Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vermaledeite Elektronik… 24 Feb 2026 15:28 #31

• Fellnase
  • Fellnases Avatar
  • Expert Boarder
  • Keep it simple, stupid
  • Dank erhalten: 620

Habe gehört, das es jetzt wohl auch Abo Modelle für verschiedene Features geben wird welche über die system- und sicherheitsrelevanten hinausgehen gehen.
Hierzu gibt es einen interessanten Artikel in der c't 4/2026 "Abofalle Auto" mit einem Vergleich der Abo-Folgekosten digitaler Dienste, wenn die anfängliche kostenlose Phase vorbei ist. IIRC je nach Hersteller zwischen EUR 120 - 200 per anno und im Voraus wenig transparent. Dazu kommt, dass diese Dienste z. B. im Zuge von E-Mobilität zunehmend Pflicht sind, um das Fahrzeug sinnvoll zu nutzen (z. B. Reichweiten-basierte Streckenplanung, Akku-Vorkonditionierung).

So sehr ich robuste und unauffällige Assistenzsysteme schätze (z. B. ABS), bin ich doch ein Fan von weniger ist mehr - um eigene Fähigkeiten zu entwickeln / behalten, um weniger Komplexität und Störanfälligkeit zu habe, und um Geräte länger nutzen zu können. Aber der Zeitgeist arbeitet gegen mich ;)
Munter bleiben, Mattes
--
Roadcar R540 (Citroën Jumper MJ 2026, 2,2l/103kW, 6-Gang, light); Premium-Paket, Raintec, Thule Omnistor, AHK, Perfektium LiFePO4 100 Ah, Solar 190W, Victron MPPT 75/15, Votronic Standby-Charger
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu, hilux67, RevOut21, Outdoorfreak, schlienz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vermaledeite Elektronik… 24 Feb 2026 15:45 #32

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Sehe das so wie Fellnase auch differenziert.
Ich bin nicht generell gegen Assistenzsysteme. ABS, ESP und bedingt auch Spurhalteassistenten und Kollisionswarner haben sich für mich bewährt. Tempomat reicht mir auch ohne Abstandsregelung.
Bei anderen Systemen ist die Fehleranfälligkeit teilweise noch hoch. Und in jedem Fall möchte ich die Möglichkeit haben die Systeme bewusst auszuschalten oder nicht zu nutzen.
Das bestimmt meine Kaufentscheidung. Fahrzeuge die Funktionen nur noch per ABO Modell beinhalten lehne ich grundsätzlich ab. 
Und auch die Wartungsfreundlichkeit ist mir wichtig. 2 von meinen 3 Fahrzeugen warte ich selbst. Das wird zunehmend schwerer je mehr (vernetzte) Elektronik verbaut ist. Bei der Ersatzteilversorgung ist es ähnlich.
Beim neuen Ducato/Citroen/Peugeot kommt man nicht mal mehr ohne weiteres auf die Steuergeräte um Codierungen ändern zu können.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Vermaledeite Elektronik… 02 Mär 2026 13:34 #33

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Die „alten Hasen“ schimpften alle über die Vorgaben, welche Kontrollelektronik nun ab 2026 vorgeschrieben ist und meinte man solle bloß kein neues Auto kaufen. Die Elektronik sei der Störfaktor Nummer eins und wenn da was ausfällt steht der Kasten länger als früher.

Danke für die vielen - auch differenzierten Antworten. Scheint ein interessantes Thema zu sein.

Was ich noch nicht ganz herauslesen konnte:

Gibt es eine Meinung, ob bei einem geplanten Kauf man eher ein Neufahrzeug mit „Elektronikrisiko“ oder lieber einen „jungen Gebrauchten“ nehmen sollte?
Campster MJ2022

Vermaledeite Elektronik… 02 Mär 2026 16:38 #34

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Gibt es eine Meinung, ob bei einem geplanten Kauf man eher ein Neufahrzeug mit „Elektronikrisiko“ oder lieber einen „jungen Gebrauchten“ nehmen sollte?

Bei manchen Beiträgen muss man sich wirklich fremdschämen.
Das ist teils Kindergarten-Niveau. Wenn Beiträge schon anfangen mit "ich habe gehört, dass...".
Ich bin auch c't Abonnent und kenne die Artikel. Und wir fahren einen 25er KaWa sowie einen 25er Skoda Enyaq (BEV).
Vollgepackt mit Elektronik und Steuergeräten bis unter's Dach.

Wer ein "Elektronikrisiko" scheut, der sollte sich ein Pferdegespann zulegen.
Nutzt ihr noch alte mechanische Wählscheibentelefone mit Impulswahl? Wohl kaum.
Oder Röhrenfernseher? Eher nicht, denke ich.
Und kurbelt hier tatsächlich noch jemand seine Autofenster?
Schlagt ihr noch im Brockhaus nach statt zu googeln?

