Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 12:31 #1

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Hallo,
ich hatte meinen Summit seit Januar nicht mehr benutzt und war erschrocken über
den Stand der Korrosion an der Bremsanlage.
In nur drei Monaten sehen die Bremsscheiben aus, als ob sie jahrelang auf dem Schrottplatz gelegen hätten.
Ich habe mal zwei Bildchen beilegelt.
Wer also einen Wagen vom Hof des Händlers kauft, sollte vielleicht auf die Standzeit achten.

Für mich nicht so tragisch, weil die Bremsen sowieso fällig sind.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schuri.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 12:35 #2

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Stand der am Nordseeestrand.
Meiner steht seit November 2025. Da kann ich so einen Rostwuchs nicht erkennen.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 13:02 #3

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Mein Jumper hatte das auch. Bis zur Silvesterfahrt quasi nur Flugrost. Nach dem Schneewetter mit gesalzener Straße auf der Seite zur Fahrbahn ein ähnliches Bild, die abgewandte Seite normal. Losfahren, mehrfach sachte anbremsen ohne Grund. Achtung, kaum Bremswirkung zu Beginn. Sollte sich wieder eingrooven...
Gruß paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 13:11 #4

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Da wir über Weihnachten und Neujahr auch auf gestreuten Autobahnen gefahren sind, sahen unsere Fahrwerkskomponenten an der VA auch so aus. Die AHK und Vierkantstahl des Abwasserhebels fing auch an zu rosten. Ich habe diese Teile erstmal mit Rostumwandler behandelt. Unsere Scheibenbremsen sehen einwandfrei aus, dort ist nur an den Außendurchmesserflächen Rost zu sehen, was mich aber nicht stört.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 13:23 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Genau so einen Mist > ohne Standzeiten ab Erwerb, hatte ich auch an meinem Campster nach nur ~ 45000 km (hinten etw. später).
Hatte noch nie vordere Bremsscheiben, die so wenig km geschafft hatten. Bei mir waren v.a. die vorderen innen übelst beieinander, außen wirkten die noch ok. Innen hatte sich ein rostiger Grad gebildet, der dann noch ausbrach und verständlicherweise dem TÜV nicht gefiel 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Tippe mal auf eine Kombi aus einer erhöhten Beimischung aus minderen Altmetallen in Kombi mit meinem Versuch spritsparend zu fahren, trotzdem ich auch immer wieder gut in die Eisen stieg, um einen schnellen Bremsentod zu verhindern.
Das wunderte mich sehr, da ja früher gerade die Erstausstattung immer wirklich gute Dienste lieferte - bei and. Gefährten.
Noch eine laienhafte Beschreibung: im Bereich der Verbindung der Lenkung mit der Radaufnahme gibt's nach 6 Jahren schon Gewinde, die auffallend starken fortgeschrittenen Rostfraß aufzeigen > würde ich auch als eine minderwertige Metallmischung interpretieren (beim Citroene-Campster MJ2020).
Mal sehen, wie sich's jetzt weiterentwickelt. Original waren die Scheiben bei mir A_TPs und jetzt sind wieder A_TPs 'drauf.
Hoffe, dass dieses Verschleißbild wirklich v.a. auf der langen Stand-/Ausbauzeit beruht, sonst wird's nervig + teuer.

Campstera 

...Sollte sich wieder eingrooven...
Gruß paulipössl 

Dachte ich auch erst. Vielleicht hast Du ja mehr Glück wie ich @Schuri!
Taste mal den Innenrand ab, wenn Du nicht 'drunterrobben willst. Notfalls kann man den auch mal etw. bearbeiten, wenn's nicht zu weit fortgeschritten ist.

...ähm... Du willst/musst ja sowieso wechseln, dann ist der Grad auch schon egal. 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 13:38 #6

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Bei meinem KFZ gehe ich nach einer Salzfahrt relativ bald danach (wenn die Straßen trocken sind) für einen mittleren, einstelligen Betrag zum Dampfstrahlen. Dabei werden sicher auch die Bremsen (nicht gezielt, aber mindestens indirekt) etwas gespült. Dazu werden noch Fugen, Unterboden, Radkasten und die Spalten zwischen Kunststoff und Bleche gereinigt. Gibt es beim Kasten-Camper (außer vielleicht die Aufbaufenster) einen Grund dies nicht zu tun?
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 13:48 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Was meinst du mit Dampfstrahlen?
Hochdruckkärchern? Sonst kenne ich keine Dampfstrahler.

Ich sehe da für die Bremsen für mich keine gravierenden Probleme, weil die GTÜ schon bei der letzten HU auf die Bremsscheiben hingewiesen hat.
Nach 90Tkm darf der ersten Satz! auch mal erneuert werden. Andere wechseln schon nach viel kürzerer Laufzeit.

Ich werde also vor dem nächsten Termin in 2027 auf jeden Fall rundum erneuern müssen.
Der Schrauber meines geringsten Mißtrauens wird das machen. 
Eigentlich mache ich sowas immer selber, aber man ist ja nicht mehr der Jüngste.

Ich werde mir aber überlegen, ob ich nicht irgendeine Abdeckung über die Räder ziehe, wenn er länger stehen bleibt.
Das sollte den Rostfraß doch etwas zügeln.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Letzte Änderung: von Schuri.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 13:53 #8

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Zwar OT...
Wg. der Webasto soll man keine Unterbodenwäsche machen lassen - zumin. beim Campster.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 16:41 #9

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Ich meinte, dass man mit dem Hochdruckreiniger die Bremsen gleich mit abstrahlt (direkt oder indirekt) und es so nicht oder weniger zu Rost kommt. Oder glaubt hier irgendjemand, dass es nur dort rostet, wo man es auch sieht?

Werden die Bremsen vom Salz derart angegriffen, ist auch das restliche Fahrzeug (was jetzt nicht gerade aus Kunststoff oder Glas ist) gefährdet. Darum sind Deine Bremsen für mich (und offensichtlich auch für andere) ein klares Signal, dass das Fahrzeug bei winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs war (oder an der See) und danach nicht (auch nicht grob) gereinigt wurde.

Alte Bremsen sind mir auch egal.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Rentner65

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 17:46 #10

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Der Rost sieht auf den Bildern richtig schlimm aus. Da wäre die Frage, ob das Auto in Österreich oder im Alpenraum unterwegs war, wo regelmäßig statt dem "normalen Salz" (Natriumchlorid) auch Calciumchlorid oder sogar Magnesiumchlorid. eingesetzt werden, die auch bei Termperaturen unter minus  10 Grad wirken aber besonders aggressiv sind und lange am Auto haften bleiben. Oder es kann auch in D eingesetzt worden sein, weil wir diesen Winter wirklich kalte Nächte hatten. Falls ein Auto mit diesen Salzen in Berührung kam, sollte es immer schnellstmöglich eine (Unterboden)Wäsche bekommen.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Kaffee_am_Steuer

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!