Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 13 Mär 2026 09:16 #41

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 101
Seit Ihr Euch sicher, dass das AT9 Getriebe separat einen Einlass und einen Ablass hat? Hatte im Internet auch gelesen, dass es bei diesem (wie allgemein bei modernen Wandlern) nur eine Schraube gibt, quasi für beides.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 13 Mär 2026 12:11 #42

• xy1981
  • xy1981s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Ja es gibt 2 Befüllöffnungen und eine Ablassschraube.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 13 Mär 2026 21:15 #43

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2510
Schau mal das Video weiter vorne. Da werden schön die Ablassschraube, die Kontrollschraube und die Einfüllschraube gezeigt.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 14 Mär 2026 10:46 #44

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 101
Danke, das Video ist echt interessant. Vor allem der Kommentar gleich am Anfang ungefähr bei 1:40 wo er sagt, das Getriebe sei verschrien (infamous for it's sh... quality) mit "weird shifts that occur every now and then". Genau das hatte ich von Anfang an bis heute. Kaputt ist es bei mir bisher nicht, aber immer wieder mal (nicht täglich) ungewöhnliche Schaltvorgänge, die mich erschrecken und verunsichern.
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Letzte Änderung: von farang.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 14 Mär 2026 12:40 #45

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 904
Unplausible Schaltvorgänge wären für mich der dringende Aufruf zur Getriebeölspülung.

Hatte ich an meinen über 400 Tkm alten 7G Getriebe aus Stuttgart auch bei ca. 180 Tkm. Z. B. hat es mir beim langsamer werden zur Ampel hin, hart den 2. oder 3. reingehauen oder auch mal beim Beschleunigen einen Gang übersprungen. Getriebeölwechsel half gar nicht. Die Getriebeölspülung (die in den Foren empfohlen wurde) half dagegen sehr.

Nicht alle Vertragswerkstätten hatten diesen Service angeboten - ein neues Getriebe baut Dir dagegen jeder ein.

Warte nicht zu lange - sonst gibt es bleibende Schäden. Wenn Du Gewährleistung hast, dann protokolliere es (auf Papier, per Video bzw. Zeugen) und wende Dich an den Hersteller und dessen Camper Service. Ist die Gewährleistung bald um: beteilige eine Anwalt. Meiner Meinung nach ist es ein Mangel. Ein so junges und modernes Getriebe muss sauber schalten. Es liegt nahe, dass das sich abzeichnende Verhalten sich verschlimmert bzw. zu einem Ausfall führen wird.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien
Einzug in den 2Win im Sommer 2026 erwartet.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!