Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 22 Feb 2026 16:34 #31

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21

Zusatzfrage: Hat jemand Erfahrung mit Maxi-Fahrwerk, 3,5 t Gesamtgewicht und Zusatzfederung?

Ja,
H35 L5H3 hinten 1Blatt und Goldschmitt 8" vorn angepasste Goldschmitt-Federn. Natürlich alles mit TÜV
Damit ist das Auto in dem Zustand den es serienmäßig haben sollte.

Von Zusatzschraubenfedern hinten würde ich abraten, bei 2-Kreis ZLFsteht die Mehrfunktion einem doch überschaubaren Aufpreis gegenüber, da machen Schraubenfedern keinen Sinn. Da jeder mal mehr mal weniger zulädt und auch mal schräg steht ist ZLF die erste Wahl.

Trotzdem würde ich heute etwas anders machen: Ich würde die Fahrwerksaufrüstung am ersten Tag machen und nicht nach unnötig vielen ärgerlichen km. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von zafgreppelin.

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 22 Feb 2026 17:18 #32

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Welches Auto fährst du?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 22 Feb 2026 18:28 #33

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21
pössl L5H3 Maxi 35

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 22 Feb 2026 20:25 #34

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Ah. Ein Pössl. Dann bist du in diesem Forum genau richtig.
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Mischu

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 08 Mär 2026 16:26 #35

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo zusammen,
wir haben einen Summit 640 mit dem Heavy/Maxi-Fahrwerk. Ich hatte das wg. der höheren Achslast, den etwas größeren Bremsen und auch den Kunststoffradläufen gemacht.
Insbes. wg. der Achlast, damit ich auch mal bedenkenlos ein kleines Motorrad hinten reinstellen kann.
Allerdings ist uns dann im Nachgang dieser blöde Schiefstand (abfallend nach vorne) im nahezu leeren Auto aufgefallen und das stört dann schon, da ich auch mal alleine und ohne Mopped hinten drin unterwegs bin.

Nun meine Frage:
Das einfachste und günstigste wäre natürlich eine Höherlegung an der Forderachse mit einem entsprechenden Höherlegungskit, welche es ja bereits um die 100€ gibt.
Die bessere Lösung, auch in Sachen Fahrkomfort, wäre natürlich eine Luftfederung an der Hinterachse. Kann mir dazu allerdings jemand sagen, ob ich damit die hintere Fahrzeughöhe um besagte 2-3cm auch absenken kann? - oder ob die Heavy-Blattfedern das bereits verhindern?
Leider liest man überall immer nur über mehr Bodenfreiheit aber irgendwie nie über die Möglichkeit einer Absenkung - zumindest habe ich nichts im Netz gefunden, außer einer KI Antwort und der traue ich weniger als einer Praxiserfahrung ;-)

Letzte Änderung: von Pedder.

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 08 Mär 2026 17:12 #36

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Ja, hinten geht's nicht tiefer wie die Blattfeder vorgibt. Die einizige Alternative wäre eine Vollluftfederung. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 08 Mär 2026 17:17 #37

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Danke Harry, auch wenn ich natürlich auf eine andere Antwort gehofft hatte ;-) 
Dann werden es wohl erstmal vorne die Unterleger werden und dann, bei Zeiten, hinten noch die Luftfederung.
Eine Voll-Luftfederung ist mir wirklich zu teuer, selbst wenn ich sie selber einbauen würde.
Peter

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 08 Mär 2026 18:52 #38

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Vorne hoch mit längeren Federn ist der aus meiner Sicht richtige Weg. Hatten wir auch am Kasten, fanden es gut, dass der dann gerade stand.
Vollluftfeder selber einbauen wird schwierig.
Zumindest bei VB bekommst Du legal gar nicht die Einbauanleitung bzw. die Software, um nachher alles richtig einzustellen. 
Wir haben das im aktuellen Mobil machen lassen, fahren damit seid 3 Jahren rum, wir finden das sehr gut. Bei der Fahrt komfortabel und gerade, am Stellplatz auch im Rahmen der Möglichkeiten schön gerade.
Leider nicht ganz günstig.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 08 Mär 2026 20:51 #39

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Die Härte des Heavy-Fahrwerkes, welche auch 3,5 t ausgelegt ist, kommt bei 3 bis 3,2 t sicher ziemlich unkomfortabel rüber. Darüber wurde auch schon in anderen Threads berichtet.

So gesehen, für eine maximale Flexibilität im Bereich von 3 bis 3,5 t, wäre Light mit ZLF wahrscheinlich die bessere Wahl.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 08 Mär 2026 21:05 #40

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
Tja, dazu ist‘s nu‘ zu spät und unsere diesbzgl Beratung ging so weit leider nicht. Es gab auch keinen Hinweis auf den daraus resultierenden Schiefstand des Fahrzeuges, leider …
Ich denke das wird nun mittelfristig auf längere Federn vorne und Luftfederung hinten hinauslaufen. Das bekomme ich dann immerhin alles selber eingebaut. Ich habe die letzten Monate schon genug Geld ins Auto gesteckt 🫣
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, trybear

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!