Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 18:24 #11

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Mit dem Auto waren wir im Dezember in Spanien, kamen dann Anfang Januar früher als geplant zurück.
Hier war es dann zwar kalt und in der Eifel lag auch etwas Schnee, aber ansonsten sind wir nicht über gesalzte Straßen gefahren.

Danach stand der Wagen von Januar bis heute im Freien, wir konnten wg. irgendwelchen Terminen nicht fahren.
Kurz gesagt, wir hatten keine besondere Belastung bez. Streusalz.
Ich glaube sogar, dass wir überhaupt keine gestreuten Strassen befahren haben, und wenn dann nur auf der Rückfahrt durch die Eifel.

Heute dann ca. 10km gefahren mit einigen Bremsungen.
Der Rost reibt sich natürlich ab, aber die Scheiben sehen nicht gut aus.

Die Bremsen sind noch die ersten, vielleicht hatte man ab Werk die billigsten eingebaut....
Haben aber lange gehalten, heute bei 90Tkm immer noch einige Zehntausend km zu erwarten.
Vor der nächsten HU werden die aber so oder so erneuert.
Auf jeden Fall bekam ich einen gehörigen Schreck, als ich die stark vom Rost befallenen Scheiben sah.

Ich überlege, ob Radabdeckungen wie man sie manchmal an Wohnwagen sieht, solchen Rostfraß verhindern würden.
Zumindest käme kein Regen/Wetter direkt an die Räder.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 18:54 #12

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
@Kaffee_am_Steuer

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

muss noch ein wenig schmunzeln..."nach einer Salzfahrt"
Die "eine Salzfahrt" heißt bei uns Winter. 

Klar macht man mal zwischendurch sauber und strahlt die Kiste ab und sprüht auch wo möglich drunter.

Früher weniger als heutzutage, trotzdem hatte ich nie so einen Bremsscheibenverschleiss. Der WoMo-Mechaniker meinte - kommt vor, nicht schön, aber schon mal gesehen. 

Muss auch noch anmerken, dass bei den Klötzen große Metallstückchen zu sehen waren > kannte ich auch nicht so, aber ich hab' immer nur beim Motorrad selbst gewechselt.

Kann schon sein, dass es auch mit anderen Salzen zu tun hat...
Trotzdem denke ich, dass da immer mehr "Mist" oder nennen wir es "minderwertiges Metall" mit verarbeitet wird.
Standzeiten sind immer nicht so ohne.
Vorm längeren Abstellen sollte auf jeden Fall das Schatzkästchen mal gereinigt werden und trocken sein. Wenn man das gute Wetter verpasst hat ist's halt blöd, um von der Waschbox nach Hause zu kommen bzw. wenn's dann noch gefriert. Nicht jeder hat das Glück eine Grube oder Ähnliches am Eigenheim zu haben.
Irgendeine Abdeckung drüber zustülpen kann je nach Gegend, Luftfeuchtigkeit und Material (Kondenzwasser) das Problem auch verstärken > @Schuri. Für Motorräder gibt es oder gab es speziell behandelte Abdeckungen, die Rost verhindern sollten (Komplettabdeckungen), evtl. gibt`s auch entsprechende Planen. Ob dass dann wieder für die Reifengummis und Dichtungen so verträglich ist - sollte schon, aber?
Im Zweifel lieber mit Luftaustausch, der Feuchtigkeit abführen kann.
Vor dem Neustart nach längerem Stand kann man ja auch mal mit Bremsenreiniger ran, dann ist das Geschmodder nicht gleich komplett auf den Klötzen.

Übrigens - meinen Unterboden habe ich gewachst, der ist noch "hübsch". Daher kann der Rost an meinen Scheiben def. nicht gekommen sein.

...
Ich überlege, ob Radabdeckungen wie man sie manchmal an Wohnwagen sieht, solchen Rostfraß verhindern würden.
Na, wenn der draußen steht schadet eine Abdeckung bestimmt nicht. Würde die nicht mit direktem Kontakt anbringen - Anstandshalter 

Freudscher... Abstandshalter, damit alles immer wieder gut durch den Luftaustausch trocknen kann. Und auch mal ab-/wieder (versetzt) anmachen, nicht, dass sich bei der Anbringung Gammel sammelt
=> Rost bildet.

Und wenn Ihr in offensichtlich "salzarmen Gegenden" unterwegs wart... andere Weitgereiste bringen auch immer etwas mit auf die Straße.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 22:00 #13

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

...Vorm längeren Abstellen sollte auf jeden Fall das Schatzkästchen mal gereinigt werden...
das meine ich - nicht mehr und auch nicht weniger.

