Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 17:04 #11

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Ok, ich möchte auch nicht mehr ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker fahren, aber hatten wir nicht erst das Thema, dass die Entwickler von Citroen nicht einmal eine funktionierende Tankanzeige hinbekommen?

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Da werde ich auf so manches Helferlein vorerst verzichten. Mancher Verzicht geht halt nicht. Das regulieren dann andere "Spezialisten"
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 17:19 #12

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987

Die Abwehrhaltung des Autostammtisches der Traditionalisten gegenüber Innovation war immer schon vorhanden. egal ob es Gurt, ABS, ESP, Katalysator oder DPF war. Am besten einfach ignorieren, das geht vorbei.  Die zeit anhalten kann man übrigens nur durch Selbstmord.
 . 
Irgendwie kommt mir der Diskussionstil bekannt vor🤔
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, camino, Wetteran, jaja, Troble, Campstera, MaiTai, Mischu, hilux67, RevOut21, Outdoorfreak, Multivan, schlienz, Kurzschlusscamper, zafgreppelin

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 18:03 #13

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Es geht nicht darum Fortschritt grundsätzlich aufzuhalten oder in neuen Konstruktionen nicht zu wünschen.
Mir kommt es so vor, dass z.B. die vermeintliche Sicherheit oft zu einem Totschlagargument/oder zum Werbelokstoff degradiert wird, wie auch eine CO-Ersparnis...
Stecker, die undicht werden und dann die Servolenkung ausfallen lassen > da könnte der ein oder andere Ingenieur mal 'drauf angesetzt werden z.B..
Oder auch die energiesparenden fortschrittlichen LED-Blinkerchen - z.B. als drei kleine Streifen auf Stosstangenhöhe montiert... wie war das mit "draußen ist mit Regen zu rechnen". Alles von Fachleuten sicherheitsfähig konstruiert und bestimmt in der passenden EU-Norm.
Dann könnte noch ein Ingenieur fundiert nach dem Ölqualitätssensor suchen 

... Scherzchen.
Wer sehr viel Elektronik möchte sollte sich die auch gönnen können (ohne damit die Versicherungsbeiträge hochzuschrauben).
Wer jedoch ein Fahrzeug möchte und kauft, das eine gute Basis bietet - der darf nicht in eine Dauer-Werkstatts-/Hersteller-App gezwungen werden.
Erst wurden immer größere Wagen mit immer mehr PS forciert - das wurde auch so genannt: "der Fortschritt". Dann kam das Elektrikversprechen.
Jetzt wo's nicht mehr läuft ist die technische, elektronische Lösung "der Fortschritt".
Fortschritt für wen und was - ist die Frage.

Z.T. OT - ich weiß...
Es wurde m.M. nach vergessen, dass gerade in D die Masse der Käufer nicht über eine Eigenimmobilie verfügt > jahrelang politisch nicht gefördert (im Gegensatz zu vielen and. EU-Ländern). Dadurch läuft bis heute der Verkauf elektrischer Autos eher "zach". Jetzt hat die Autoindustrie eine neue Idee, um den Kunden an sich zu binden - quasi mit einer Art "elektronischer Rufbereitschaft", die im Rahmen polit. Bedingungen eingebettet ist und wird. Einen generellen Aufschwung erkenne ich so keinen, sondern eher ein aussortieren bzw. aussuchen der Kundschaft. Und was tun, wenn es ein neues Gefährt sein muss?
Fortschreiten...?

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, hilux67

Letzte Änderung: von Campstera.

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 18:39 #14

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Ich denke da mit Grauen was noch über uns kommen soll und der gemeine Fahrer eigentlich nicht braucht, - das autonome Fahren.
In manchen Bereichen mag das sinnvoll sein, aber in der Regel wird man nicht die Wahl haben. Auch wenn man es nicht will, wird man es nehmen und bezahlen müssen.
Es wird dann, wie jetzt schon viele Helferlein, in Pakete der Preislisten versteckt.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 18:50 #15

• keaschgeist
  • keaschgeists Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 176
Da bin ich ja echt richtig froh, dass ich einen Jumper aus 2019 und einen T3 Syncro aus 1988 habe der immer noch "campertauglich" ist. 

