Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 19 Feb 2026 10:17 #21

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Ja. War so auch auf der CMT zu sehen: Heavy 2026

Frage des Topics war:

rawu hat geschrieben:
...
Kann es sein, dass auch der Light-Automatik die verstärkten Achsen und nicht nur die große Bremsanlage hat?
...

Mehr dazu in #1, #9 und #10

Ich bin mir nicht sicher ob es Dir hilft, wie ich dieses Dilemma für mich gelöst habe:

Ich hatte mir diese Frage auch gestellt und die 400 € trotzdem für Heavy investiert. Grund hierfür war, dass ich mir beim Heavy relativ sicher sein konnte, dass ich nicht von Anfang an auf Anschlag fahre (die 3,5 t werde ich ausnutzen). Und die eigene (vielleicht zu spekulative) Ableitung: Würde im Light eine härtere (Heavy-)Blattfeder eingebaut und dieser ist (bestimmungsgemäß) hinten relativ leicht belastet, dann würde das georderte Light-Fahrwerk (nicht bestimmungsgemäß) hinten zu hart gefedert sein. Beide Händler, die ich auf Maxi angesprochen hatte, gaben den Daumen für eine Maxi-Konfiguration nach oben. Einer sagte, so konfigurieren sie die Fahrzeuge für die Vermietung.

Wie Heavy jetzt mit einer zusätzlichen Federung (Spiralfeder oder Gummi&Luft) hinten harmonieren würde ist mir nicht klar. Bei Light und 3,5 t scheint sie jedenfalls nötig zu sein  Für Heavy hatte ich nicht wirklich eine Antwort gefunden. Ist es eine Verbesserung oder eine Verschlechterung? Diese offene Frage war für mich, neben den 400 €, der Grund vielleicht keinen Heavy zu nehmen. Ich hatte darauf gewettet, dass ich die zusätzlichen Federn dann nicht brauchen werde. Mal sehen. Ich denke, die Luftfederung geht immer - man kann sie dann mit Luftdruck auch etwas schwächer einstellen. 
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 19 Feb 2026 17:17 #22

• diveking
  • divekings Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Richtig, mit den doppelten Blattfedern ist der Maxi bereit zu federn, steht auch 2-3 cm höher hinten.
Der light federt, wenn man das so sagen kann, nur über die Puffer.
Wir schauen jetzt Mal was die Zusatz Spiralfedern bringen. Ob die Luftfederung dann noch notwendig ist, keine Ahnung.
Der Maxi kann glaube ich 4,2 to und oder light nur 3,88 to, deswegen stärkere Federn ...und auch höhere Anhängerlast 
Pössl Summit Shine 600L als 3 Sitzer als SNOOPY getauft,
Wird von 180 Pferden und 9 Gängen gezogen und steht auf Light

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 20 Feb 2026 22:13 #23

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21
Heavy mit Zweikreis-Luftfederung hinten und der Achslast angepassten Federn vorne ist m.E. die "Ganze" Lösung.  Auch wegen der Bremsen. Zwischen einem Light und dieser Konfiguration liegen dann keine 3t€, das ist bei so einem Auto wenig Geld für viel Ergebnis. 
Folgende Benutzer bedankten sich: stefan2230

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 21 Feb 2026 14:37 #24

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
@rawu: da offensichtlich aktuell nichts kommt, was die von Dir gestellte Frage beantwortet, würde ich gern eine weitere Frage dazu stellen, um der Sache vielleicht so näher zu kommen.

Ursprungsfrage: Kann es sein, dass auch der Light-Automatik die verstärkten Achsen und nicht nur die große Bremsanlage hat?
Zusatzfrage: Hat jemand Erfahrung mit Maxi-Fahrwerk, 3,5 t Gesamtgewicht und Zusatzfederung?

Grüße
Dieter
-
Folgende Benutzer bedankten sich: rawu

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 21 Feb 2026 16:15 #25

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

Zusatzfrage: Hat jemand Erfahrung mit Maxi-Fahrwerk, 3,5 t Gesamtgewicht und Zusatzfederung?

Ja.
Zusatzspiralfedern vom Aufbauhersteller.
Steht hinten höher als vorne, auf waagerechtem Untergrund braucht man also Keile oder muss mit der „Schräglage“ leben.
Federweg ist so genug vorhanden, die Gummifederelemente sind auch kürzer als vom Sevel-Werk. Vermute die ZSF ist von Kuhn.
Ist aber recht hart, trotz 17“ mit angepassten Luftdruck.
Ich lasse demnächst eine Zusatzluftfederung einbauen und andere Federn vorne.

Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, rawu

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 21 Feb 2026 16:24 #26

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Nur damit wir nicht aneinander vorbei schreiben: immer beim Maxi?
Die anderen Federn vorne verstehe ich (machen vermutlich auch etwas höher). Im Gegensatz zu den Spiralfedern hinten (zu hart) versprichst Du Dir bei den Zusatzluftfedern eine moderatere Zunahme der Härte. Sehe ich das richtig? Ist Dir das Serien-Maxi-Chassis zu weich?
Grüße
Dieter
-

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer. Grund: Erkenntnis/Korrektur

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 21 Feb 2026 20:38 #27

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Ja, ist ein Maxi-Chassis.
Ja, andere Federn vorne heben vorne an.
Ja, ZLF weniger hart als ZSF.
Keine Ahnung, wie ich schrieb habe ich das Womo so geliefert bekommen. 
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 22 Feb 2026 08:22 #28

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228

Ja, wir haben diese Kombination.
Allerdings haben wir auch vorne andere Federn drin, somit ist die Neigung nach vorne so geblieben wie sie war.
Das Fahrgefühl ist allerdings nun deutlich angenehmer, es poltert nicht mehr so und der Möbelaufbau war sofort ohne zusätzliche Maßnahmen viel ruhiger.
Am ruhigsten ist es, wenn wir als Gespann unterwegs sind. Die Polymerpuffer sind noch die Originalen und er liegt nicht mehr auf (im Gegensatz zu vorher, wo er unbeladen schon auflag).

Normalerweise brauchen wir keine Keile, irgendwie haben wir immer Glück mit den Stellplätzen oder wir sind nicht so empfindlich…

Wir sind jetzt froh, die Investition gemacht zu haben.
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tetalie

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 22 Feb 2026 14:09 #29

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Auch wir haben einen H35, also Maxi. Er hat hinten Zusatzspiralfedern von MAD und vorne auch Austauschfedern von MAD. Damit kam das Fahrzeug höher und gerade. Grund war: Mit ORC 18" Rädern und Originalfedern hat das Fahrzeug vorne beim Einfedern Kontakt von Reifenaußenkante und Kunststoffverbreiterung bekommen. Das passiert jetzt nicht mehr. Das Fahrzeug federt jetzt auch mehr, ist aber auch mit mehr Seitenneigung in Kurven verbunden. 
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, Kaffee_am_Steuer

Unterschied Fahrwerk Light mit Automatik / Heavy bzw. Maxi 22 Feb 2026 16:28 #30

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21

bitte löschen

Letzte Änderung: von zafgreppelin.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!