Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 25 Jan 2026 11:47 #1

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102
Moin,  mein Ducato vibriert stark vom Boden her, und zwar nur unter Last zwischen 50 und 90 km/h. Kein Klackern und Knarren, keine Symptome beim einschlagen der Lenkung, bei Langsamfahrt und im Stand alles normal. Reifen sind in Ordnung.  Nach zahlreichen Recherchen ist eine Schaden an der Antriebswelle am wahrscheinlichsten, insbesondere die inneren Gleichlaufgelenke. An den Manschetten ist Öl. Werkstatt Diagnose steht noch aus. Fahrzeug hat 33 TKM und Garantie seit 10 Monaten abgelaufen. Ist übrigens ein 160PS AT9 Wandler von ZF. Schaltet aber weiterhin sauber und keine Warnleuchte. Ist in so einem Fall von Fiat Kulanz zu erwarten? Schaden viel zu früh aufgetreten. Nach 2 Jahren bei Fiat Professional offiziell gewartet und nichts festgestellt. 10 Monate später nun dies. Was kann es im schlimmsten Fall kosten?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 25 Jan 2026 11:52 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Beim Vertragshändler der die letzte Wartung gemacht hat einen Kulanzantrag stellen und zeitgleich selbst bei der Camp Assistance reklamieren. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 25 Jan 2026 12:16 #3

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655
Das scheint ein öfter auftretendes Problem zumindest einer bestimmten Charge zu sein, in einem anderen Forum mit "Ducato" im Namen gibt es einen Thread dazu. Teilweise sind die sehr viel früher schon ausgefallen.

Ist das ein Light- oder Maxi-Chassis (falls es da Unterschiede bei den Antriebswellen geben sollte)?
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Letzte Änderung: von msk.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 25 Jan 2026 12:35 #4

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

Was kann es im schlimmsten Fall kosten?
Ich würde mit folgenden Preisen rechnen:
Antriebswelle vielleicht 1.000 €
Getriebe vielleicht 15.000 €
Ich drücke Dir die Daumen, dass es die Antriebswelle ist - das Öl oder Fett an der Manschette ist immerhin ein Indiz dafür. Ich glaube beim Automatikgetriebe weniger an eine Resonanz bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Es klingt für mich eher nach dem Antrieb am Ende des Getriebes oder dahinter - also nicht Wandler und nicht der Motor. Ein bestimmter Gang könnte es auch sein. Darum teste mal was passiert, wenn Du den Gang bei der Resonanzgeschwindigkeit durch herunterschalten änderst. Die Last/Beschleunigung sollte dabei im niedrigeren Gang beibehalten werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Ducatoforum (wie von Michael bereits erwähnt) deutlich mehr bzw. bessere Hinweise gibt und fände es schön wenn Du uns schreibst, wie es weitergeht/ging. 

Und mache vielleicht auch gleich einen Getriebeölwechsel. Ist zwar etwas früh, aber bei diesem Getriebe wäre es mir dies wert. Alleine schon für die Erkenntnis, keine Späne und kein verbranntes Öl zu haben.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 25 Jan 2026 13:06 #5

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Ist übrigens ein 160PS AT9 Wandler von ZF.
Es sei angemerkt, daß Sevel/Stellantis nur einen Nachbau des AT9 Wandlers der Firma ZF verbaut hat und einige Probleme mit deren Fertigungsqualität hatte.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 25 Jan 2026 13:18 #6

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Probleme mit 9G-Wandlerautomatik

Zusammengefasst: Ölwechsel, mindestens Ölkontrolle (Zustand, Abriebe, Füllstand) lohnt sich. Betroffenheit vor allem bei 180 PS und über 3,5 t.
Auslöser: vermutlich zu niedertourige Fahrweise (also hohe Drehmomentbelastung). Tritt meist innerhalb der ersten 10.000 km auf.
Finger weg vom Eco-Modus! (das schont Motor, Getriebe, Öle und verbraucht kaum mehr Sprit)
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 25 Jan 2026 13:28 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Eco? Was ist das? Glaub hab den Knopf noch nie gedrückt 😅
Ich würde auch auf Antriebswelle oder Lager tippen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 25 Jan 2026 13:52 #8

• grisu0815
  • grisu0815s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Würde mich bei diesem Typ fast etwas wundern, wenns tatsächlich "nur" die Antriebswelle oder ein Lager sein sollte, halte dir aber die Daumen...

Klingt aber für mich leider eher nach den inzwischen allseits bekannten Problemen bei diesem Getriebe ...
Wenn du mal im Netz nach den typischen Problemen mit diesem Getriebtyp suchst wirst du leider viel Trauriges dazu Erfahren 

Hoffe aber mal für dich dass es vielleicht nicht ganz so aufwendig und teuer wird.....
Seit über 4 Jahrzehnten als Techniker und Referent in der europäischen Campingbranche ( markenunabhängig !) und noch immer nicht geheilt ;-)

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 25 Jan 2026 14:22 #9

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
Hallo, es ist ein Light Chassis und ich hab es als Laie ziemlich lange auf die schlechten Strassen geschoben, bin also seit dem ersten Bemerken der Vibrationen noch 1500 km gefahren, bis es quasi so deutlich wurde, dass ich angefangen habe im Internet zu suchen. Bitte nicht steinigen. Ändert das was an der Einschätzung der Lage? Werde selbstverständlich weiter berichten
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Letzte Änderung: von farang.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 25 Jan 2026 14:30 #10

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder

Klingt aber für mich leider eher nach den inzwischen allseits bekannten Problemen bei diesem Getriebe ...
Wenn du mal im Netz nach den typischen Problemen mit diesem Getriebtyp suchst wirst du leider viel Trauriges dazu Erfahren 

Hallo, sorry ich bekomme das mit dem Zitieren nicht richtig hin.  Die Symptome , die ich beschrieben haben sind typisch für einen sich anbahnenden Getriebeschaden?

Folgende Benutzer bedankten sich: Jn

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!