Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 10 Aug 2026 14:55 #31

• Holemambase
  • Holemambases Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Ich habe einen AT PKW. Ja günstig bekommen. Würde ich wieder einen AT nehmen??? NEIN.
Ich mag das fahren mit AT. Allerdings bin ich immer recht sportlich unterwegs und da stört 
das AT doch gewaltig. Bis das Ding runter schaltet habe ich habe ich manuell dreimal geschaltet.
Ja, ein Womo/Kawa ist jetzt kein Sportwagen aber trotzdem schalte ich lieber von Hand. Was 
Wiederverkaufswert, mögliche Reparaturkosten/Wartungskosten oder Mehrgewicht angeht muß
allerdings jeder selbst entscheiden. Just my 2 cents.

Dann fahr ich halt zur Hölle. Im Himmel kenn ich eh keinen!!!
Noch 2Win Bj. 2010, ab Sommer dann Roadcruiser XL.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 10 Aug 2026 15:48 #32

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390
Ich bin wirklich verwundert, wieviele für einen Handschalter plädieren.
Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das überwiegend schöngeredet ist - weil man es eben nicht hat.
Nicht einer schrieb, dass er seine Wahl bereut hätte... 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ich bin 76er Jahrgang, habe auf Schalter gelernt und bin 30 Jahre lang Schalter gefahren.
Inzwischen fahren wir nur noch Automatik und im PKW vollelektrisch (da stellt sich die Frage ja gar nicht mehr).
Getriebeprobleme hatten wir noch nie irgendwo.
Gerade die 8-Gang Automatik ist über jeden Zweifel erhaben, die Krankheiten der älteren 9-Gang sind weg.

Es spricht nicht viel für einen Handschalter.
Wer mal im Stau schön langsam mit dem Wandler dahingedümpelt ist, weiss, wie entspannt es ist.
Das Mehrgewicht der Automatik beträgt nicht einmal 20kg (Quelle: reisemobil-international.de/news-termine...to-wandlerautomatik/)

Und es gibt noch mehr Aspekte:
Wer die Automatik nimmt, bekommt gleich noch die größeren Bremsen und eine höhere Achslast.

Ich konstatiere für mich:
Wer Handschalter nimmt, der wollte das entweder oder musste sparen.
Deswegen sind gebrauchte Handschalter meiner Erfahrung nach auch sonst eher mager ausgestattet.

Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 10 Aug 2026 20:10 #33

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Ich habe absichtlich Handschalter bestellt. Weil ich es wollte. Und das Geld hätte/hat da keine Rolle gespielt . Im Gegenteil, beim Bestellen wäre der Rabatt auf den Fiat 160PS Automatik Maxi wesentlich höher gewesen als auf den Citroën 165PS Schalter Heavy. Das war im Endpreis dann fast gleich. Barzahlung, keine Finanzierung. Und trotzdem, weil ich im Urlaub extrem relaxt unterwegs bin habe ich viel Spaß daran auch ab und an zu schalten. Das kann bei der Racingfraktion anders sein...Viele Wohnmobil sind auf der Autobahn auf der Flucht mit 120-130 Sachen..
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 10 Aug 2026 20:32 #34

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich würde einen Automatic vorziehen, wenn da nicht die Berichte über Probleme wären.
Ich selber fahre als PKW als auch den Kasten als Handschalter und finde das auch in Ordnung.
Automatic wird etwas komfortabler sein, hat aber zuweilen Probleme und ggf. einen etwas höheren Wartungsaufwand.
Wer das hinnehmen will, kann Automatic wählen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Teacher Tain

Letzte Änderung: von Schuri.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 10 Aug 2026 21:56 #35

