Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Vermaledeite Elektronik… 23 Feb 2026 22:07 #21

• CrossPi
  • CrossPis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 351
Mein Bruder wohnt hunderte Kilometer von mir entfernt. Daher war es eher ein Zufall, dass er mich Ende letzten Jahres einmal mit seinem Benz mitgenommen hat Richtung Düsseldorfer Flughafen.
Seit dem bin ich froh über jede Automatik/Elektronik oder sonstigen Schnikschnak der dafür sorgt, dass die Unzulänglichkeiten des Fahrers keine schlimmen Folgen nach sich ziehen.
Kann halt nicht jeder mit einem aktuellen Fahrzeug umgehen.
Road Cruiser Revolution Maxi, EZ 07/2016, Solar, LPG, Duo Control CS, AHK abnehmbar, SOG, SAT, Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vermaledeite Elektronik… 24 Feb 2026 01:29 #22

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich denke man sollte nicht pauschalisieren. 
Ob und wie gut diese "vermalmedeite Elektronik" funktioniert, hängt doch von der Umsetzung ab! 

​​​​​​In Firma und Familie haben wir überwiegend Pkw von BMW und Mercedes und da funktioniert das meiste von diesen modernen Helferlein angenehm unterschwellig und bietet gefühlt die Hilfe eher an als das sie einen bevormundet. Die Hilfe lässt sich unaufgeregt ignorieren und übersteuern. Mercedes und BMW haben da auch ein wenig unterschiedliche Philosophien, aber beide sind idR nicht nervig. 
(das trifft nach meiner Erfahrung auch so auf den aktuellen Sprinter zu, der sich in der Beziehung ganz ähnlich wie ein C-Klasse Pkw verhält) 

Und dann gibt es aber auch Fahrzeuge (andere Hersteller,  andere Philosophie?)  die häufig schlicht nerven!  Wieso ein so aggressiver Ton? Wieso ein so kurzsichtiges agieren? 

Konkret für die Sevel Kastenwägen: die Fahrzeugbasis und die "Intelligenz" der Plattform (2006!!!)  ist wohl einfach von einem ziemlich antiquierten Entwicklungsstand. Zwar immer mal wieder eine Komponente dazu gebastelt... aber trotzdem keine homogene aktuelle Plattform. 
(zum Vergleich: hat zB noch irgendjemand einen aufgerüsteten PC von 2006 in Betrieb???)

Ich denke, man sollte die "Elektronik" nicht verteufeln bevor man Erfahrung mit verschiedenen aktuellen Konzepten der Umsetzung  gesammelt hat. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Vermaledeite Elektronik… 24 Feb 2026 02:25 #23

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Wenn Elektronik funktioniert, nimmt man sie gerne mit. ABS und Gurtstraffer etc sind eine andere Nummer als die restlichen, inzwischen vorgeschriebenen Assistenzsysteme. Anscheinend scheitert Stellantis jedoch mit dem Großteil seiner Assistenz-Elektronik an der zum Beschlagen neigenden Frontscheibe. Solche Mißgeschicke fördern nicht gerade deren Akzeptanz.
Die Start-Stop-Automatik ist auch ein Beispiel dafür. Der Wagen wird laut SmartShunt momentan beim Fahren zwischen 12.1V bis 12.2V gehalten und aktiviert dennoch Start-Stop bis runter auf 11.7V Starterbatterie-Spannung bei frostigen -5°C Aussentemperatur. Dreht man den Zündschlüssel später auf Aus, steigt die Spannung gerne geringfügig wieder auf Werte oberhalb von 12.2V an. Irgendwie ungeschickt, wenn dann das Fahrzeug mal länger als 14 Tage bei Temperaturen um -10°C neben der Laterne parken und noch anspringen soll. Der inzwischen verbaute Standby-Lader Pro päppelt dann mit maximalem Strom aus der Aufbau- die Starter-Batterie wieder hoch, aber sinnvoll erscheint das nicht.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Vermaledeite Elektronik… 24 Feb 2026 09:52 #24

• Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 394

(zum Vergleich: hat zB noch irgendjemand einen aufgerüsteten PC von 2006 in Betrieb???)

