Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vermaledeite Elektronik… 02 Mär 2026 23:09 #41

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 794
Ja, die sind prüfungsrelevant, die gelten als sicherheitstechnische Bauteile.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vermaledeite Elektronik… 04 Mär 2026 08:46 #42

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 285
Mittlerweile ist es schwieriger jemanden zu finden der einen Doppelregistervergaser richtig einstellen kann, als eine Firma die Steuergeräte repariert.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Strohballenfahrer

Vermaledeite Elektronik… 04 Mär 2026 10:59 #43

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1499
Technisch gesehen wird es in Zukunft problematisch werden, dass die Elektronik in den Fahrzeugen sich rasant weiterentwickelt und manchmal bereits mit einer Modelpflege nach eineinhalb Jahren komplett neue Steuergeräte, Bildschirme, Bussysteme Touchflächen und andere sensible oder komplizierte Teile eingeführt werden.
Man müsste alle diese Teile in hoher Zahl als Ersatzteil vorhalten oder in der Lage sein diese auch in 10 Jahren oder später noch produzieren zu können. Das wird schwierig. Es wird einen Markt für Nachbauprodukte oder für Reparaturen von alter Elektrik geben aber das wird sich derjenige mit dem Know How auch gut bezahlen lassen. Und es wird auch nur da gemacht, wo ein Markt und entsprechende Stückzahlen da sind. Ich bin regelmäßig in den Entwicklungsabteilungen der großen Automobilhersteller als Softwareentwickler unterwegs. Schon jetzt ist es bei aktuellen Fahrzeugen gar nicht so einfach manche Steuergeräte zu tauschen wenn die Softwarestände sich unterscheiden. Dazu kommt, dass durch die Cybersicherheitsgesetze und den dadurch bedingten komplizierten Softwareständen einschließlich Plausibilitätsuntersuchungen Steuergeräte auch nicht mehr so einfach von einem baugleichen Fahrzeug übernommen werden können. 
Wer wird in der Lage sein in 20 Jahren in einer jetzt gebauten S-Klasse einzelne Steuergeräte oder Sensoren anzulernen/tauschen wenn sich da jetzt schon die Werkstätten schwer tun?

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Vermaledeite Elektronik… 04 Mär 2026 11:19 #44

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 351
Alles plausibel, was du schreibt.
Hand hoch: wer fährt ein 20 Jahre altes Auto?

Ich bin ja völlig dabei, dass sowas durchaus später mal ein Problem sein kann. Ich glaube jedoch nicht, dass das ein Massenproblem ist.
Die Ursprungsfrage war aber, ob man deswegen noch einen Neuwagen kaufen sollte.
Abgesehen davon, dass Autos schon seit 30 Jahren und länger Steuergeräte haben (vielleicht nicht so komplex, ist klar), bringt einen der Verzichtswunsch ja nicht weiter.

Vermaledeite Elektronik… 04 Mär 2026 11:33 #45

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 276

Hand hoch: wer fährt ein 20 Jahre altes Auto?

Ich! Ich fahre einen 22 Jahre alten Toyota RAV4.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Outdoorfreak, Bibi NRW

Vermaledeite Elektronik… 04 Mär 2026 11:35 #46

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1499
Für mich persönlich versuche ich meine Fahrzeuge so lange wie möglich zu erhalten. Der 2022er Jumper ist ja bis auf die AdBlu Problematik relativ einfach aufgebaut, solide und gut zu warten. Kommt mir auch nicht so vor als wären da übertrieben viele Ausfälle von diesem Modell und auch von den Baujahren davor bekannt. Wenn es nicht nötig wird würde ich keinen Neueren haben wollen. Verstehe aber jeden der den Komfort von Abstandsregeltempomat, Automatik und Regen und Lichtsensor haben möchte. Kommt immer darauf an was einem an einem Fahrzeug wichtig ist.
Mein PKW ist jetzt 10 Jahre alt und ich habe schon vor den noch 10 Jahre zu fahren. Falls uns beiden das vergönnt ist :)
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Campstera

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Vermaledeite Elektronik… 04 Mär 2026 13:00 #47

• JTD
  • JTDs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 6
Habe 3 Autos über 20 

BMW 320i Touring, 318Ci, Z4 2.5

J-T
Pössl Summit Shine 600 R Plus /2024 Citroen Jumper 2.2l Blue HDI 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Outdoorfreak

Vermaledeite Elektronik… 04 Mär 2026 13:36 #48

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 794
Die waren aber früher für Elektronikprobleme bekannt……

Schön dass die noch laufen.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Vermaledeite Elektronik… 04 Mär 2026 17:55 #49

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 209
Meinen Golf fahre ich seit 2011. Die Werkstatt findet nix außer Verschleißteilen. Regelmäßige Wartung vorausgesetzt, habe ich vor den zu fahren, bis es wirklich nicht mehr geht. Also mindestens noch 10 Jahre hoffe ich. Und ich bin sehr froh darüber, dass es ein Massenfahrzeug war, für dass ich noch ziemlich lange Ersatzteile finden werde. Elektronik ist kaum drin, Assisstenten nur sehr wenige (ABS, ESP). Das gleiche gilt für meine Motorräder. Mein ältestes ist von 1999 (war auch mein erstes). Ich finde es wertschätzender und ressourcenschonender, Dinge lange zu behalten und notfalls zu reparieren, als mir immer wieder neue Beta-Ware andrehen zu lassen, die laufend nachgebessert werden muss. Keep it simple!
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Outdoorfreak, Neoprimato

Letzte Änderung: von RevOut21.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!