Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 17:52 #11

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Vorne sind Schraubenfedern.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, diveking, rawu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 19:05 #12

• rawu
  • rawus Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Sorry, meinte ich eigentlich….😉
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 19:17 #13

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo,
Google doch bitte den Unterschied Maxi und Light....
Es wurde schon alles genannt, auflasten gehört noch dazu, und die Federn hinten sind doppelt, und der Kasten steht höher....😉
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 19:37 #14

• rawu
  • rawus Avatar Autor
  • Senior Boarder
Aus meinen Eingangspost ist eigentlich schon ersichtlich, dass ich mich sehr intensiv damit beschäftigt habe. Es geht mir auch nicht um die Auflastungsmöglichkeiten sondern darum welche Teile am Fahrzeug tatsächlich unterschiedlich sind ( Maxi<—> Light/ Automatik)
Wenn z.B. Maxi eine verstärkte Achse besitzt, dann liegt aufgrund der gleichen Gewichtsverhältnisse der Verdacht nahe, dass der Automatik diese auch hat, auch wenn das von den zulässigen Achslasten nicht unbedingt ersichtlich ist. Habe ich leider nicht ergoogeln können….
Und nein, Maxi hat nicht automatisch eine Doppelblattfeder….
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 19:42 #15

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
2018 war es beim Heavy (zumindest bei Citroen) noch so, dass der ca. 8% größere Abrollumfang der 16"-Räder teilweise durch eine 3% kürzere Achsübersetzung ausgeglichen wurde. Konnte man in den technischen Daten nachlesen.
Ob das heute immer noch so ist, weiß ich nicht.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 19 Feb 2026 07:25 #16

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 97
Es betrifft  Baujahre ab 2021, seit dem gibt es die Automatik. So weit ich weiß haben die Light mit Automatik die selben Achsen und Radnaben wie die Heavy, deshalb auch immer 16", aber kleinere Bremsscheiben.
Ich vermute das hat etwas mit Vereinfachung bei der Produktion zu tun. Trotzdem sind nur die zul. Achslasten der Light Fahrgestelle im COC.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: diveking

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 19 Feb 2026 07:35 #17

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Also meiner aus 2020 hat auch eine Automatik mit 9 Gängen und es steht Fiat drauf.
Vorserienmodell? :-)

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 19 Feb 2026 08:50 #18

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Mein Weinsberg aus 2015  (Light) hatte auch schon 16 Zoll , mein Clever aus 2021 (light) hatte 16 Zoll und mein jetziger Pössl mit Automatik (Light) hat 16 Zoll und größere Bremsscheiben.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: diveking

Letzte Änderung: von Mischu.

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 19 Feb 2026 09:00 #19

• rawu
  • rawus Avatar Autor
  • Senior Boarder
Der Light-Automatik hat Bremsscheiben mit 300mm Durchmesser. Kann man ebenfalls auf der Fiat -Seite unter den technischen Daten nachlesen.

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 19 Feb 2026 10:07 #20

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Das bedeutet, der Light Automatik hat die selbe Bremsanlage wie der Heavy? Wäre eine wichtige Info für mich!
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!