Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 08:47 #41

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Kreisverkehr im ersten Gang ist wohl auch eher die Ausnahme. 

Also wir haben uns bewusst für einen Schalter entschieden. Preis war eher zweitrangig, Gewichtsvorteil nimmt man gerne mit. 
Unser Familien Cupra hat Automatik, da schätze ich den Komfort sehr. Mein BMW dagegen ist handgerissen und ich gehöre zur Fraktion, die einen Porsche GT3 auch am liebsten mit Schaltung fahren. Aber Sportwagen soll ja mal nicht das Thema sein. 

Beim Camper fahren wir geschätzt 95% der Zeit im 6. Gang. Daher stört es mich nicht. Ansonsten schätze ich es auf Passstraßen und beim einparken exakte Kontrolle über das Fahrzeug zu haben. Das ist mit Automatik schlicht technisch nicht möglich. 
Dafür bin ich dann aber wiederum etwas neidisch auf die AT Fahrer wenn ich im Stau stehe. 

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 08:53 #42

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Muss man da nicht zwischen Wandlerautomatik und Doppelkupplungsgetriebe unterscheiden?

Bei Wandlerautomatik Getrieben finde ich dass man beim Einparken und rangieren sehr feinfühlig agieren kann und eigentlich eine gute Kontrolle hat.

Bei Doppelkupplungsgetrieben kann es welche geben, die da nicht so feinfühlig sind. Ein Ford Galaxy WA6 z.B, mit Doppelkupplungsgetriebe gefiel mir diesbezüglich nicht so sehr gut. Deshalb haben ich den dann unter Anderem dann auch nicht gekauft

Wobei es sicher auch Doppelkupplungsgetriebe gibt die dieses Problem nicht haben.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Letzte Änderung: von Thomas66.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 09:13 #43

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4281
Das mit den Kreisverkehren in Frankreichreich habe ich mit beiden Schalterarten durch. Ich komme am Kreisverkehr an und muss natürlich  runterschalten (nicht unbedingt bis zum ersten Gang). Dann fährt man raus und beschleunigen wieder, begleitet durch hochschalten mehrerer Gänge. Ist man eventuell am 5.Gang angekommen kommt der nächste Kreisverkehr und alles geht von vorn los. Manchen mag das Freude bereiten, aber ich fand das lästig. Wir hatten auf unserer Tour über 200 Kreisverkehre (meine Frau hat gezählt -wirklich). Das geht mit der AT wesentlich entspannter. Manchmal ist es wegen eventuellem Spurwechsel und Blinker betätigen auch hilfreich beide Hände am Lenkrad zur Verfügung zu haben.
Ich habe den Vergleich.
Wenn ich mich allerdings mit dem Kasten nur auf der Autobahn bewegen, dann ist das Getriebe egal.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa

Letzte Änderung: von Mischu.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 09:16 #44

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 641
dann lass mal die Parklücke abschüssig oder am Berg sein. Da macht das rangieren richtig Spass und wenn es dann noch etwas eng sein sollte....mir hat das Kupplungtreten noch nie richtig Freude bereitet und wenn mal das Kreuz etwas in Mitleidenschaft gezogen ist, dann genießt du (zumindest ich) nen ATM. Also im Kreisverkehr und Serpentinien, gerade Bergauf, kann ein Schalter schon anstrengend werden. Hier immer den optimalen Gang eingelegt zu haben, ist nicht immer leicht. Aber jeder wie er mag und wenn es noch freude bereitet, dann halt Schalter. Kann ich mit leben. Ist wie bei vielen Themen, Quer/Längsbetten, Diesel/Gasheizung, Ablage/Skyroof ist im Grund egal, haupfsache Spass und das geht mit beidem.
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Letzte Änderung: von Primer.

