Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Zahnriemen Intervall 10 Jun 2026 07:50 #1

• JoyCruiser
  • JoyCruisers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Der normale Intervall für den Zahnriemenwechsel beim Jumper (EZ 2/21) ist lt. Fachwerkstatt 150 Tkm oder 10 Jahre. Ein Bekannter mit Ducato sagte was von 50 Tkm. Wie kommen solch unterschiedliche Aussagen zustande? Und was ist zutreffenden? Mein Jumper hat jetzt nach 5 Jahren und 4 Monaten 91 Tkm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zahnriemen Intervall 10 Jun 2026 07:54 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Wie kommen solch unterschiedliche Aussagen zustande?
Das sind einfach unterschiedliche Motoren!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Zahnriemen Intervall 10 Jun 2026 08:20 #3

• Ickebins
  • Ickebinss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Die 150 tkm bzw. 10 Jahre (je nachdem, was zuerst eintritt!) sind in Deinem Fall zutreffend! Jumper und Ducato haben in diesem Modelljahr noch unterschiedliche Antriebsstränge. 

Gruß Carsten
Freude am Campen!

Zahnriemen Intervall 10 Jun 2026 08:45 #4

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
150 Tkm oder 10 Jahre ist schon richtig.
Allerdings gibt es einiges zu beachten: Am Zahnriemen hängt auch die Wasserpumpe.
Da gab es in letzter Zeit etliche Meldungen.

Ich habe mich daraufhin entschieden, bei 90Tkm und 8 Jahren den Zahnriemen nebst Wasserpumpe vorzeitig wechseln zu lassen,
besonders weil das Kunststoffrad in der Wasserpumpe sich lösen kann und man u.U. in der Pampa aufgeschmissen ist.
Die neue WP hat ein Flügelrad aus Metall (Conti).

Kann jeder für sich entscheiden, aber falsch ist es sicher nicht.
Übrigens war der Zahnriemen noch sehr gut, selbst beim Knicken sah man keine Fehler..
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, Wetteran, Relaxer, Ickebins, Tom-0815

Zahnriemen Intervall 10 Jun 2026 10:30 #5

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Genau. Der Ducato hat einen "klassischen" Riementrieb wo die beiden Nockenwellen und die Einspritzpumpe direkt über den Riemen angetrieben werden (Wasserpumpe weiß ich nicht). Bei deinem Jumper Motor treibt der Zahnrienmen die Wasserpumpe und EINE Nockenwelle an. Die beiden Nockenwellen sind im Kopf über eine kurze Steuerkette verbunden und die Einspritzpumpe wird auf der Rückseite von einer der NW angetrieben. Inwiefern das die INtervalle beeinflusst weiß ich nicht. Ich wollte nur beschreiben wie unterschiedlich die Motoren sind. Beide Motoren zum Glück noch ohne im Motoröl laufendem Riemen. Bei mir war die Wasserpumpe übrigens bei knapp 65.000 km fällig (Das Pumpenrad drehte lose auf der Welle)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Gärtner, Ju58, Tom-0815

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Zahnriemen Intervall 10 Jun 2026 11:25 #6

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

Inwiefern das die INtervalle beeinflusst weiß ich nicht. Ich wollte nur beschreiben wie unterschiedlich die Motoren sind. 
Ich weiß es auch nicht, habe mich aber auch schon oft gefragt, wieso die Intervalle sooo unterschiedlich sind.
Meine Überlegung dazu - und mehr ist es nicht - ist folgende:
Da beim PSA-Motor nur eine Nockenwelle direkt angetrieben wird, ist der Umschlingungswinkel des Riemen an der Nockenwelle viel größer, und er muss deshalb weniger stark gespannt werden. Deshalb, und wegen der im Vergleich günstigeren Geometrie, muss er weniger "über den Rücken" gebogen werden. In Summe wird er deshalb weniger beansprucht und hat eine längere Standzeit.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Zahnriemen Intervall 10 Jun 2026 11:49 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Für die Abnutzung des Zahnriemens lassen sich die Hersteller einiges an vorsorglicher Sicherheit einfallen.
Wie ich schon sagte, mein Zahnriemen war nach 90Tkm und 8 Jahren noch sehr gut, soweit man das von außen beurteilen kann.

Da aber auch die Wasserpumpe über diesen Riemen angetrieben wird und es massenhaft Berichte über lose Schaufelräder gibt,
die einen möglicherweise ins ausländische Dilemma treiben, ist ein vorzeitiger Riemenwechsel mit WP von Conti sicher kein Fehler.
Ich möchte jedenfalls nicht irgendwo liegenbleiben, wo weit und breit keine Werkstatt in Sicht ist oder andere vermeidbare Schwierigkeiten auftreten können.

Will sagen: wessen Auto schon einige Jährchen hinter sich hat und der Tacho an die 6-stellige Zahl heranrückt, bei dem ist es sicher kein Fehler, die Sache vorzeitig machen zu lassen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Zahnriemen Intervall 10 Jun 2026 12:06 #8

• camino
  • caminos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 289
Servus, Zahnriemen etc. wird morgen gewechselt, In ein paar Monaten wird der Jumper 10 Jahre alt, km Stand ca. 95000. werde über den Zustand berichten. Gruß camino
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Randy-Andy

Letzte Änderung: von camino.

Zahnriemen Intervall 10 Jun 2026 14:45 #9

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
"150 Tkm oder 10 Jahre" kann sich logischerweise ja nur auf das Baujahr des Basisfahrzeuges beziehen - meines wurde erst im nächsten Jahr von Pössl ausgebaut und stand dann ein Jahr beim Händler. Am Tag der ersten Zulassung ist der Zahlriemen dann schon 1,5 Jahre alt - soweit richtig?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Zahnriemen Intervall 10 Jun 2026 15:00 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Und wenn er vorher noch n halbes Jahr im Regal gelegen hat, sogar 2 Jahre :-)
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!