Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Maxi Bremsen erneuert 29 Apr 2026 22:46 #41

• Bayard
  • Bayards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
seltsamer nicht zielführender Beitrag vom Vorredner mit seinem Kauderwelsch...

Ich habe vorne meine Maxibremse bei 85tkm gemacht. Scheiben waren auf der Innenseite etwas eingelaufen. Beläge OK. Hinten bei 100tkm gewechselt incl. Innenleben Handbremse. Mechanisch durchaus alles OK aber mühsam die alte Scheibe mit Handbremstrommel zu entfernen aufgrund des ausgeblühten Rostrandes. Einstellen der neuen Handbremse waren 2 Versuche nötig bis es gepasst hätte. Alles in allem gut machbar trotz der selbstsichernden Schrauben der Bremssättel die Kraft plus ausziehbare große Ratsche erfordern...

Viele Grüße Ernst 
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

Pössl Summit 600 ohne Plus! - Citroen 163Ps - Heavy - 200W Solar ... und vieles mehr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Maxi Bremsen erneuert 18 Jul 2026 14:37 #42

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Sodale, die Pfingsttour ist ja nun ein Weilchen her, der TÜVer meinte letztens, dass die Scheiben vorn schon ordentlich eingelaufen wären. Heute mal Zeit gefunden, die neue Bremse zum Einsatz zu bringen. War von den Maßen her nach 73.500km noch nicht komplett verschlissen, die Scheiben waren noch runde 30mm dick, an den Belägen war gerade so der Verschleißkontakt noch nicht angekratzt. Hinten hab ich mir nochmal genau angeschaut, sieht noch besser aus, der Schwabe in mir möchte die noch ein Jahr fahren. Außerdem hab ich mich selbst überrascht: Ich bin Besitzer eines 14er-Inbus - wer hätte das gedacht...

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Strolch, white box, Marco_HEF, Vanagon

Maxi Bremsen erneuert 18 Jul 2026 15:13 #43

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Sehr spannend... Die Scheiben sehen aber für 5 Jahre an der Innenbelüftung schon ziemlich vergammelt aus... .  Offenbar bist Du einer der Glücklichen mit einem Fahrzeug, für das man noch aus Werkstatthandbüchern Drehmomente, Einstell- und Verschleißmaße und Infos über zu verwendende Fette, Pasten, Schraubensicherungen etc. herauslesen kann? Das macht mir für unseren neuen Jumper am meisten Kopfschmerzen - ohne Zugang zu einer Stellantis-Datenbank geht da absolut gar nichts mehr.... Für unseren T4 habe ich hier noch mehrere tausend Seiten Werkstatthandbuch liegen...

Wenn ich recht sehe, hängt da auch ein Bremsbelagsensorkabel dran; mußtest Du die Anzeige zurücksetzen oder hatte das Ding noch nicht ausgelöst? Ich habe bisher noch keine verlässlichen Aussagen über OBD-II Diagnostik-Tools gefunden, die für den aktuellen Jumper ein brauchbares Spektrum an  Diagnose- und Reset-Funktionen bieten; Citroen hat ja erst 2024 auf den Fiat-Motor umgestellt und vermutlich im Zuge dessen auch die Fahrzeugsysteme angepasst; was für den alten PSA-Jumper tauglich war, dürfte da nicht mehr weiterhelfen. Falls Du zu WHB oder OBD-II Tools Tips hast, freue ich mich.

Die Radschrauben sehen an den Auflageflächen auch nicht mehr sooo brandneu aus. Fährst Du zwei Felgensätze Sommer/Winter? 

Beste Grüße
Chris

Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Maxi Bremsen erneuert 18 Jul 2026 18:14 #44

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Da brauchts kein Werkstatthandbuch, da reicht Augenmaß, Menschenverstand und etwas Erfahrung. In diesem Falle: Bremssattelhalter an Achsschenkel 180NM, es war ein kleiner Ring rote Schraubensicherung drauf, meiner Meinung nach nur, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Rot hatte ich nicht da, daher ist der Ring jetzt blau - macht aber nix, da es an der Stelle nicht über 150 Grad geben dürfte. Sattel an Halter mit 30NM oder halt gefühlvoll. Radschraube an Nabe 180NM. Zur Schmierung zwischen Belag-Trägerplatte und Anlageflächen nehme ich Plastilube. Tada, kein Handbuch gebraucht! ;-)

Die Anzeige war noch aus, da braucht man jedoch meiner Meinung nach auch nix zurücksetzen, wenn sie an ist. Der Verschleißanzeiger gibt beim Berühren der Bremsscheibe Masse auf nen Stromkreis, das macht die Lampe an. Ist die Masse wieder weg, geht die Lampe wieder aus. Mit Ausnahme der Abgasreinigung sind die Sevels doch recht simpel gestrickte Fahrzeuge, ein OBD-Tool habe ich mir dafür bislang keins angeschafft - hatte einfach noch keine Probleme, bei denen das relevant gewesen wäre.

