Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 13:15 #21

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Ich bin mit meinem Automatk im Ducato 7 mit 160 PS aus 2021 völlig happy !
Das wichtigste Argument pro Automatik wurde auch schon genannt: Wiederverkaufswert !!
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 16:09 #22

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Wie immer haben wir alle unsere Gründe etwas zu tun oder es auch zu lassen.

Nach zehn Jahren im T5 mit 6-Gangschaltgetriebe war für uns klar, mit der Quirlerei soll Schluss sein und das nächste Urlaubsauto bekommt eine Automatik. Unser grauer Gustav hat das 9 Gang Wandlergetriebe und damit lässt es sich rundum wesentlich entspannter Reisen. Ja, es könnte - wie alles andere auch - kaputt gehen, muss es aber auch nicht und nochmal ja, es benötigt eine gewisse Betriebstemperatur, dann jedoch und mit etwas Gefühl für das Gaspedal, sind die Gangwechsel absolut geschmeidig und nur an der veränderten Geräuschkulisse und der Zeigerstellung am Drehzahlmesser wahrnehmbar. Alles in allem nach fast sechs Jahren und gut 55.000 km ein Segen für entspannte Urlaubsfahrten, vor allem in Städten, auf Pässen und den mit Kreisverkehren übersäten Landstraßen Frankreichs und Italiens. 

Jeder soll doch nach seiner Fasson glücklich werden, wer schalten mag, soll das tun, wer nicht, Automatik fahren.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: CarlMax, Vanagon

Letzte Änderung: von 471189.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 16:31 #23

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Wenn ich über den großen Teich schaue, sind dort Schalter eher selten und die meisten sind mit der ATM zufrieden. 
Wenn es eine einfache, robuste U.S. Billo-Wandlerautomatik gäbe, wäre ich bei Dir. Ich hab' mal ein paar Jahre in Detroit gearbeitet, und Automatik-Reparaturwerkstätten findet man dort in jedem Hinterhof. Hier muß es immer gleich richtig komplex, kompliziert und aufwendig sein. Deshalb hatte ich mir - blind an VW-Ingenieurskunst glaubend - nach meinem Ausscheiden aus der Autoindustrie ein hochgelobtes VW 7-Gang-DSG gekauft, der größte Fehlkauf in 40 Jahren Autofahrerkarriere, und war mehrmals froh um die jährlich teuer zu bezahlende Zusatzversicherung. Deshalb kam für mich beim Kasten keine Automatik in Frage.

(OT: Wenn's um Wiederverkaufswert geht, würde ich mal die Frage Light gegen Heavy in den Raum werfen. In ein paar Jahren werden die Kinder wohl nicht nur mit dem kleinen PKW-Führerschein über 4t fahren dürfen sondern m.E früher oder später auch die Vorzüge der aktuellen 3,5t Grenze im Straßenverkehr bei 4,x t haben. Da sind dann nicht auflastungsfähige Light-Modelle im Nachteil. Ende OT.)
Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Letzte Änderung: von Vanagon.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 16:32 #24

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 660
Im PKW für den Alltag habe ich mittlerweile seit einigen Jahren Automatikgetriebe aus Bequemlichkeit. Im Ducato hingegen kam bewusst die Handschaltung rein. Die Gründe waren:

- Transporter fahren macht mir Spaß, mit der Hand schalten noch mehr (Alltag != Urlaub), AT ist langweilig und außerdem wollte ich nicht "vergreisen" und in Übung bleiben
- in meinen Augen inakzeptabel hoher Aufpreis der AT
- Mehrgewicht bei AT
- Zuverlässigkeit und Folgekosten nach den Erfahrungen mit der 9G-AT eher fragwürdig

Das Argument des "Wiederverkaufswertes" halte ich vor allem für eine Form der Selbstberuhigung. Weder kennt man vorher potentielle neue Probleme, die den Wiederverkaufswert deutlich drücken könnten noch wird es nach einigen Jahren leicht, die fast 3,7k€ Aufpreis wirklich im Vergleich zum Schalter wieder reinzuholen, insbesondere wenn man das Geld halbwegs vernüftig verzinst anderweitig investieren würde. 

Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas66, Fellnase

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 16:44 #25

• Sonne21
  • Sonne21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Ich würde immer einen. Handschalter nehmen. 98% der Zeit unterwegs fahre ich entspannt im 6. Gang oder rolle im Leerlauf. Und beim Ein/Ausparken habe ich mehr Kontrolle. Außerdem günstiger und weniger wartungsintensiv. (Mein PKW ist ein Automatik). Am besten ausprobieren wie schon geschrieben.
Clever Tour 540, EZ 02/2022, 165 PS Hdi
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 17:30 #26

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 79
@Sonne21: Mit dem Fahrverhalten rollst Du überwiegend auf der AB durch die Lande. Wenn ich Urlaub habe, will ich was sehen und nutze überwiegend Landstraßen. Da finde ich ein AT deutlich entspannter. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Bibi NRW

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 18:21 #27

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Um auf das Thema einzugehen: Ausprobieren und Probe fahren. Ich beispielsweise, wollte unbedingt ein Schaltgetriebe im Auto. Das Schalten macht mir halt immer noch Spaß. Viel Schalten muss man trotzdem nicht. Das Auto hat ausreichend Drehmoment. Ich habe auch mehrere Automatikfahrzeuge gefahren. Die sind auch alle nicht schlecht. Also alles eine Frage der persönlichen Wünsche...
Aber hier bitte das DSG außen vor lassen. Das ist technisch gesehen ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik. Das gab es wohl früher mal bei Sevel....glaube ich.
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 18:50 #28

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Ich überlege gerade, welche von Sonne21 gemeinte Kontrolle beim Ein-/Ausparken mit einem AT nicht gegeben ist…..
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 19:01 #29

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558

...
Aber hier bitte das DSG außen vor lassen. Das ist technisch gesehen ein automatisiertes Schaltgetriebe und keine Wandlerautomatik. Das gab es wohl früher mal bei Sevel....glaube ich.

Japp, genau.
Das habe ich im Kasten.
Ein mechanisches 6 Gang Getriebe, welches durch ein "Robbi" geschaltet wird.
Immer etwas zu langsam (Schaltsekunde), aber funktioniert.
Bin ja seltenst auf der Flucht.

Aber das muss jeder mit seinem speziellen Fahrverhalten abklären.

Ob Urlaubsfahrt oder Fluchtfahrzeug...
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 09 Aug 2026 19:17 #30

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308
Im Alltagsauto habe ich seit Jahren eine Automatik. Dazu all die üblichen Assistenten.
Ist okay so.
Mein nächstes Alltagsauto wird wohl wieder ein Automat sein. Aber nicht grundsätzlich wegen der Schaltung. Sondern, weil ich nur noch E-PKWs fahre.

Umso mehr schätze ich es aber, im Urlaubsauto noch "richtig" Auto zu fahren.
Ob man mir das glaubt oder nicht: Für mich ist schalten nicht weniger entspannt, als unterschiedlich fest auf das Gaspedal zu drücken.

Ich schätze es, jederzeit 100%ige Kontrolle über das Drehmoment zu haben - vor allem auch auf Passstrassen.
Auch wenn die Automatik das prima hinkriegt - handgeschaltet ist das halt doch was anderes.
Auch mit Handschaltung bin ich weder genervt, noch gestresst, noch überfordert.

Abgesehen davon wurden die Vorteile der Handschaltung schon genannt:
- Gewichtsersparnis
- geringere Anschaffungskosten
- einfacher im Unterhalt

Dem steht der Hauptnachteil gegenüber:
- evtl. geringere Nachfrage bei einem allfälligen Wiederverkauf

Es ist absolut unnötig, andere zu verunglimpfen, weil sie das eine oder andere System bevorzugen.
Das hat weder mit Behinderung, noch mit dem Alter, noch mit dem fahrerischen Können was zu tun.
Wer "einmal ... und nie wieder ..." sagt, soll das sagen dürfen. Auf sich selbst bezogen!
Aber er soll auch soweit offen sein, zu erkennen, dass es anderen andersrum besser passt.

Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, GjendeN, Fisprofi, Walt, Thomas66, Teacher Tain, Fellnase

Letzte Änderung: von NewLife.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!