Andi
Vorher 17 Jahre T3 Syncro, jetzt 2Win Plus, Klimaautomatik, Lüfter Absorberkühlschrank, Jumper Light 3,5 t Bj. 2019, Versiegelung Unterboden-Hohlraum mit Heißwachs, Offgridtech Solartasche, Anhängerkupplung geschraubt, Eufab SD260 Fahrradträger, Autoterm Dieselheizung 2 KW, MAD Zusatzfedern hinten

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 19:27 #16

• ventoux
  • ventouxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 540 2022, Jumper 165 PS
  • Dank erhalten: 59
Es gab Zeiten, da hat ein Dieselmotor mehr als 1 Millionen Kilometer funktioniert mit sehr überschaubarem Wartungsaufwand. Heute freut man sich schon über 300000 Kilometer. Aber natürlich zwischenzeitlich Abgasrückführung einmal komplett reinigen. Und zwischenzeitlich noch diverse Elektronikprobleme beheben (es gibt ja mittlerweile mehr Steuergeräte als Außenlichter ).
Ich empfehle da einmal bei den Autodoktoren reinzuschauen, da gibt es bei diversen Fahrzeugen sehr abenteuerliche Probleme, die teilweise nur von ambitioniertem Werkstattpersonal gefunden und repariert werden (können).

Summit 540 2022, Citroen 165 PS
Zenec E3766
Baerlock
Goldschnitt Schraubenzusatzfeder hinten (+5cm Federweg 🙂)
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 19:45 #17

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Wenn man die z. B. Die Abgaswerte der Fahrzeuge verbessern möchte, kann man nicht auf dem Stand von vor 30 Jahren zurückgehen.

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 19:48 #18

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
An die Fahrleistungen und Rauchschwaden der Millionenkilometer Diesel kann ich mich noch gut erinnern. Elektronik pet se ist ja nicht zwangsläufig schlecht. Aber wenn es sicherheitsrelevant ist muss die zuverlässig funktionieren.
Bei den Fahrassistenten sehe ich das eben noch nicht. Ganz davon abgesehen das bei Nebel, Regen und Schnee sowieso alle aussteigen. Man stelle sich vor die Motorsteuerung steigt bei Regen aus. Das wäre nicht zu verkaufen. Die Fahrassis werden uns von der EU aufgezwungen obwohl die Technik bei Weitem noch nicht ausgereift ist.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, schlienz

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 20:06 #19

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Man kann sich über die Fahrassistenten ja streiten. Wenn sie gut funktionieren dann nimmt man sie gern oder duldet sie und wenn sie nur Mist bauen oder ausfallen, dann natürlich nicht.

Wenn ich an meine jungen Jahre zurückdenke und an die Beschleunigung eines 200 D
Oder an einen 944er, der aus US zurück importiert wurde. Älterer Herr: "Däs Bläng-Bläng wen desch Licht no oh isch, möcht ih fei nät habä!"
Ich hätte beides auch nicht gebraucht - gestört hat es auch nicht und Spaß hatten mir beide Autos trotzdem gemacht. Total Nebensache.
Man war als junger Mensch froh, wenn die Kiste keine mechanischen Defekte ankündigte und den TÜV schaffte.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 20:13 #20

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Nur die EU zwingt uns nichts auf, was die Automobilindustrie nicht vorher als marktreif propagiert hat. Natürlich ist die Industrie anschließend dankbar für die Vorgaben. Aber die Entwicklungsaufträge kommen wohl kaum aus Brüssel. 
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Kaffee_am_Steuer, Tom-0815

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!