Jawohl, Auto wird sommers wie winters gefahren, gerne auch in Bergregionen. Die Salzeinwirkung sieht man dann eben auch an solchen Bauteilen. "Untenrum" gibt´s daher jeden Herbst ne Lage Sprühwachs, für den Winter haben wir nen Satz Nokian Hakkapeliittas auf Stahlfelgen, die so langsam auch anfangen zu rosten. Naja, ist halt so. Wenn zu rostig, strahlen, zinkgrundieren, pulvern, klarpulvern. Dann nie wieder rostig ;-). Achja, und die Radschrauben gab es heute einmal neu. Ab jetzt nie wieder Schlagschrauber - ich berichte in 5 Jahren, ob es was gebracht hat. 
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Liv-Grete

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Maxi Bremsen erneuert 18 Jul 2026 18:39 #45

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
Danke für die Infos!
Der Wechsel zwischen Alus und Stahlfelgen ist für Radschrauben meiner Erfahrung nach abträglich; dafür nehme ich grundsätzlich zwei Sets Radschrauben. Die Radschrauben lockern sich sonst schon nach ein paar Räderwechseln ggf. auch noch nach mehreren Kontrollen und das sogar so überraschend schnell, daß das von Klopfen über Poltern bis Ab keine 5km dauert.
Unser Sevel hat jetzt Ganzjahresreifen, da wird dann nur noch zwischen den Achsen umgesteckt, sofern ich nicht doch irgendwann Winterreifen brauche.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Maxi Bremsen erneuert 18 Jul 2026 20:32 #46

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
Es gibt Felgen, die nen anderen Schraubensitz haben als die Werksfelgen - da werden dann aber in der Regel die passenden Schrauben mitgeliefert. Ansonsten hatte ich da noch nie Probleme, auch nicht mit Nachrüstalus, welche gemäß Gutachten mit den Werksschrauben befestigt wurden. Irgendwas ist da komisch, wenn deine Radschrauben sich von jetzt auf gleich lockern.

Maxi Bremsen erneuert 18 Jul 2026 23:14 #47

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Es gibt Felgen die benötigen Kugelkopf Radschrauben.
Andere benötigen Kegelkopf Radschrauben.
Das muss jeweils zusammenpasse 

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Thomas66.

Maxi Bremsen erneuert 18 Jul 2026 23:23 #48

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
Gibt ja den ein oder anderen Ex Bullifahrer hier., daher hier dss Beispiel:
www.t4-wiki.de/wiki/Radbolzen_(lockere)
Gleiche Kugelbundschraube in Alu- und Stahlfelge. Dürfte kaum ein ausschließliches T4-Thema sein.  War ja nur als Gedankenanstoß gemeint. ich jedenfalls benutze seither zwei Schraubensätze für zwei Felgensätze.
Grüße
Chris
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, Thomas66

Letzte Änderung: von Vanagon.

Maxi Bremsen erneuert 12 Aug 2026 15:42 #49

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
So mich hat es jetzt auch in Marokko erwischt. Sporadisch aufflackernde gelbe Warnleuchte der Bremsen. Dummerweise am Anfang unserer Reise und nicht auf dem Rückweg. Versuche nun mal in Tetouan eine Werkstatt zu finden, die das mal ansieht. Bin mir gerade unsicher, wie weit ich bei den Straßen hier noch damit fahrn kann oder sollte. Bei den Standardstahlfelgen mit den Minilöchern sieht man das auch nicht so gut.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Maxi Bremsen erneuert 12 Aug 2026 15:50 #50

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Damit kommst du noch ganz entspannt zurück nach Hause. Insofern keine Eile.

Wenn du allerdings vor Ort Ersatzteile in guter Qualität bekommen kannst und eine Werkstatt findest, die Vertrauenswürdig aussieht, kannst du natürlich signifikant Kohle sparen im Vergleich zu deutschen Preisen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!