Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

GFK Federn, Luftfahrwerk 30 Jul 2026 01:15 #11

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

Bezüglich der Kosten von 300 € für den reinen Tausch der Gummipuffer bin ich von ca. 100 € für die Teile und ca. 160 € Arbeitslohn ausgegangen. Großzügig dann auf 300 gerundet. 
Bin mal von dem Arbeutslohn von Citroën ausgegangen.

Da Du mit der vorhandenen Lösung zufrieden warst:
Der Wechsel ist auch für Laien sehr gut machbar. Die Buffer haben oben nur einen Stehbolzen (sprich: Gewinde) und werden einfach in die Karosserie  geschraubt. Ein Wagenheber, ein kleiner Hammer und Meißel zum Lösen der alten Puffer reichen im Allgemeinen. Solltest Du z. B. Deine Räder selbst wechseln, hast Du quasi fasst alles am Start. Die oben genannten 30 Minuten für beide Seiten passen sehr gut. Mit einem guten Wagenheber (das Gekurbel mit dem Orignalen ist echt nervig ...) geht es noch schneller. Die 200€ für den Freundlichen würde ich mir - so Dir möglich - sparen.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

GFK Federn, Luftfahrwerk 30 Jul 2026 06:28 #12

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 807
Ich kann 2 Puffer für die Versandkosten abgeben, die habe ich gleich nach dem Kauf ausgebaut und dafür eine ZLF von VB Airsuspension rein. Die hat 2021 ca. 900,-€ gekostet und 3h in einer Mietwerkstatt, funktioniert bis heute einwandfrei und ist 100% dicht.
VG Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

GFK Federn, Luftfahrwerk 30 Jul 2026 10:55 #13

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Hallo,

einen kurzen 5,40er würde ich nicht mit GFK ausrüsten. Aber es gab kürzlich ein Angebot im Forum, wo jemand seine neuen GFK zu einem guten Kurs abgegeben hat. 

Ich habe in meinem 6m die GFK-Feder in der weichsten Ausführung und das sogenannte "Performance Flex" von Ramto drin, sprich Luftfeder hinten und vorne eine M-Feder mit Bilstein-Camper-Dämpfern. Hinten waren auch erst Bilstein-Camper-Dämpfer drin, aber die waren so hart und unfahrbar, dass wir dann rote Koni eingebaut haben. Grund meines all-in-Umbaus war hauptsächlich die Topografie meiner Hofeinfahrt. Das Auto musste zwingend höher kommen, sonst wäre der Hof dauerhaft nur mit langen Holzbohlen erreichbar gewesen.
Die GFK-Feder kam bei mir nur rein, um das Zusatzgewicht der Luftfederanlage zu kompensieren, da ich auch an den 3,5t kratze. Allerdings bringt selbst die weichste GFK den Hintern des Autos so hoch, dass ich (rückblickend) Luft vermutlich nicht wirklich gebraucht hätte. Ich fahre oft nur mit 1 oder 1,5 bar in den Bälgen und wenn er leer ist, ist selbst das zu viel. Mehr als 2 bar pumpe ich nur auf, wenn er mal irgendwo etwas schräg steht. Zum Fahren wäre das viel zu hoppelig - zumindest beim eher kurzen Überhang des 6m-Autos.
Wenn Dein Auto nicht höher kommen muss, würde ich mir die Zusatzfedern statt der Puffer einbauen und fertig ist die Laube zu überschaubaren Kosten.  
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

GFK Federn, Luftfahrwerk 30 Jul 2026 20:21 #14

• silent26
  • silent26s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 46
Moin
erstmal vielen Dank für Eure vielen, konstruktiven Antworten.Habe gestern viel Zeit vorm PC und der Ki mit der Frage verbracht, was für meinen Kasten sinnvoll wäre. Vielleicht habe ich mich bezüglich "meiner" Gummitpuffer missverständlich (absoluter Laie) ausgedrückt. Ich meine diese Dinger
am Ende der Federn.

Sind das die Anschlagsdämpfer?  Wenn ja, die meine ich nicht.

Zurück zu meinem "Gespräch: Laut Internetrecherche wäre bei meinem Kasten, 6 Jahre alt, ca. 65000 km und light Chasis, die wirtschaftlichste/beste Lösung
1. Mubea GFK Federn
2. neue Stoßdämpfer (der zusätzliche Arbeitsaufwand wäre gering), Bilstein B6 Camper 
Kostenpunkt ca. 1600 €

Die Gummis in den Federn müssten aus- und wieder einpresst werden. Das wäre wohl sehr zeitintensiv und wäre irgendwann wieder fällig. Das Problem bestünde wohl bei GFK Federn nicht.

Die Erklärungen klangen für mich sehr schlüssig, wie gesagt, bin Laie 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Würde heute Abend ein paar Werkstätten wegen eines Angebotes anfragen.

Macht das Sinn? Und Entschuldigung, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte.

