Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 25 Jan 2026 21:17 #21

• myohmike
  • myohmikes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9

Mittlerweile gibt es die Antriebswellen für ca. 200€ im Aftermarket. 

Danke, macht Mut. musste bei dir wirklich die ganze Welle getauscht werden, oder nur die radseitigen Gleichlaufgelenke am Ende der Welle?

Reparatur wurde noch während der Garantiezeit durchgeführt. Das Ruckeln ist vorallem beim Beschleunigen und bergauf fahren deutlich spürbar gewesen. Auf ebenen Strecken war nichts spürbar.
Summit 640 -Jumper Basis - Liefertermin 03/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 25 Jan 2026 21:17 #22

• Kugelblitz
  • Kugelblitzs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Da habe ich mich wohl nicht glasklar ausgedrückt.
Vom äusseren Gelenk wurde Kugel und Pfanne getauscht. Das Innere war nicht auffällig.
Den Getriebeölwechsel habe ich beauftragt.
Dafûr gibt es zwar kein vorgeschriebenes Wechselintervall aber nach 40.000km kann man das schon mal machen.

Fahrt vorsichtig; ist glatt da draussen.
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 26 Jan 2026 12:36 #23

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102
Ein Foto wie es auf der rechten Seite hinter dem Vorderrad aussieht.  Links alles normal. Werkstatttermin Ende Februar bekommen 
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von farang.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 31 Jan 2026 12:04 #24

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
Weiteres Update. innere Manschette rechte Fahrzeugseite ebenfalls ölig, aber deutlich weniger als die äußere. Linke Fahrzeugseite beide Manschetten sauber. Kann die Verschmutzung der inneren von der äußeren kommen? Eigentlich wird das Fett ja radial rausgeschleudert und nicht axial? Die Welle selbst ist relativ sauber
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 01 Feb 2026 06:30 #25

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 254
Nein, kann nicht.

Funcamper
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 26 Feb 2026 13:23 #26

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
Wie versprochen ein Update nach dem heutigen Diagnose Termin bei FPP.

Probefahrt und Hebebühne.  Manschette gerissen, Fett ist raus, Bremsbeläge nicht zu retten, Bremscheibe kann gereinigt werden. Und wie vermutet wäre die ganze rechte Antriebswelle zu tauschen. Nur das äußere Gleichlaufgelenk alleine möchte man nicht tauschen,  da man ja Garantie geben muss. Ausserdem wäre ja bereits die Unwucht da, die beim Fahren als Vibration zu spüren ist.

Das Getriebe sei nicht betroffen sagt der Meister, der auch die Probefahrt gemacht hat..  Einen Getriebeölwechsel, den ich als Vorsichtsmaßnahme zur Diskussion gestellt hatte, führt man prinzipiell nicht durch. Das wäre bei ZF zu machen hiess es. Das hat mich verwundert. 

Kostenvoranschlag 1700 Euro. Kulanzantrag der Werkstatt vom System automatisch abgelehnt. Durch persönliches Nachhaken bei Fiat Professional neuer Antrag gestellt der jetzt geprüft wird

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 26 Feb 2026 15:23 #27

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Eieieieiei. Also nur mal so für den "Selbermach" oder "Freie Werkstatt" - Fall. Die Antriebswelle SPIDAN GKND12967 kost runde 250€, die Bremsbeläge würde ich persönlich gut entfetten und beidseitig mit Schmirgel abziehen, dann passiert da garnix. Wenn man sie doch lieber neu machen möchte, kosten die runde 50€. Jetzt weiß ich nicht, ob da Getriebeöl aus dem Automatikgetriebe läuft, wenn man die Antriebswelle zieht, aber für den Fall planen wir mal noch 2 Liter ATF ein für zusammen 30€. Summe Teile wäre dann bei 330€ und 2 Stunden Arbeit, wenn man sich ganz, ganz dumm anstellt.   

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Bikefan, thomas73

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 26 Feb 2026 16:20 #28

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
Danke für den Tip mit Selber machen. Laut Meister läuft bei diesem Getriebe (AT9) konstruktiv bedingt kein Getriebeöl aus, wenn man die Antriebswelle rauszieht 

Mal eben bisschen Getrieböl ablassen zwecks Diagnose oder Getriebeöl nachfüllen ist nicht, hiess es. Dazu muss das Getriebe geöffnet und einiges vom Innenleben entfernt werden, es wurde mir anhand einer Explosionszeichnung gezeigt.  Dazu braucht es Spezialwerkzeug und spezielles know how , hiess es. Und man ist hinterher auch noch in der Haftung.  Daher macht diese FPP Werkstatt es nicht.  Sie würden stattdessen das Getriebe vom Motor trennen und bei ZF einschicken.  Übrigens auch beim regulären Getriebeölwechsel nach ca 10 Jahren.  Dazu würde mich die Meinung des Forums interessieren 

Letzte Änderung: von farang.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 26 Feb 2026 17:33 #29

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Na super, wieder 30€ gespart ;-.)

Ich hatte das Getriebe noch nie in der Hand, aber dass man die Ölwanne abbauen muss, um den Filter wechseln zu können, ist heute aber ziemlich normal. Der Filter selbst schaut jetzt auch nicht aus, als wäre er in ner Rakete verbaut. Klick: augustin-group.de/p/getriebeoelfilter-2630168oe

Ich habe ZF und den Werkskundendienst ums Eck, da kann man schon hin gehen. Ich persönlich würde mich da aber eher an jemanden wenden, der den ganzen Tag Automatikgetriebe spült. Beim Ölwechsel bleibt noch massenhaft altes Öl samt Dreck im Getriebe, welcher nur raus kommt, wenn man da etwas spült. Das Ganze würde ich so irgendwo zwischen 90 und 120 Mm mal machen lassen, bei 40 seh ich da noch keinen Grund für.

Nachschlag: Wenn es dieses Getriebe ist, ist es tatsächlich doof, den Filter da raus zu bekommen. Dafür ist der Ölwechel auf Schaltgetriebe-Niveau, wenn man den Filter drin lässt. Bei Minute 6.03 ist er das erste Mal zu sehen:

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: white box, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Ducato Antriebswelle Schaden nach 33TKM 26 Feb 2026 18:19 #30

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Die Werkstatt hat es ja schon gesagt: Aus Sorge vor der Haftung. Ich kann es bei diesem Getriebe irgendwie sogar verstehen.
Wenn Du kein besseres (und seriöses) Angebot bekommst würde ich vielleicht tatsächlich bei 80.000 km das Getriebe von ZF überholen lassen.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!