Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 09 Mär 2026 23:31 #41

• Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 311
Die preisgünstige Höherlegung vorne könnten Lesjöfors 198 Federn sein.
Such mal hier im Forum danach, es gibt einiges zu lesen.
Gruß Markus 
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Pedder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 17 Mär 2026 09:21 #42

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
So dann hier meine jüngste Erfahrung hier nochmal geteilt:
Ich hatte (im Auslieferungszustand) rundherum 5bar in den Reifen. Für meinen aktuellen 4-Tages-Trip habe ich vorne auf 4,5bar reduziert und hinten auf 4,2bar. Überlegung dabei (korrigiert mich ggf.). Vorne lieber etwas mehr um kein schwammiges Fahrverhalten zu bekommen und hinten etwas weniger, um das "Gerumpel" der Starachse besser auszugleichen. Zuladung war eher mäßig. Ich war alleine unterwegs und hatte auch nicht viel eingeladen (Klapprad, Regiestuhl, versch. Auffahrkeile, 50% Wasser, 11+5kg Gas und was man so zum Leben braucht).
Ich hatte wirklich den Eindruck, dass das so schon viel angenehmer ist. Außerdem bilde ich mir ein, dass ich so bereits, zumindest ein kleinwenig, dem Schiefstand entgegen gewirkt habe ;-) 
Außerdem habe ich mir 2x 25mm massive WPC-Planken Schnittreste ins Auto gelegt, welche auf geraden Standflächen, unter die Vorderräder gelegt, den Schiefstand quasi schon ganz ausgleichen. Brauche ich also zunächst mal doch noch nicht wieder das Portmonee auspacken :-) 

Letzte Änderung: von Pedder.

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 17 Mär 2026 10:47 #43

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650

So dann hier meine jüngste Erfahrung hier nochmal geteilt:
Ich hatte (im Auslieferungszustand) rundherum 5bar in den Reifen. Für meinen aktuellen 4-Tages-Trip habe ich vorne auf 4,5bar reduziert und hinten auf 4,2bar. Überlegung dabei (korrigiert mich ggf.). Vorne lieber etwas mehr um kein schwammiges Fahrverhalten zu bekommen und hinten etwas weniger, um das "Gerumpel" der Starachse besser auszugleichen. 
Erstmal erachte ich den Ansatz, sich nicht sklavisch und unabhängig der tatsächlichen Achslasten an die Werte auf dem Klebezettel im Auto zu halten, als richtig. 

Wer darüber nachdenkt, könnte hier Ungereimtheiten erkennen und mal in die Blätter für den entsprechend empfohlenen Reifenluftdruck der Hersteller für die am eigenen Auto verbauten schwarzen Dinger schauen. Um dem dann folgen zu können ist es aus meiner Sicht nicht so schlecht, sein Auto auf eine Waage zu fahren und die tatsächlichen Achslasten zu ermitteln. 

Ansonsten erachte ich die Fahrstabilität als wichtiger, ganz besonders im Hinblick auf die spurführende Hinterachse und würde diese, anstatt eines frei gewählten Luftdrucks um einen waagerechteren Stand des Autos zu erreichen, vorziehen.

Wenn danach für das eigene Gefühl alles passt, ist man bereits fertig. Wenn nicht, hilft nur in Teile und Arbeitzeit investieren.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom

Letzte Änderung: von 471189.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!