Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Maxi Bremsen erneuert 16 Apr 2026 09:47 #31

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1728
  • Dank erhalten: 903
Ich habe gerade die Bremsen vorn machen lassen.
Die hinteren sollten aber kontrolliert werden.
Ergebnis: Hinten sind die noch recht gut, keine Aktion nötig.

Was natürlich nichts über die innenliegenden Handbremsbacken aussagt, aber wann werden die abgenutzt?
Die werden doch nur sehr selten in Anspruch genommen, der Abrieb hält sich da in engen Grenzen.
Allerdings: Wenn man ohnehin die hinteren Bremsen machen will, dann natürlich vollständig mit Handbremse.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 16 Apr 2026 10:07 #32

  • trybear
  • trybears Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 98

Verstehe ich als Werkstatt, wenn man hinten eh ran muss. 
Aber machst Du auch die Bremsen hinten, wenn das Fahrzeug mit abgenutzten Belägen vorne bei Dir auftaucht?
Wenn dem so ist und das alles eine Folge von irgendwelchen „Rechtsanwaltsklagen“ ist, dann wundert mich nichts mehr, warum alles so teuer ist. 

Gruss Rüdiger
Es gehört einfach dazu beim Erneuern der vorderen Scheiben und Belägen auch den Zustand hinten mindestens zu kontrollieren. Die Lagerung der Beläge ist oft angerostet dass die Beläge bei Verschleiss nicht richtig nachgeführt werden können. Das führt dann zu einem keilförmigen Verschleiß der Beläge und einer nur Teilnutzung der Bremsfläche an der Scheibe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 16 Apr 2026 14:06 #33

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2106
  • Dank erhalten: 1663
Danke!
Kontrollieren auf jeden Fall, das ist ja klar. 
Ich hatte Dich so verstanden, dass die Bremsen hinten mehr oder minder zwanghaft aus Haftungsgründen mitgemacht werden. 

Passt so.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 16 Apr 2026 14:11 #34

  • trybear
  • trybears Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 210
  • Dank erhalten: 98
Ja, das wird oft gemacht, aber nur zur Gewinnmaximierung 😉 99% der Kunden lassen sich die Altteile nicht zeigen, deswegen kommen die Werkstätten auch damit durch. Oft wird zusätzlich gesagt: " die sind schon entsorgt, da komme ich nicht mehr ran" obwohl das Quatsch ist und der Auftraggeber/ Kunde ja weiterhin Eigentümer der Altteile ist und bleibt.
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 16 Apr 2026 16:29 #35

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1334
  • Dank erhalten: 2491
Es wurde nur vermutet, dass die vorderen Bremse durch ist, sicher ist nur dass die Lampe des Verschleißwarnkontakts sporadisch an geht. Das ist immer dann der Fall, wenn der Draht im Bremsbelag Tuchfühlung zur Bremsscheibe aufnimmt und den Stromkreis schließt. Ob das vorne oder hinten passiert, muss man sich dann eben anschauen. 

Nun sind die vorderen Bremsen einer höheren Belastung ausgesetzt als die hinteren, und sollten daher schneller verschleißen. Jedoch ist der ausgebaute und beladene Kasten an der Hinterachse meist zumindest gleich schwer wie an der Vorderachse, die Bremse ist jedoch wesentlich kleiner dimensioniert.

Unser Auto hat nun runde 70.000km runter, ist ebenfalls ein Maxi. Beim saisonalen Radwechsel schau ich mir immer noch die Bremse an. Ergebnis: Vorne hat die Scheibe neu 32mm, unsere ist in diesem Frühjahr noch 30,5mm stark, bei 29.9mm ist sie verschlissen. Hinten ist sie neu 16mm stark, unsere hat 14,7mm, verschlissen ist sie bei 14,2mm. Die Beläge haben rundum noch so runde 3mm, wobei die inneren Beläge jeweils etwas stärker abgenutzt sind, als die äußeren, welche man beim schnellen Draufschauen kontrolliert. Normal, da der Schwimmsattel eben einfach mit der Zeit nimmer so richtig fuffig schwimmt. 

Ich würde also an dieser Stelle nicht sagen wollen, dass eine Werkstatt hier Gewinnoptimierung betreibt, wenn sie die Bremse gleich rundum und komplett mit Scheiben machen wollen würde, wenn ich denn hin ginge ;-). Wir fahren damit jetzt noch die Pfingsttour (runde 5000km), danach gibts einmal rundum neu. Klar kann man jetzt noch neue Beläge auf die beinahe verschlissenen Scheiben ziehen oder die hinteren Bremse nochmal 2000km fahren oder oder oder - aber ich möchte das nicht. Da nehm ich mir nen Nachmittag für Zeit und mach das einmal anständig. Und so würde ich es auch von jeder Werkstatt erwarten - ganz ohne unbesehen Gewinnoptimierung zu unterstellen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Maxi Bremsen erneuert 19 Apr 2026 00:51 #36

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1823
  • Dank erhalten: 1932
Ja, bei meiner Bremse hinten kam mir die Hälfte der Handbremse schon bei der Demontage entgegen gebröselt und auch unabhängig davon würde ich jedem empfehlen diese Teile bei so einer erheblichen Laufleistung in Kombination mit so einem geringen Preis pauschal zu tauschen (ich hatte die Teile bereits im Vorfeld gekauft, obwohl ich nicht wusste, dass ich es zwangsweise brauchen werde). Aber am Ende muss das sowieso jeder für sich selbst entscheiden/entsprechende Erfahrungen machen. Ich bin raus an dieser Stelle, da alles von meiner Seite zum Thema gesagt ist.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper, Multivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 28 Apr 2026 01:36 #37

  • abc170
  • abc170s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1137
  • Dank erhalten: 174
Gelegentlich haltt  die Warnleuhte an
Bin von Marokko  bis Nordspanien gekommen.

Bremst noch.
Heute  für 1,55 Diesel getankt . ES ist  kaum zu glauben



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 28 Apr 2026 07:53 #38

  • stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 393
  • Dank erhalten: 216
@abc.....  Falls du mit dem Gedanken spielst die Bremse in Spanien zügig und Preiswert in einer Fachwerkstatt auszutauschen, so kann ich dies empfehlen. Zuhause in Deutschland sind Zeitnahe Termine mittlerweile die Ausnahme....von den Preisen beim freundlichen ganz zu schweigen.
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 29 Apr 2026 13:44 #39

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1728
  • Dank erhalten: 903
Jetzt ist er schon in Spanien, ich hätte versucht, in Marokko eine Werkstatt zu finden.
Aber spätestens in Spanien würde ich die Bremsen machen lassen.
Da hat man doch ganz andere Stundensätze als bei uns.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 29 Apr 2026 21:13 #40

  • abc170
  • abc170s Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1137
  • Dank erhalten: 174
Die Autobahn durch die Pyrenäen  hast durchgehalten  viel Motorbremsen  aber aber nicht 
Derzeit Biarritz 
Diesel.dort über 2 e Schock 
Noch voll  aus Spanien  1 ,54
adbluen hat sich kurz vor der Grenze gemeldet 
70 cent
An den Grenz tankstellen nur Franzosen 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!