Abdecken ist quatsch. Salz kommt an Radkappen vorbei, lässt sich schlechter abspülen und Feuchtigkeit hält sich unter/hinter Abdeckungen länger. Die Kiste muss nach dem Waschen auch nicht trocken sein, sondern die Straße.

Eigentlich jede feuchte Straße, die unter 0 °C frei von Schnee und Eis ist, ist auch gesalzen. Das Salz ist im Wasser gelöst und erst sichtbar, wenn das Wasser verdunstet ist.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 20 Mär 2026 23:29 #14

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70

…Die Bremsen sind noch die ersten, vielleicht hatte man ab Werk die billigsten eingebaut....
Haben aber lange gehalten, heute bei 90Tkm immer noch einige Zehntausend km zu erwarten.
Auf jeden Fall bekam ich einen gehörigen Schreck, als ich die stark vom Rost befallenen Scheiben sah.

Bitte, bitte nicht falsch verstehen oder böse sein, aber ich verstehe das Problem nicht - „bei 90Tkm immer noch einige Zehntausend km zu erwarten.“
Seitdem ich Autos mit Scheibenbremsen fahre, hatte ich nach ein paar Tagen Standzeit etwas „Flugrost“. In Kombination mit Salz sieht das natürlich noch etwas toller aus. Ein, zweimal leicht bremsen und das Ganze ist Geschichte.
Wenn ich nach gut 100.000 km die Bremsscheiben wechseln muss, hab ich das bisher (je nach Fahrweise) als normal betrachtet und auch die Kosten dafür halten sich in Grenzen.
„Streite niemals mit dummen Leuten.
Sie werden dich auf ihr Niveau runterziehen und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.“ - Mark Twain
Citroen Jumper 2.0 HDI 130 PS, Pössl Globestar 600 L
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Freddy1964

Bremsanlage nach längerer Standzeit 21 Mär 2026 04:36 #15

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59

.....
Ich werde also vor dem nächsten Termin in 2027 auf jeden Fall rundum erneuern müssen.
......
Wenn man die Bilder sieht, solange sollte du nicht warten.
Flugrost ist normal, aber hier sieht man schon tieferen Rostbefall. Gibt es jetzt, nach den 10 km Fahrt Bilder ?
Der Flugrost sollte weg sein, nach einigen leichten Bremsvorgängen, die tieferen Rostflächen sollten noch sichtbar sein.
Dann jetzt wechseln.

Außerdem stellt sich die Frage, ob die Bremsbeläge - nach 90.000 km - noch wirklich einsatzfähig sind und die beweglichen Teile des Bremssattels noch sauber laufen.
Und noch eine Überlegung:
Warum das Risiko von einigen tausend Kilometern eingehen, wenn der nächste Satz Scheiben / Beläge wieder um die 90.000 km halten sollte ?
Da liegt die Laufleistung bei 180.000 km.
Wann bzw. wird diese Laufleistung mit dem Fahrzeug überhaupt erreicht ? 

Ich würde jetzt wechseln, sicher ist sicher, und der TÜV ist 2027 auch gleich zufrieden.

Letzte Änderung: von e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 21 Mär 2026 09:56 #16

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Die Bremsen sind noch die ersten, vielleicht hatte man ab Werk die billigsten eingebaut....

Das hat mit billigen Bremsen gar nichts zu tun. Das liegt daran, wie Du die abgestellt hast und an der langen Zeit. Kurz vorher etwas feuchter Salznebel und weiterhin feuchte Witterung führen dann zu sowas. Kommt dann noch eine Abdeckung dazu, kann das gar nicht mehr abtrocknen und wird noch schlimmer,

Abhilfe: Ab und an mal eine Runde damit fahren. Monatelange Standzeiten sind gerade in kalter und feuchter Witterung nicht gut.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Meisenkamp

Bremsanlage nach längerer Standzeit 21 Mär 2026 10:29 #17

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit Bremsscheibenschutzspray z. B. von Förch gemacht? 

Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 21 Mär 2026 10:40 #18

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
So sehen die Scheiben nach 10km Fahrt aus mit etlichen Bremsungen.
Sind hin und werden erneuert.

Man sieht gut den Roststaub auf den Felgen....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger

Letzte Änderung: von Schuri.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 21 Mär 2026 10:49 #19

• e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60
  • e01635aa2bf93ed725642f0befc74e60s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 59
War zu erwarten.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 21 Mär 2026 11:29 #20

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
So einen miesen Zustand kenne ich eigentlich nur von Pkw-Bremsscheiben auf Hinterachsen, die chronisch zu wenig gebremst werden, so dass sich der Rost über die Zeit in die Tiefe fressen kann. Waren die Scheiben vor dem Abstellen im Januar tatsächlich noch "blank"? 
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!