Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Bremsanlage nach längerer Standzeit 21 Mär 2026 19:01 #31

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 99
Hallo,
Sahen alle vier Scheiben so verrostet aus? Oder nur die von einer Fahrzeugseite? Wo stand das Wohnmobil? Am Strassenrand? Dann kann es auch sein das das Spritzwasser von vorbeifahrenden Fahrzeugen die Scheiben entsprechend mit Nässe versorgen und zum oxidieren bringen.
Gruss
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 21 Mär 2026 22:47 #32

• Meisenkamp
  • Meisenkamps Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 70
„…Spritzwasser von vorbeifahrenden Fahrzeugen…“ 
interessanteThese…

Meines Wissens und meiner Erfahrung nach rosten Scheibenbremsen schon allein durch den Einfluss von Luftfeuchtigkeit und Sauerstoff.
Das hat auch nichts mit minderer Qualität des Materials zu tun. Die Intensität der Rostbildung hat hauptsächlich mit der Zeit in der das Fahrzeug nicht bewegt wird zu tun (Salzeinwirkung wird es wahrscheinlich noch verstärken).

Also das Fahrzeug nach Möglichkeit nicht zu lange rumstehen lassen und im Winter vielleicht vor dem Abstellen das Salz mit dem Gartenschlauch (oder vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger) abspülen.
„Streite niemals mit dummen Leuten.
Sie werden dich auf ihr Niveau runterziehen und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung.“ - Mark Twain
Citroen Jumper 2.0 HDI 130 PS, Pössl Globestar 600 L

Bremsanlage nach längerer Standzeit 22 Mär 2026 06:32 #33

• paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 847
Bei meinem Fahrzeug war es ganz eindeutig salziges Spritzwasser von vorbeifahrenden Autos. Die Beifahrerseite hatte den üblichen Rostbefall, die Fahrerseite zur Straße stehend war massiv verrostet...
paulipössl 
2017er 2 WinVario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht, defekten AdBlue Tank selbst getauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: ginglider

Bremsanlage nach längerer Standzeit 22 Mär 2026 08:52 #34

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Abhilfe: Ab und an mal eine Runde damit fahren. Monatelange Standzeiten sind gerade in kalter und feuchter Witterung nicht gut.
Das ist nicht ganz richtig.
[...]
Es schadet natürlich nicht das Fahrzeug zu bewegen, wenn man es richtig macht. Eine Kurzstrecke von 10 km zum Freibremsen nach längerer Standzeit ist für den Motor eher schlecht.

Wo steht das jetzt im Widerspruch zu meiner Aussage?
Abgesehen davon ist es dem Motor egal, ob sich der Kaltstartphase eine längere oder kürzere Fahrt anschließt. Der Dieseleintrag in das Öl ist derselbe und nur theoretisch mit sehr langen Fahrten wieder ein klein wenig zu reduzieren (sofern man sich die Kraftstoffe mit Bioanteil spart, die gar nicht mehr aus dem Öl rauskommen können).
Relevant ist die Menge der Kaltstarts, nicht wirklich die Länge der Fahrten. Aber das sollte bei einigermaßem sogfältiger Wartung (Ölwechsel einmal im Jahr, maximal 20 Tkm) bei den üblichen Fahrprofilen für Camper kein Problem sein.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)

Bremsanlage nach längerer Standzeit 22 Mär 2026 09:29 #35

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
@Meisenkamp
Das hat schon was mit minderer Qualität zu tun. Ich hatte in der Vergangenheit Fahrzeuge, bei denen war kaum Rost an den Bremsen zu finden. Seit 10 Jahren fahre ich jetzt PKWs aus dem VW-Konzern. Da kannst du beim rosten der Bremsscheiben zugucken. 
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Bremsanlage nach längerer Standzeit 22 Mär 2026 10:34 #36

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

Wo steht das jetzt im Widerspruch zu meiner Aussage?

Regelmäßige Bewegung ist für das Fahrzeug grundsätzlich gut - da stimme ich Dir zu. Im Winter gilt das nicht ganz (und da ist der Widerspruch) - oder wie ist es zu erklären, dass im Winter kaum Youngtimer auf den Straßen zu sehen sind?

Die einfache Regel ist: so wenig (zeitlich betrachtet) Kontakt mit Salz und Feuchtigkeit wie möglich. Idealerweise reinigt man das Fahrzeug vor dem Winter und lässt es möglichst trocken und gut belüftet stehen. Ggf. macht man eine längere Fahrt bei trockener Straße zwischendurch (keine Kurzstrecke*). Wer Winterurlaub macht, reinigt sein Fahrzeug gleich danach und/oder sobald wie möglich, wenn das Salz auf den Straßen trocken ist oder von genügend Regen weggewaschen wurde.

*) Das wäre Stoff für einen separaten Thread
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Bremsanlage nach längerer Standzeit 22 Mär 2026 11:03 #37

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich hab dort mal was zum Material von Bremsscheiben gestartet:
poesslforum.de/forum/laberecke/37329-bre...ische-eigenschaften#
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bremsanlage nach längerer Standzeit 22 Mär 2026 11:53 #38

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Welcher Art von den vorgestellten Bremsscheiben sind für die Pössl Basisfahrzeuge erhältlich?

Bremsanlage nach längerer Standzeit 22 Mär 2026 11:57 #39

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
paulipössl
Typisches Erscheinungsbild beim Straßenparken
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Bremsanlage nach längerer Standzeit 22 Mär 2026 12:00 #40

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Welcher Art von den vorgestellten Bremsscheiben sind für die Pössl Basisfahrzeuge erhältlich?
Meines Wissens normale Grauguss und HC.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!