Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Maxi Bremsen erneuert 13 Apr 2026 19:48 #21

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1823
  • Dank erhalten: 1932
Die Beläge nutzen sich auch nicht ab, sondern die Spangen und Federn. Es muss für das Erneuern der Bremsscheiben sowieso alles demontiert werden, es fallen also nur Teilekosten an. Aber jeder, wie er mag. 
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 14 Apr 2026 12:11 #22

  • trybear
  • trybears Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 98
Wie nutzen sich Spangen und Federn ab? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 14 Apr 2026 14:21 #23

  • Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 677
Indem sie wegen Nichtbenutzung vergammeln.... 😁
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 15 Apr 2026 21:08 #24

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1823
  • Dank erhalten: 1932
Feder verliert an Vorspannung und aus den Plastikspangen geht der Weichmacher raus, bis sie letztlich versagen. Sind mal wieder sehr lustige Diskussionen hier. Es werden Fahrzeuge für 80k€ gekauft und dann will man bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug auf einmal keine 50€ mehr in die Bremse investieren. Interessante Prioritäten...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 15 Apr 2026 21:38 #25

  • trybear
  • trybears Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 98
Ich lese bei den letzten Beiträgen keine Diskussion.
Aus Deiner Aussage entnehme ich, dass Du schon erlahmte Federn und gebrochene Plastikteile in der Handbremse des Kawa gefunden hast? 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 15 Apr 2026 23:11 #26

  • TNT
  • TNTs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 69
  • Dank erhalten: 39
es gibt ja auch noch die Devise "never change running parts".

Und ich habe noch nie davon gehört dass man nach 7 Jahren und ab einem gewissen Kaufpreis die funktionierenden Handbremsteile auswechseln sollte. Die Weichmacher gehen auch aus den Stoßfängern raus - um nur ein einziges Beispiel zu nennen. Und die Tragfedern erlahmen auch.

Es hat den Anschein dass du Ängste schüren willst. Das ist zwar in der KfZ-Branche nicht unüblich, ich finde es aber trotzdem verwerflich. Meine Meinung.
Folgende Benutzer bedankten sich: Banana Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von TNT.

Maxi Bremsen erneuert 15 Apr 2026 23:38 #27

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1334
  • Dank erhalten: 2491
Jetzt lass die Kirche mal im Dorf bitte. Er hat drauf hingewiesen, dass die Handbremsbacken quasi ohne Mehraufwand zu tauschen sind, da drumherum dann eh schon alles abgebaut ist. Sinnvoll wäre das in diesem Alter und zu diesem Tarif, da Federn erlahmen, Metallteile rosten und sich so Beläge auch mal vom Trägermaterial lösen können. Ob man das machen mag, kann ja dann jeder für sich entscheiden - das hat nix mit "Ängste schüren" zu tun, sondern war lediglich ein gut gemeinter Ratschlag. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: blackduck, EL Capitano, Franz Jäger, Ickebins, BillMiner, Multivan, letpe, Strohballenfahrer, rawu, Stefan2026

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 16 Apr 2026 07:37 #28

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2106
  • Dank erhalten: 1663
Angefangen hier hat das mit den Bremsen vorne. Die sind ja auch am schnellsten runter.
Und da muss niemand auch nur irgendwo an die Bremse hinten dran. 

Bremse vorne macht man zur Not mal eben so. 
Hinten muss dann die Scheibe mit der innenliegenden Trommel runter, die Feststellbremse sitzt ja „ gut versteckt“. 
Und wenn man dann ein Fahrzeug hat wie unser erster Alkoven, bei dem mal eben der Abwassertank raus muss um an den Umlenkhebel der Handbremse zu gelangen, dann ist das mit den Bremsen hinten schon eine ganz andere Hausnummer. 

Das auf Verdacht zu machen, weil vorne die Klötze runter sind?
Ich weiß nicht.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, TNT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 16 Apr 2026 08:29 #29

  • trybear
  • trybears Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 98
Als Werkstatt mache ich, wenn, alles neu, weil ich da nicht 2x ran will ( Trommel in der Scheibe, eng und fummelich) in der Gewährleistungg für die Arbeit bin und mir nörgeln und Nacharbeiten wegen irgendwelcher " war aber vorher nicht" Aussagen sparen will.
Als Privatmann gucke ich da rein, entferne Staub, mache ggf. etwas von einem geeigneten Fett auf die Lagerstellen der Backen. Einstellen, fertig, das wars.

@ manr: konsequenterweise musst Du dann auch die Handbremsseile erneuern. Sie unterliegen dem gleichen "Verschleiß" 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von trybear.

Maxi Bremsen erneuert 16 Apr 2026 08:48 #30

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2106
  • Dank erhalten: 1663
Verstehe ich als Werkstatt, wenn man hinten eh ran muss. 
Aber machst Du auch die Bremsen hinten, wenn das Fahrzeug mit abgenutzten Belägen vorne bei Dir auftaucht?
Wenn dem so ist und das alles eine Folge von irgendwelchen „Rechtsanwaltsklagen“ ist, dann wundert mich nichts mehr, warum alles so teuer ist. 

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!