Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 15:50 #1

• rawu
  • rawus Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 152
Hallo zusammen,
in froher Erwartung meines Roadstar 600L habe ich ein paar Abschätzungen bzgl. der zu erwartenden Gesamtmasse durchgeführt. Mit dem Ready to Go Paket, Thule Veloswing, einem Schwerlastauszug, Luftfederung und dem voraussichtlichen Fahrprofil mit entsprechenden E-Bikes komme ich schon in einen Bereich nahe oder knapp über den 3,5 t.

Was mir beim Berechnen - auch mit Hilfe des Pössl-Konfigurators - aufgefallen ist: Bei den L3H2-Fahrzeugen mit Schaltgetriebe erhöht sich beim Heavy-Fahrwerk die Gesamtmasse im fahrbereiten Zustand um 40kg.
Die Masse erhöht sich beim Lightfahrwerk mit Automatik ebenfalls um 40kg gegenüber dem Schaltgetriebe. Das Heavyfahrwerk mit Automatikgetriebe ist aber genauso schwer wie das Light mit Automatikgetriebe.
Das hat mich ein wenig irritiert, die größeren Bremsscheiben mit entsprechendem -sattel können ja nicht alleine für die Gewichtszunahme verantwortlich sein. Dachte das ist ein Fehler im Pössl-Konfigurator und habe  deshalb im Konfigurator auf der Fiat-Homepage die technischen Daten zwischen L3H2 3,5t 140 PS Automatik mit L3H2 Maxi 3,5t 140 PS Automatik verglichen: Beide haben die gleiche Leermasse von 2185kg (Light-Schalter 2125kg, Maxi-Schalter 2165kg).
Einzige Unterschiede, die ich gefunden habe: der Maxi ist 1cm höher und darf 3t statt 2,5t ziehen.

Kann es sein, dass auch der Light-Automatik die verstärkten Achsen und nicht nur die große Bremsanlage hat?
Für mich sieht das so aus, als ob im Maxi-Fahrwerk lediglich Blatt- bzw. Drehstabfedern mit einer größerer Federhärte verbaut sind.
Vielleicht hat jemand mehr Ahnung?

Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 16:04 #2

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Haben nicht die Light Fahrzeuge normalerweise auch nur 15" Felgen, während bei den Maxifahrwerken wegen der größeren Bremsscheiben immer 16" Räder verbaut sein müssen.

Wenn dann bei den Light Fahrzeugen aus optische. Gründen standardmäßig aber auch schon die 16" Felgen mit dabei sind, ist in der Realität auch der Unterschied zwischen Maxi und Light viel geringer.

Ich würde bei dem Vergleich noch Mal auf die Rädergröße achte.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 16:16 #3

• rawu
  • rawus Avatar Autor
  • Senior Boarder
Wenn ich mich nicht irre haben bei Pössl ob Light oder Heavy alle die 16-Zoll-Felgen . Auf der Fiat Homepage (wenn man sich einen Kastenwagen konfiguriert) gibt es Unterschiede: Light-Schalter hat vorne und hinten 15 Zoll, Light-Automatik hat vorne 15 hinten 16 Zoll und  Maxi-Automatik v/h 16 Zoll. Dennoch verwundert es mich, dass das Max-Fahrwerk mit Automatik nicht nochmals etwas schwerer gegenüber dem Light ist.
Roadstar 600L Modelljahr 2026, 140 PS AT, Heavy-Fahrwerk und die üblichen Ausstattungsmerkmale ;-)

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 16:21 #4

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Mischbereifung beim Light Automatik??
Gruß,
Michael

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 16:30 #5

• rawu
  • rawus Avatar Autor
  • Senior Boarder
So steht es in den technischen Daten auf der Fiat-Homepage, wenn man sich einen nackten Kastenwagen konfiguriert …..vielleicht auch ein Fehler in der Dokumentation….

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 16:43 #6

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo,
ich dachte der light mit Automat hat immer 16 Zoll, und auch die Maxi Felgen mit 130 Lochkreis ( light 118).
Das heißt die stärkeren Bremsen sind dabei.
Snoopy ist ein light, mit 16 Zoll Stahlfelgen und 130 Lochkreis.
Hat hinten nur die einfache Blattfeder, Maxi immer die doppelte, und steht leer schon auf Anschlag.
Werden das Jahr mit einer Spiralfeder nach helfen...
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 16:45 #7

• rawu
  • rawus Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich glaube auch der Maxi hat nur eine einfache Blattfeder ( mit größerer Federhärte)
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, Stefan2026

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 17:24 #8

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Die Kotflügelverbreiterung beim Maxi wird vermutlich auch nicht mehr als 1 kg auf die Waage bringen. Mein Vertrauen in den Konfigurator ist aber auch nicht besonders groß. Kann gut sein, dass da ein Konfigurationsfehler dahinter steckt, der dann durch die Toleranz von +/- 5 % in der Praxis abgefangen wird.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 17:40 #9

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Stimmt. Doppelte Blattfeder ist nur optional. Diese erkennt man gut, wenn man hinter einem solchen Fahrzeug herfährt. Die sind aber sehr selten.
Meine Recherche kommt zum gleichen Ergebnis wie rawu.
Im heruntergeladenen pdf der technischen Daten bei Fiat sind Maxi Automatik und Light Automatik gleich schwer.
Und diesem vertraue ich auch mehr als einem Pössl-Konfigurator.

Der Light Automatik ist 60 kg schwerer als ein Light Handschalter.
Der Maxi Automatik ist 20 kg schwerer als ein Maxi Handschalter.
Der Maxi Handschalter ist 40 kg schwerer als eine Light Handschalter.
Soweit alles plausibel.

Jetzt sollte man vielleicht noch berücksichtigen, dass in diesem pdf die Werte auf volle 10 kg bzw. 5 kg gerundet sind. Insofern gibt es vielleicht doch noch ein paar wenige kg Unterscheid zwischen Maxi und Light mit Automatik. Das Mehrgewicht der Automatik erscheint mir auch mit 20 kg etwas gering.

Sicher gehören zu den großen Bremsscheiben auch große Bremssättel dazu. Und die Radnaben und Radlager für die großen Bremsscheiben haben sie in nur einer Ausführung, ebenso die Achsschenkel, dann bleibt außer den Federn nicht mehr viel übrig, was ein Mehrgewicht verursachen könnte.

Wenn also Automatik gesetzt ist, gäbe es für mich keinen Grund, einen Light zu nehmen. Mit dem Maxi bekommt man dann die höheren zulässigen Achslasten und eine höhere Anhängelast. Und dann noch größere Restfederwege, bevor die Elastomere mitfedern müssen, bzw. die Elastomere müssen weniger Federkraft übernehmen. Sicherlich sind die Maxi-Stahlfedern alleine betrachtet härter als die Light-Federn, aber weicher als Light-Federn mit früher und stärker mitfedernden Elastomeren.

Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, rawu

Letzte Änderung: von Wetteran.

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 18 Feb 2026 17:51 #10

• rawu
  • rawus Avatar Autor
  • Senior Boarder
Für mich habe ich anders argumentiert : Da für mich so oder so ein Luftfahrwerk gesetzt war, ich die größere Anhängelast nicht brauche, spare ich mir die 400 EUR Aufpreis für das Heavy-Fahrwerk. Irgendwann werde ich auch vorne die Drehstabfedern noch ersetzen….
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!