Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 08 Aug 2026 23:34 #11

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Die 8-Gang-Automatik ist so kultiviert und schaltet so soft und unaufgeregt, ich genieße das sehr. 
Wenn ich die Wahl habe, immer Automatik, auch wenn ich mit Schalter problemlos zurecht komme.
Wozu einen Schalter? Auf der Autobahn fährt man idR mit dem höchsten Gang, außer im Stau, da nervt die Schalterei genauso wie bei Serpentinenfahrten. Über Land muss man je nach Straßenführung zwischen den oberen Gängen hin und her schalten und bei Ortsdurchfahrten wird es auch nicht besser. Automatik kann man nicht abwürgen und nicht verschalten. Oft kommt noch das Thema Verbrauch, Sowohl der Summit als auch  unser PickUp gönnen sich um die 8 l auf 100 km, besser schafft das der Schalter meiner Schwester (Weinsberg, Fiat) auch nicht.
Bei Zweifeln ist Probefahrt sicher eine gute Idee.
Und ehrlicherweise muss ich zugeben, dass das Getriebe nicht kaufentscheidend war, aber sicher präferiert.
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 00:51 #12

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Wenn AT so zuverlässig wäre wie MT, würde ich auch AT fahren. Ist es m.E. aber nicht und ich habe keine Lust auf Softwarefehler, Getriebespülungen und sauteure Reparaturen.
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, ventoux, TeacherTain, trybear

Letzte Änderung: von Vanagon.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 05:16 #13

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Ich habe in meinem Tiguan ein DSG Getriebe und bin davon von Anfang an begeistert. Warum es sowas nicht im Kasten gibt verstehe ich nicht, der Tiguan hat wesentlich mehr PS und Drehmoment, daran kann es nicht liegen.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 09:08 #14

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 642
Als ehemaliger Außendienstler kommt nur AT in Frage. Alles viel entspannter gerade in der Stadt und Serpentinen. Aber jeder wie er mag.
Hier meine letzte Verbrauchesfahrt über Land. 

Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 09:10 #15

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Ich kenne noch die Diskussionen bezüglich der Automatik in meinem Bekanntenkreis:
Ich bin doch nicht behindert, ich kann und will selber schalten.
Jetzt fahren sie, fast alle, Automatik.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 10:18 #16

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Das Reparaturrisiko der Automatik und auch der potenziell bessere Wiederverkaufswert wurden hier ja bereits angesprochen. Wenn du gerne Automatik fährst und sowieso das Fahrzeug recht frühzeitig verkaufen und gegen ein neues ersetzen willst, würde ich die Automatik empfehlen. Wenn du vorhast das Womo bis in den Tod zu fahren (250.000km und mehr), solltest du dir die Frage stellen, ob dir die Automatik auch eine spätere potenzielle Reparatur von 3000€ aufwärts zusätzlich zum erhöhten Kaufpreis wert ist. Wenn die Antwort darauf ja ist, würde ich ebenfalls die Automatik empfehlen.

Bei den Schaltgetrieben gab es ünrigens nur um die 2018-2019er Baujahre der PSA Derivate probleme mit einer schlechten Charge Synchronringe, die sind aber alle recht frühzeitig kaputt gegangen und wurden sehr kulant repariert. Was die Automatikgetriebe bisher an Problemen haben, sieht man ja sehr eindrücklich hier im Forum...und das zieht sich leider durch alle Baujahre, teilweise bei erschreckend wenig Kilometern.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, Fellnase

Letzte Änderung: von manr.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 10:34 #17

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Dem würde ich mich anschließen.

Bei allen meinen Autos die ich alle mindestens 300.000km gefahren bin, gab es bei keinem ein Problem mit dem Schaltgetriebe. Bei manchen musste nicht einmal die Kupplung erneuert werden.

Bei dem einzige Automatik Fahrzeug, ein Ford Galaxy WA6 mit Aisin Wandlergetriebe, für das ich mich speziell zum Wohnanhänger ziehen entschieden hatte, hat das Getriebe jetzt schon die zweite Getriebe Spülung hinter sich weil es sich immer Mal wieder mit Schaltrucken  und mit einer Aufforderung zur Getriebewartung im Anhängerbetrieb meldete. 

So ganz sorgenfrei wie mit einem Schaltgetriebe scheint man mit Automatik immer noch nicht zu fahren.

Der Vorgänger auch ein Ford Galaxy (VW Sharan ) 1,9 TDI mit Schaltgetriebe lief bei größerer Anhänger Km  Leistung, ca. 60.000km mit Wohnanhänger völlig problemlos.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Letzte Änderung: von Thomas66.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 11:11 #18

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Alte Getriebekonstruktionen sind mit neuen leider nicht zu vergleichen. 
385.000 hatte die 5G Automatik in meinem Audi problemlos abgespult, danach war das Auto platt, nicht die Automatik. Kein Getriebeölwechsel in der Zeit, nichts. 
Passt heute bestimmt nicht mehr so, da heute die Getriebe mit mehr Gängen kleiner sind als die damals mit wenigen, aber eine Automatik ist schon klasse.
Leider gab es ja die Probleme mit den 2,2l Motoren und der 9G Automatik bei Fiat.
Man kann nur hoffen, dass die 8G gut sind.
Ich würde momentan nur Automatik kaufen wollen. 

gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 11:22 #19

• VolkerDU
  • VolkerDUs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 250
Vor Jahren war auch ich der Meinung Automatik? nein Danke!
Nach etlichen USA-Aufhalten mit Mietwagen bin ich eines besseren belehrt worden. Für mich gibt es nichts schöneres mehr als die "Rentner-Kupplung", sowohl in meinem PKW, wie auch im Camper. Das Fahren ist für mich viel entspannter, egal ob Autobahn, Serpentinen, Kreisverkehr, Stau oder Berganfahr.
Besten Gruß
Volker

Möge die Straße uns stets willkommen heißen.

Summit Prime 640 von 2024 auf Fiat Maxi 140 PS/9 AT
Folgende Benutzer bedankten sich: CarlMax

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 11:39 #20

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 642
Dann muss ich wohl das einzige Exemplar sein, der mit ATM getriebe noch nie Probleme hatte. Selbst das 9G lief bei mir problemlos. Könnte jetzt den Schalter schlecht reden, wo sich einmal das Zahnrad für den 5 verabschiedet hatte. Aber das wäre nach einer 7steligen km Zahl (Schalter und ATM und verschiedene hersteller) völlig daneben. Wenn ich über den großen Teich schaue, sind dort Schalter eher selten und die meisten sind mit der ATM zufrieden. Also würde ich es entspannt sehen und einfach das getriebe wählen, was einem persönlich besser liegt, oder wenn ich etwas mehr ziehen muss. Ich bleibe bei Automatik da ich während der Fahrt viel aufmerksamer die Landschaft genießen kann. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cös

Letzte Änderung: von Primer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!