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 09:50 #45

• camino
  • caminos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 289
Den richtigen Gang nicht zu finden ist natürlich ein Argument für Automatik 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: NewLife

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 09:51 #46

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 185
Auch wenn dieser Thread mal wieder in einen Glaubenskrieg abgleitet, habe ich doch mal eine konkrete Frage. Hintergrund:  Die letzten 5 Jahre habe ich einen Kasten mit Handschaltung gefahren, auch die letzten 42 Jahre zu 99,9 % nur Handschaltung. Nachdem der bisherige Kasten zwangsweise ausgesondert wurde, steht jetzt ein Kasten mit Automatik (8-Gang) auf dem Hof. Mal abgesehen davon, dass das Fahren in normalen Straßensituationen für mich!  einiges komfortabler erscheint, fehlt mir noch die Erfahrung in besonderen Situationen: Anfahren auf glatten oder rutschigen Untergrund; Nutzen der Motorbremse; Rausschaukeln aus (matschigen) Kuhlen; Fahren mit Hänger etc.. Was muss ich da beim Automatik beachten bzw. wie mache ich das? 

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 10:19 #47

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Anfahren auf rutschigem Untergrund:
So wie beim Handschalter auch, ganz vorsichtig und gefühlvoll Gas geben. Nur dass es leichter ist, weil man mit dem Wandlerautomaten (im Gegensatz zu DSG oder Comformatic) eben ganz langsam und gefühlvoll das machen kann, viel besser als mit Kupplung. 

Anhänger
genauso, anfahren ist viel entspannter. 
Ab und an wechsel ich in die manuelle Gasse und schalte einen Gang runter, da mir die Fuhre zu niedertourig sonst unterwegs ist. 
Das schöne auf der Autobahn: der Tempomat bleibt drinnen. 

Bergab:
Man glaubt es kaum, die Automatik erkennt das und schaltet selbstständig runter zur Aktivierung der Motorbremse. Und wenn es mal nicht passt, eben in die manuelle Gasse. 
Immer nich wechselt man die Gänge komfortabler als per Hand. 

rausschaukeln aus der Kuhle

Das könnte ich mir schwieriger vorstellen, habe kleine Kunststoff Sandbleche dabei. 

Gruss Rüdiger

Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: IKIS

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 12:05 #48

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 656
Nur noch mal nebenbei, ein Wandlergetriebe lässt sich auch wunderbar mit der Hand schalten und das sogar ganz ohne Kupplung, auch lässt sich ein einzelner Gang festlegen und wenn der dann doch mal nicht reicht, schaltet die Kiste von selbst und das auch mehrfach herunter. Wer ständig einem Getriebe herum quirlen will, meinetwegen. Was mich angeht, mir lässt sich das nirgends mehr schön reden, nicht mal mehr beim Auffahren auf Keile. 

Jeder wie er will.

Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe aus 2020, SOG-Anlage und 200 Ah LiFePo4 - naturverbundene Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Chili, CarlMax

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 12:10 #49

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Aus der eigenen Erfahrung sehe ich bei dem aktuellen Neuwagen zwei Optionen 
  • 8 Gänge und Automatik 
  • 6 Gänge und die falsche Entscheidung
Die beiden Gänge machen den Unterschied, kombiniert mit Bequemlichkeit, Sicherheit in kritischen Situationen, leichteres Einparken, leichteres Wegfahren am Berg, usw.

Das einzige Argument, dass für mich für den Schalter spricht ist "das war schon immer so". 
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Automatikgetriebe 8G oder Schaltgetriebe 11 Aug 2026 14:35 #50

• Dakurti
  • Dakurtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 149
Automatik ist bequemer, aber bei mir waren es 3.599 Gründe die dagegen sprachen.😉

Gruß
Kurt
Summit 640 Prime 2025, Campovolo Grau, Fiat 140PS, Schaltung, Goldschmitt RHC Zusatzluftfederung, 120Ah Lithium
Folgende Benutzer bedankten sich: GjendeN, Chili, RevOut21, Teacher Tain, Cutter

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!