VG

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

GFK Federn, Luftfahrwerk 30 Jul 2026 20:40 #15

• ronnybe
  • ronnybes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
Ich würde einen anderen Weg wählen...
Die Blattfederbuchsen tauschen ist nicht aufwendiger als gleich die ganzen Federn für nicht wenig Geld - außerdem kein Hexenwerk. Der leise Verdacht Dir hier was zwar ordentliches aber nicht zwingend zustandsverbesserndes zu verkaufen klingt durch...
Wenn man sie (die Buchsen) noch in PU ausführt, halten sie dann auch deutlich länger als die Gummi-Originale. Dann eine ZLF (Zusatzluftfeder) einbauen - Nachteil: mehr Technik, Vorteil: obwohl ich zu 2/3 autark stehe habe ich quasi nie Auffahrkeile vermisst. Außerdem sind dann die Gummianschlagdämpfer (die wohl nicht nur Anschläge sind sondern auch teildämpfend wirken sollen) Geschichte.
Vollkommen bei Dir bin ich bei den Stoßdämpfern - ich fahre ringsum Bilstein Camper Advanced (es gibt hier auch noch 2-3 gute alte Naiven 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

zu Bilstein).
Die GFK-Federn würde ich höchstens bei akutem Gewichtsproblem oder in 8-10 Jahren tauschen, wenn die eisernen platt sind...
Nur meine Meinung basierend auf bis jetzt über 20tkm mit anderem Fahrwerk. Da fehlen dann noch Federn vorn und andere Räder - das ist dann aber ein nächstes Thema, ist ja auch nicht alles billig der Krempel.

Ronald out...

GFK Federn, Luftfahrwerk 30 Jul 2026 22:02 #16

• Materano
  • Materanos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 219
@ronnybe
was für Räder sollen denn den Fahrkomfort verbessern?

Grüße

GFK Federn, Luftfahrwerk 30 Jul 2026 22:24 #17

• Stefan2026
  • Stefan2026s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Wenn ich mir das Bild mit den Anschlagpuffern ansehe hast du keinen Federweg mehr zur Verfügung. Da würde ich auch was machen. 
Die Gummibuchsen an den Blattfedern sind fertig,  Was da sinnvollste Variante ist muß man sich wirklich durchrechnen. Ich würde die Buchsen durch PU Buchsen ersetzen lassen (Die einfachste Variante). Und für ausreichend Federweg und Fahrkomfort Zusatzfedern einbauen.
Neue Stoßdämpfer bringen nicht mehr Federweg, und an dem würde ich arbeiten. Und ich glaube nicht das die Stoßdämpfer durch sind. 
Aktuell VW T3 Reimo Womo.
Pössl Summit 640 Citroën, Heavy, 180PS At. Bestellt 5.12.25
Geplanter Umbau:
Dachträger, Ective 350ah LiFepo4, Ective 400Wp Solar, Ective 2000W Spg. Wandler
ZLF Linnepe hinten, Pro Shock Federbeine vorne Linnepe. Ective 110 ah LiFepo4
Starterbatterie.......
Folgende Benutzer bedankten sich: silent26

Letzte Änderung: von Stefan2026.

GFK Federn, Luftfahrwerk 30 Jul 2026 22:31 #18

• ronnybe
  • ronnybes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 40
@Materano: 18" ist da meine 1. Wahl. Man muss ja nicht wie ich unbedingt dem AT-Trend folgen, aber in Sachen Abrollkomfort mit 3,5bar  in Kombi mit ZLF und besseren Dämpfern ringsum (Bilstein, Koni) sowie anderen Federn (CP, Lesjöfors o.ä.) vorn das Nonplusultra. Habe ein 16" Stahl unterm Auto (ok, ich habe trotz 6m kein 3,5t-Problem), somit auch in der Einöde kein Problem, falls keine 18 Zöller (hier Loder AT) aufzutreiben sind. 

Aber das ist alles OT und hilft @silent26 nicht weiter...
Meine Meinung und Empfehlung für ihn siehe #14.

Ronald out...

GFK Federn, Luftfahrwerk 31 Jul 2026 07:55 #19

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Moin,

GFK und Bilstein Camper B6 funktioniert beim 5,40er nicht, wenn es schon beim 6m nicht funktioniert hat. Die Arbeit und Kosten kann man sich sparen, es sei denn man möchte nochmal selbst die Hand auf die Herdplatte legen um dann zu wissen dass es ja doch heiss ist. 
Die Buchsen sind normale Verschleissteile. Neu machen oder PU rein. Was hat das Auto gelaufen? 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

GFK Federn, Luftfahrwerk 31 Jul 2026 08:11 #20

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Hallo Silent,

wenn es nicht nur um den Preis geht, dann kann ich Dir die Goldschmitt Technikzentren empfehlen.
Schnelle Reaktion auf erste Mailanfrage und Rückfragen, innerhalb einer Woche Termin bekommen.

Ich war am Standort im Allgäu, einau Luftfederung.
Sehr freundlich, toller Service.
TÜV Abnahme vor Ort, Einweisung. in die RHC App für dei Luftfderung.
Einbau wurde im Detail gezeigt.

Klassische Federn, Dämpfer, Räder bieten die auch an.
Kostet halt.🙄

Schöne Grüße
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!