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
wenn ich mir die Antworten so anschau, dann muss ich feststellen, dass bei der Schalter Fraktion alles bestens ist. Keine ruckelnde, schleifende, hakelnde Kupplungen. Keine Getriebe die Probleme bereiten, sich nicht sauber schalten lassen, oder doch mal den Geist aufgeben (hatte es erwähnt, dass ich es am eigenen Leib erfahren musste). Ich kenne zwar keine Statistik, aber Probleme gibt es sowohl bei Schalter als auch beim Automatik. Mich hat es gottseidank nur einmal beim Schaltgetriebe erwischt, an sonsten bin ich verschont geblieben. Für mich sind diese Argumente nicht entscheiden, sondern nur die eigenen vorlieben und vorteile. Mit ATM bin "ich" viel entspannter unterwegs und habe immer eine Hand mehr zur Verfügung (mehr oder weniger). Bei der Anfälligkeit ist es wie mit den Motoren, den einen trifft es mehr die anderen haben immer Glück und bleibem vom "Montagsauto" verschont. Bei uns im Vertrieb waren 2/3 mit automatik ausgestattet und alle Fahrzeuge mussten wenigstens 250.000km gefahren werden. Auch hier kann ich leider von keinem Ausfall berichten. Zufall.... glaube nicht. So unzuverlässig wie es einige hier darstellen, sind die ATM bestimmt nicht.
Aber nochmal, jeder sollte es nach seiner Meinung und Gefühl entscheiden. Letztlich kann man alles schön-/ oder schlecht reden. Ich werde mir immer ein ATM zulegen und hoffe, dass es in Zukunft so bleibt, sowohl PKW als auch WoMo. Mir macht auch ATM richtig Spass und sollte mal jemand es richtig krachen lassen wollen, dann leiht euch mal einen GT3 (standard mit PDK, optional auch Handschalter möglich) und jagt das Ding über die Rennstrecke, Wenn es dann jemand geben sollte, der immer noch lieber die Handschaltung favorisiert, ok dann bleibt dabei. Ja, war jetzt wieder das andere extrem, aber auch ein AMG, RS, M3 usw. macht auch ohne Schalter und Kupplung sau viel spass. Selbst bei meinem Moped möchte ich nicht mehr auf den Blipper verzichten. Auch nicht im normalen Alltag. 
So genug Argumente in den Ring geworfen, jetzt liegt es an jedem selbst und werdet mit eurer Entscheidung glücklich. Schließlich hat jeder andere Vorlieben und die soll er möglichst auch ausleben.
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: CarlMax

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 10 Aug 2026 22:49 #36

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203

Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das überwiegend schöngeredet ist - weil man es eben nicht hat.

Wer die Automatik nimmt, bekommt gleich noch die größeren Bremsen und eine höhere Achslast.

Kannst Du bitte mal ne Quelle für die Aussage benennen, daß bei der AT8 die Achslasten höher sind? Mit AT8 und 16 Zoll-Felgen wird aus einem Light kein Heavy....

Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
2025er Summit Shine 600L auf Jumper Heavy nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T3 Joker 2002 / T4 Cali 2003 - 2026

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 10 Aug 2026 23:29 #37

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Bin auch pro Schalter, aber eines ist mir aufgefallen, anscheinend mache ich da irgendwas falsch: wieso haben so viele Angst vor Kreisverkehren in Verbindung mit einer Handschaltung? Ich bin gerade quer (mautfrei) durch Frankreich und Spanien hindurch und nun in Marokko mit ebenfalls vielen Kreisverkehren und verstehe die Aussage einfach nicht? Geht es ums Bremsen und Anfahren oder worum genau?
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Letzte Änderung: von RevOut21.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 06:04 #38

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
Kreisverkehre sind wie Serpentinen. Du kommst mit 50 oder 80 an und musst runterbremsen und runterschalten bis in den ersten Gang. Und viele schalten dabei jeden Gang durch und nicht von 4 auf 1. Dann in den Kreisverkehr einfahren , irgendwie rumkommen (wobei der Deutsche immer nur außen fährt). Dann rausfahren und durchbeschleunigen bis Gang 4, später 5. Also mindestens 6x Kupplung treten. Das ist auf Dauer und bei den Abständen der Kreisverkehre deutlich anstrengend.
Das kostet auch sehr viel Zeit, Diesel und Nerven. 100km Autobahn hat ggfls. keinen Schaltvorgang - 100 km Landstraße in Frankreich bei nur 20 Kreisverkehren hat dann 160.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 07:53 #39

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74

Kannst Du bitte mal ne Quelle für die Aussage benennen, daß bei der AT8 die Achslasten höher sind? Mit AT8 und 16 Zoll-Felgen wird aus einem Light kein Heavy...

Endlich habe ich eine Antwort, warum in meinem FZ-Schein höhere Achslasten stehen, als beim Light gemeinhin üblich. Wenn auch nicht ganz so viel, wie bei einem Heavy.
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Letzte Änderung: von Cös. Grund: …

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 08:21 #40

• NewLife
  • NewLifes Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1308

Das ist auf Dauer und bei den Abständen der Kreisverkehre deutlich anstrengend.
Das kostet auch sehr viel Zeit, Diesel und Nerven.
- Anstrengend? Im Ernst jetzt? - Wenn dem so wäre, müsste ich mir wohl ernsthaft Fragen zu meinen allgemeinen Gesundheitszustand und meiner Fahrtauglichkeit stellen! 

- kostet sehr viel Zeit? - wie viel schneller bist du denn mit dem Automat durch den Kreisel? 

- Diesel? - Das Tässchen Diesel, das mit Handschaltung mehr draufgeht, macht keinen game changer! 

- Nerven? - Wie grund-nervös muss man denn sein, dass man durch Schaltvorgänge Nerven verliert? 

Oben hat jemand von „schönreden“ geschrieben.
Wenn das hier mal nicht „schlechtreden“ ist!?
Summit 640 Modell 2020 auf Citroen Heavy Chassis 2,2l 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, RevOut21

Letzte Änderung: von NewLife.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!