026 13:01 #36

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

Wie jetzt auch von schuri geschrieben, es ist überhaupt nicht klar was 'startet nicht" bedeutet.
Also erstmal klären wie der Status der Diagnostik ist und dann weiter sehen .
Alles andere ist Spekulation.
Ein Ping-Pong ist auch nicht sinnvoll. Du hattest es ja schon geschrieben.

Der Anlasser wird jedenfalls kaum betroffen sein. Und die Diagnose der Ursache ist klar und eindeutig genannt worden: AdBlue-Spuren im Diesel.
Wenn es jetzt nicht zu spekulativ für Dich ist, dann würde ich spekulieren, dass das Einspritzsystem (Pumpe bzw. Düsen) hinüber ist. Dies verrät zu gegeben Zeitpunkt die Werkstatt.
Ich glaube, den TO so verstanden zu haben: Ist es möglich, dass Spuren/Tropfen von AdBlue sowas verursachen können? Und ich vermutete (wie auch die Werkstatt): Ja, es ist möglich!
Grüße
Dieter
-

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 16 Apr 2026 13:29 #37

• Benutzer ist gesperrt
Nochmal 
Nix ist klar 
Die Aussage war , dass sich AdBlue im Tank befinden soll (!)und dass der Motor nicht startet.
Wie wurde das nachgewiesen? 

Dass der Anlasser wohl nicht betroffen sein kann ist auch Spekulation .
Im übrigen bisher nur hätte könnte eventuell....

Es fehlen schlicht belastbare Aussagen, die bitte der to noch ergänzen sollte.

War das jetzt für dich zuviel Pingpong?

Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Letzte Änderung: von b5a4919b7c90f41e56469a421764abae.

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 16 Apr 2026 14:10 #38

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Wie sollte Adblue in den Dieseltank kommen, wenn der TE eine falsche Betankung ausschließt?
Und wie will die Werkstatt "die paar Tropfen Adblue" im Kraftstoff nachgewiesen haben?
Selbst wenn es so wäre, ständen den "paar Tropfen" etliche Liter Diesel gegenüber. Da müsste schon ein spezialisiertes Labor bemüht werden, um dies festzustellen.

Eine propere Werkstatt stellt fest, warum ein Dieselmotor nicht startet.
Die Ursachen können vielfältig sein, aber grundlegend sind Kraftstoffpumpe, Filter und Hochdruckpumpe.
Erst danach würde ich an Rail und Einspritzdüsen denken.

Man könnte z.B. den Abgang am Dieselfilter mal abnehmen und sehen, ob Diesel gefördert wird, sobald die Zündung eingeschaltet wird.
Man kann den Anlauf der Pumpe meist auch hören.
Offen gesagt, verstehe ich die Werkstatt nicht.

Ohne Details bleibt nur die Glaskugel....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössltaucher

Letzte Änderung: von Schuri.

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 16 Apr 2026 15:27 #39

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder

Wie sollte Adblue in den Dieseltank kommen, wenn der TE eine falsche Betankung ausschließt?

Hat er nicht. Er schreibt selbst: "allerdings könnten beim Nachfüllen von AdBlue ein paar Tropfen in den Dieseltank gelangt sein"

Selbst wenn es so wäre, ständen den "paar Tropfen" etliche Liter Diesel gegenüber. Da müsste schon ein spezialisiertes Labor bemüht werden, um dies festzustellen.

Auch schon Spekulation. Wie sie dahinter gekommen sind ist nicht geklärt. Ich bezweifle aber nicht, dass das möglich wäre.

Eine propere Werkstatt stellt fest, warum ein Dieselmotor nicht startet.

Hat sie schon. AdBlue im Diesel. Welche Bauteile betroffen sind ist offen und ob dies wirklich die Ursache ist könnte man noch in einer anderen Werkstatt machen. Es scheint ja eh nicht innerhalb der Gewährleistungsfrist.

Die Ursachen können vielfältig sein, aber grundlegend sind Kraftstoffpumpe, Filter und Hochdruckpumpe.
Erst danach würde ich an Rail und Einspritzdüsen denken.

Du meintest wohl: welche Bauteile sind betroffen? Und ich meine: das gesamte Kraftstoffsystem (wenn AdBlue wirklich die Ursache ist)

Man könnte z.B. den Abgang am Dieselfilter mal abnehmen und sehen, ob Diesel gefördert wird, sobald die Zündung eingeschaltet wird.

Würde ich nicht machen. Aber wenn die Diagnose stimmt, macht man damit wohl auch nichts kaputt.

Offen gesagt, verstehe ich die Werkstatt nicht.

Ich würde mir von der Werkstatt erklären lassen, wie sie darauf gekommen sind. Vielleicht zeigen sie dem TO deren Testequipment. Das wären dann die Informationen, nach denen ich fragen würde.
Grüße
Dieter
-

Frage an die Technik-Experten unter euch – Thema AdBlue im Diesel-Tank 16 Apr 2026 16:07 #40

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Damit der Motor nicht mehr anspringt sind aber wesentlich mehr als ein paar Tropfen AdBlue oder auch Wasser nötig. Ca. 50ml werden ja schon im Dieselfilter zurückgehalten und erzeugen erstmal eine Warnmeldung.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!