Den Fortschritt in seinem Lauf,
hält weder Ochs noch Esel auf.
(Frei nach Opa Erich.)

Natürlich kann es zu Defekten kommen.
Aber statistisch gesehen ist das auch nicht schlimmer als verdreckte Vergaser oder klemmende Schwimmer früher.

Ich für meinen Teil kann den Assistenzsystemen durchaus positive Seiten abgewinnen.
Selbst ein Abstandstempomat lockt heute keinen mehr hinter'm Ofen hervor, so normal ist das.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dakurti, Supcamper, Tom-0815

Letzte Änderung: von Chili.

Vermaledeite Elektronik… 02 Mär 2026 16:46 #35

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Naja, ganz so einfach ist es nicht.
Einen klemmenden Vergaserschwimmer konnte man noch selber richten, ein elektronisches Steuergerät nicht.
Das kann nicht mal ein neuzeitlicher Mechatroniker. Da wird nur noch für teuer Geld ausgetauscht.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, RevOut21, schlienz

Vermaledeite Elektronik… 02 Mär 2026 17:26 #36

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

Einen klemmenden Vergaserschwimmer konnte man noch selber richten...
Das kann nicht mal ein neuzeitlicher Mechatroniker. Da wird nur noch für teuer Geld ausgetauscht.

Wer ist "man"?
Meine Mutter und meine Oma konnten das auch früher schon nicht selbst.

Und wart ihr denn selbst schon mal von defekten Steuergeräten betroffen?
Ich nicht und ich kenne selbst auch niemanden.

Das sind so typische Stammtisch-Parolen.
Natürlich gab es solche Defekte und es wird sie immer mal wieder geben.
Aber statistisch gesehen wie oft? Ich kann das auch nicht beziffern, aber bei der Anzahl an Millionen und Abermillionen von KfZ liegt der Promillewert vermutlich weit hinter dem Komma.

Die Wahrscheinlichkeit, Glassplitter im Bier zu haben ist vermutlich höher (hatte ich aber auch noch nicht).
Knaus Boxlife 630 ME (2025)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dakurti, Tom-0815

Letzte Änderung: von Chili.

Vermaledeite Elektronik… 02 Mär 2026 17:47 #37

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Jetzt bleib aber mal auf dem Teppich.
Es gibt nicht umsonst Firmen, welche sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben. 
Der Vergleich mit Mutter und Oma ist wohl etwas unpassend. Obwohl ich kenne eine Mutter die konnte mit einem Vergaser umgehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Mischu.

Vermaledeite Elektronik… 02 Mär 2026 19:37 #38

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Es gibt auch Firmen die sich mit mechanischen Reparaturen befassen. Die Zuverlässigkeit der Elektronik ist auch nicht schlechter wie die der mechanischen Bauteile. ABS, ESP und auch den Tempomaten will ich nicht missen, was nervt sind die Aufpasser, äääh, Assistenten, deren Funktion ist zumeist entweder nicht ausgereift oder einfach nicht zu meinem Nutzerverhalten passend. Mein Jumoer ist eine Wohltat im Vergleich zum PKW mit Geschwindigkeitsgebimmel, Spurhalter und ACC. Vielleicht wird das ja in ein paar Jahren noch, aber hier und heute verzichte ich lieber drauf.
Im übrigen sollte man sich gut überlegen ob man einen alten Z.B. ohne AdBlue will, die sind nur Euro 5 und Europaweit nehmen die Fahrverbote zu.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Vermaledeite Elektronik… 02 Mär 2026 20:05 #39

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Ich hatte mal im Bereich von Youngtimern das Vergnügen mit einem Mann ins Gespräch zu kommen, der sich darauf spezialisiert hatte Steuergeräte zu reparieren. Ich kannte Leute, die seine Dienste in Anspruch nahmen und er konnte davon auch leben. "Das Problem sind häufig nicht die Steuergeräte" sagte er mal zu mir, "sondern die Kontakte".
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Vermaledeite Elektronik… 02 Mär 2026 20:35 #40

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Was passiert, wenn bei der HU eines dieser elektronischen Helferlein nicht funktioniert:
ACC nicht verfügbar, RDKS nicht verfügbar, Hill Holder nicht verfügbar etc
?
Sind die überhaupt prüfungsrelevant?
Wäre mir neu, dass die im Testkatalog drinstehen - ich hatte aber auch noch bei keiner HU so eine Fehlermeldung, die kamen immer sporadisch irgendwann anders (und haben sich dann von alleine wieder gefunden)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!