Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 14:22 #1

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Kürzlich am Stammtisch kam das Thema der Vorgaben seitens der EU / Deutschland zu verbauter Elektronik auf.
Die „alten Hasen“ schimpften alle über die Vorgaben, welche Kontrollelektronik nun ab 2026 vorgeschrieben ist und meinte man solle bloß kein neues Auto kaufen. Die Elektronik sei der Störfaktor Nummer eins und wenn da was ausfällt steht der Kasten länger als früher.

Wie sind da die Meinungen?
Welche Basisfahrzeuge sind in dieser Hinsicht besser / schlechter?
Campster MJ2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von schlienz.

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 14:43 #2

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Ich weiß nicht was in den neuen KAWAS so an Elektronik eingebaut wird aber mich regt grundsätzlich bei den neuen Autos alles auf was sich wieder selbstständig aktiviert nachdem die Zündung aus geht.
Unter anderem die Geschwindigkeitswarnung mit der Verkehrszeichenerkennung, dass der Tempomat automatisch auf die aktuelle Höchstgeschwindigkeit eingestellt wird, Spurhalteassistent und natürlich die gute alte Start/Stopp Automatik.

Die meisten Systeme kann man über den Fahrzeugbus umcodieren weil die automatische Rücksetzung nicht überall auf der Welt Pflicht ist. Bevor ich ein neues Fahrzeug kaufe, schaue ich wie kompliziert das ist. 
Bei der neuen Generation Jumper/Ducato ist es leider nicht ganz so einfach. Deshalb kämen die momentan für mich nicht in Frage. 
Basisfahrzeuge sind ja mittlerweile alle die gleichen also dürfte es zwischen den Marken kaum einen Unterschied geben.
Ich würde Citroen/Ducato bis max 2023 bevorzugen, da lässt sich Start Stop gut deaktivieren und die restlichen "Helferlein" gibt es noch nicht.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 16:00 #3

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Guten Morgen in der schönen neuen Welt des betreuten Lebens und Denkens. Wir arbeiten bereits an Fahrzeugen mit online Anbindung, um Ihnen noch mehr Sicherheit zu gewähren und im Zweifel auch in ihr Fahrzeug eingreifen zu können. 

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, ventoux

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 16:07 #4

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
...um Ihnen Apps zu verkaufen, damit die Autoindustrie auch kontinuierlich was davon hat.
Z.B. die Funktion des Spurhalteassistenten bei Au-tsch-di - soweit ich das richtig aufgeschnappt habe. 
Diese Art der Gewinnmaximierung zahlt sich ja schon in anderen Bereichen aus.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Einwenig > back to the roots > gefällig?
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189

Letzte Änderung: von Campstera.

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 16:22 #5

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90
So kann man das auch sehen. Wenn nur noch das produziert wird, was gebraucht wird, z.B. in der Automobilindustrie, dann können wir sofort ein paar hunderttausend Ingeneure und Entwickler heimschicken. Dann braucht es nur noch ein paar Designer um den optischen Trends nachzukommen und das wars. Auch in den 80ern sind die Fahrzeuge schon gefahren.
Ich persönlich finde ein System, welches z.b. einen Herzinfarkt detektiert und das Fahrzeug dann zu stehen bringt als alles andere als Schnickschnack …
Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 16:27 #6

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2987
Das Problem dürfte das sichere dedektieren des Herzinfarkt sein. Würde die intelligente Elektronik des Öfteren daneben liegen ( wie bei anderen Erfassungen) und das Fahrzeug stoppen, wäre das Geschrei aber groß.
Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 16:32 #7

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Das ACC bei unserem VW hat erst gestern bei 160 eine Vollbremsung hingelegt, die schlaue Verkehrszeichenerkennung hat Tempo 80 dedektiert., die 80 galt für die Abbiegerspur. (Ich war auf der Überholspur) Den Herzinfarkt zu delektierten gelingt nicht mal meinem Kardiologen so ohne weiteres.
Das Problem der Helferlein ist doch die Fehlerhäufigkeit, sicherheitsrelevante Systeme müssen zu 100% funktionieren. Da sind wir noch weit weg.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: muellerhubi, hilux67, hoppka, schlienz

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 16:36 #8

• zafgreppelin
  • zafgreppelins Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 21
Die Abwehrhaltung des Autostammtisches der Traditionalisten gegenüber Innovation war immer schon vorhanden. egal ob es Gurt, ABS, ESP, Katalysator oder DPF war. Am besten einfach ignorieren, das geht vorbei.  Die zeit anhalten kann man übrigens nur durch Selbstmord.
 . 
Folgende Benutzer bedankten sich: Tholean, SveLil, Materano, Multivan, Tom-0815, ptrsmt

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 16:41 #9

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Ekekronik ist imer gut, wenn man sie nicht sieht.  Wer möchte heute noch ohne Airbag , automatischem Sicherheitsgurt ?? 
Aber man bekommt schon lange keinen Diesel mehr ohne Adblue. 

Ich habe eine Zitrone von 21 / 22 , Handschaltung,  wenig Ärger. 80 Tsd inzwischen.   

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 17:00 #10

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Nun ist aber nicht alles was hinkt, humpelt oder auf dem Bauch daher rutscht auch ein treffender Vergleich.

Was mich angeht, fühle ich mich über tatsächliche Sicherheitsmaßnahmen hinaus bereits genug reguliert und gegängelt. Mein Bedarf ist auch außerhalb von Kraftfahrzeugen mehr als gedeckt. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, schlienz

Letzte Änderung: von 471189.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!