Ja ich, und mein Windows 7 läuft seit 2012 ohne Neuinstallation. Allerdings scheinen ihm die ständigen Browserupdates nicht mehr so richtig zu bekommen. Die sich häufenden Abstürze läuten wohl doch so langsam sein Ende ein.

Letzte Änderung: von Hannus.

Vermaledeite Elektronik… 24 Feb 2026 10:13 #25

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Was passiert, wenn bei der HU eines dieser elektronischen Helferlein nicht funktioniert:
ACC nicht verfügbar, RDKS nicht verfügbar, Hill Holder nicht verfügbar etc
?

VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Vermaledeite Elektronik… 24 Feb 2026 10:16 #26

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Und das wird in Zukunft wahrscheinlich auch in der Kfz.-Technik das Problem sein.
Früher hat der Rost die Laufzeit der Fahrzeuge bestimmt, wobei ein guter Spengler diese mit etwas Aufwand wieder verlängern konnte.
Die elektronischen Bauteile und Steuergeräte haben nur eine sehr begrenzte Laufzeit und ich glaube ehrlich gesagt nicht das man in 20 oder 25 Jahren ohne weiteres noch Ersatz dafür findet.
Somit ist der "Edelschrott" vorprogrammiert.

Gruss
Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, RevOut21, Sellerie, b5a4919b7c90f41e56469a421764abae, Summsi Fortwienix

Vermaledeite Elektronik… 24 Feb 2026 10:30 #27

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90

Die elektronischen Bauteile und Steuergeräte haben nur eine sehr begrenzte Laufzeit und ich glaube ehrlich gesagt nicht das man in 20 oder 25 Jahren ohne weiteres noch Ersatz dafür findet.
Somit ist der "Edelschrott" vorprogrammiert.

Ein Problem, dass längt erkannt wurde. Es gibt Firmen, die sich genau arauf spezialisiert haben …
Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS

Letzte Änderung: von steve0564.

Vermaledeite Elektronik… 24 Feb 2026 13:23 #28

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Die Anzahl der Leute in meinem persönlichen Umfeld, die sich bisher immer neue Wohnmobile gekauft haben sinkt .....die Anzahl der Leute die sich nach einem älteren aber zuverlässigen Fahrzeug umsehen steigt dagegen an.

Die Auswahlkriterien sind dabei neben dem Aufbau vor allem Rostfreiheit....in der Regel Saison Fahrzeuge oder aus dem südlichen Ausland. 

Ein jeder wähle selbst.....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Vermaledeite Elektronik… 24 Feb 2026 13:47 #29

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Habe gehört, das es jetzt wohl auch Abo Modelle für verschiedene Features geben wird welche über die system- und sicherheitsrelevanten hinausgehen gehen. 
Es soll dann alles verbaut sein und man muss z. B. Sitz-/Lenkrad Heizung per Abo freischalten. 
Verlängert man das nicht wird es ota (over the air) abgeschaltet. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Vermaledeite Elektronik… 24 Feb 2026 13:59 #30

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333
Der Punkt, der mich am meisten stört, ist nicht die Elektronik selbst (wenn sie denn vernünftig funktioniert

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

), sondern der generelle Trend (nicht nur beim Auto) der "Unreparierbarkeit". Es gibt für den Endkunden/ die freie Werkstatt so gut wie keine Dokumentation, Ersatzteile - wenn überhaupt - sind nur als komplette, sehr teure Module verfügbar (Beispiel: AdBlue-Tank, bei dem nur die Pumpe hinüber ist). Ist das Marktsegment groß genug, gibt es dann Spezialisten, die mit Reverse Engeniering mühsam herausfinden, wie das Ganze funktioniert und dann preiswerte (nicht billige

) Lösungen anbieten (Beispiel: Defekter Speicher im zentralen Rechner Tesla Model S; ich erspare euch den Preisunterscheid ...). Für alle anderen bedeutet das: teurer Werkstatt/Reparaturbetrieb des Herstellers oder gar Neukauf aufgrund Unwirtschaftlichkeit. 

Ich meine, dass die EU aus Nachhaltigkeitsgründen versucht hatte, die Reparierbarkeit von Geräten (Autos??) zu fordern/fördern/weis der Geier. Ich vermute aber, dass da der Sumpf der diversen Lobby-Verbände da wenig bis gar nix zugelassen hat. Aber vielleicht hat ja hier jemand optimistischere Infos für mich

.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!