Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 26 Feb 2026 18:46 #31

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102
Angeblich gibt's beim neuen Aisin AT8 eine direkt von aussen zugängliche Ablassschraube/Einfüllstutzen für das Getriebeöl,  kann das jemand bestätigen? Wäre natürlich ein grosser Vorteil ggü. ZF AT9
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 26 Feb 2026 18:55 #32

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Das ZF hat sowohl ne Einfüll- , als auch ne Kontroll- und ne Ablassschraube. Öl da raus und rein zu bekommen, ist überhaupt nicht das Problem. Das Problem ist es, den Ölfilter zu wechseln.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 26 Feb 2026 19:56 #33

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
Na wenn das so ist, dann könnte man doch sehr wohl mal ein bisschen ablassen,  um Farbe und späne zu Kucken. Und die gleiche Menge wieder nachfüllen. All das ohne Filterwechsel. Aber die Werkstatt sagt geht nicht. Bin verwirrt
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 26 Feb 2026 20:34 #34

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Ich denke, dass es ganz klar die falsche Werkstatt ist und würde mir eine andere Werkstatt suchen.
Scheinbar trauen sie dem Getriebe nicht oder deren Personal oder deren Vertragspartner. Oder es ist einer Arbeitsanweisung.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 26 Feb 2026 20:40 #35

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Die Werkstatt lässt halt die Finger davon, da sie nicht haftbar gemacht werden möchte und es für so ne Arbeit vermutlich auch keine Arbeitswertvorgabe seitens Fiat gibt. Ist halt nicht vorgesehen. Wenn man mag, kann man natürlich einen Teil des Öls ablassen (viel wird in den Ölkanälen, Ventilen und im Wandler hängen bleiben) und mal schauen, wie das aussieht. Jedoch würde ich das dann eher nicht wieder einfüllen, sondern neues. Wichtig wäre auch, dass man dann alle Gänge mal durchschaltet und danach den Ölstand nochmals prüft.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 11 Mär 2026 11:15 #36

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
Ein Update. Heute auf der Bühne gewesen, beide Manschetten der Antriebswelle sind beschädigt, und bei beiden das Fett raus. Sieht klar nach Marder Biss aus. Auf jeden Fall unbemerkt und daher jetzt die Unwucht in der Welle, und die lastabhängige Vibration. Welle wird in Kürze komplett getauscht auf Teilkasko.. Da die Werkstatt das AT9 Getriebe nicht anfassen will, werde ich mir eine andere suchen, sobald die Welle getauscht ist. Ölfilter soll auf keinen Fall gewechselt werden, das ist zu kompliziert. Frage mich jetzt ob man das Getriebe komplett spült, oder nur ein bisschen Öl ablässt zur Diagnose und dann das bisschen auch wieder nachfüllt. Was würdet ihr machen? Kostenunterschied? 

Letzte Änderung: von farang.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 11 Mär 2026 11:48 #37

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Es ist richtig, dass es sehr aufwändig ist, den Filter zu wechseln. Dafür muss das Getriebe raus und geöffnet werden.
Dass die Werkstatt keinen Wechsel machen will versteh ich nicht. Beim Entfernen der rechten Antriebswelle wird eh Öl austreten. Also muss zumindest nachgefüllt werden und der Stand nachgemessen werden. 
Dafür gibt's ein Prozedere beim warmen Motor mittels Messstab. 
Ich würde es in einer fachkundigen Werkstatt tauschen lassen.
Wenn du Anhänger ziehst kann es sein, dass das Öl dunkel ist. Ein Zeichen dafür, dass es zu heiß wird. 
In unseren Ford Explorer hatte ich zu diesem Zweck einen Zusatzkühler mit E Lüfter eingebaut. Das hat der Temperatur des Getriebes gut getan. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 11 Mär 2026 11:58 #38

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
Die Werkstatt sagt, dass es bei diesem AT9 Getriebe konstruktiv bedingt keinen Ölaustritt gibt, wenn man die Antriebswelle rauszieht. Keine Ahnung ob das stimmt.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 12 Mär 2026 19:03 #39

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Im "Überhol"-Video weiter vorne sieht es aus, als wären hinter beiden Flanschwellen Simmerringe. Dementsprechend dürfte da kein Öl austreten, wenn man die Welle zieht.

Der Ölwechsel selber scheint mir denkbar einfach. Warm fahren, Öl an der Ablassschraube in nen großen, transparenten Messbecher ablassen, ausgiebig betrachten, nen Magneten reinhängen etc., wozu man eben Lust hat. Dann die gleiche Menge Öl oben zur Einfüllschraube wieder einfüllen, Runde probefahren, fertig.

Dabei wird natürlich Öl samt Dreck in Getriebe und Filter verbleiben, gemessen am Aufwand ist die Prozedur jedoch ziemlich effektiv - kann man ab und an mal machen.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 13 Mär 2026 07:57 #40

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Guten Morgen, im Ducatoforum gibt es alle detaillierten Informationen zum Ölwechsel beim 948TE.
Der Wechsel des Getriebeöls ist schnell gemacht. Ich tausche alle 20Tkm 3,7 Liter aus und kann sagen, dass jedes mal ordentlich Abrieb im Öl gebunden ist, der gerne das Getriebe verlassen darf. Das AS8 kostet circa 30€/Liter und der Teilölwechsel dauert mit allen Vor- und Nacharbeiten vielleicht 1Stunde. Ohne Bühne oder Grube.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!