Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ZLF... 31 Aug 2026 19:35 #1

• Slicer
  • Slicers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 681
Hi,

habe heute beim Stäbler eine 8 " ZLF einbauen lassen hinten sowie Auflastung auf 4.25 T
Erste Erkenntnisse: Stäbler ist klasse und ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall auch vorne die Federn ersetzen lassen - der Komfortgewinn durch die ZLF ist zwar vorhanden, aber vorne scheppert es noch ... 

Frage an die Erfahrenen ZLF Fahrer: Was für einen Druck fahrt ihr bei ordentlicher Beladung von 3.5 + ? Stäbler sagte mir, ich soll mit 3.5 bar anfangen, das war mir dann aber doch zu hart. Welche Erfahrungswerte habt Ihr da ?

danke und viele Grüsse, Stefan Stefan

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom., MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana C1, Außendusche. Goldschmitt ZLF, 4.25 T, Thule Rainbl.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ZLF... 31 Aug 2026 19:46 #2

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 233
tach
Es ist eine Gewicht Angelegenheit.Nix geladen ,also weicher machen.

ZLF... 31 Aug 2026 21:05 #3

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 167
Ich frage mich oft wie diese Druckangaben zustande kommen oder was bei meinem System falsch ist. Ich fahre auf meiner Luftfeder im 6m Kasten zwischen 1 und 2 bar. Und das langt mir vollkommen bei zusätzlicher GFK Feder. Oberhalb 2 bar wird die Kiste bockhart. 3,5 bar hab ich ab und zu mal im Stand drauf, wenn ich irgendwo eine Schräge ausgleichen muss. Aber damit wäre das Auto unfahrbar. 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: wthk57, Slicer

Letzte Änderung: von thomas73.

ZLF... 31 Aug 2026 21:43 #4

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3630
Ich fahre hinten bei normaler Beladung 1,5 - max. 1,8 bar. Hat sich in der Praxis gut bewährt und auf der Anzeige sieht man gut wie die Bälge dämpfen. 
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Letzte Änderung: von Sperling.

ZLF... 31 Aug 2026 22:00 #5

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2081
Wir fahren bei einem kurzen Wochenendtrip, also wo wir wenig an Bord haben, mit 1 bar und wenn wir auf große Tour gehen und 3,8 t wiegen 1,5 bis 1,7 bar.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

ZLF... 31 Aug 2026 22:02 #6

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
6m Kasten: ca. 1,5 Bar bei normaler Beladung. 2,5 Bar im Haengerbetrieb (2T)
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax

ZLF... 31 Aug 2026 22:33 #7

• K.whiteVan
  • K.whiteVans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo Stefan,
ich fahre bereits die 2 ZLF , erst im 6 m Pössl, jetzt seit 08/24 in einem Karmann 640 er ,beide vom Stäbler, allerdings mit den verstärkten Federn an der Vorderachse. Würde ich dir wärmstens empfehlen ;)
Ich fahre die ZLF in der Regel zwischen 1,5 bis 2 bar, je nach Beladung. Mehr ist mir im Fahrbetrieb zu hart. Auf den Stellplätzen zum Höhenausgleich natürlich individuell mehr.
Der Stäbler ist hier wirklich eine Topadresse :)
Gruß
Klaus
Pössl 2 Win S Plus, neu EZ 08/2021, Citroen , 165 PS / Schaltgetriebe bis 08/24 , seit 08/24 neuer Karmann Davis Lifestyle 620, Fiat Ducato 8, 140 PS, Automatik, AHK, Zenec Radio/Navi mit RFK, Thule Omnistor Markise, Luftfahrwerk HA und verstärkte Federn vorne von C.S. , AT Bereifung, Dachklima

ZLF... 31 Aug 2026 22:48 #8

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 573
Druckwerte für 6 oder 8 Zoll Bälge haben unterschiedliche Ergebnisse.
Und die Blattfedern sind auch unterschiedlich bei verschiedenen Ausführungen der Fahrzeugbasis.
Unterschiedlicher Überhang hinten hat auch Einfluss.

Also innerhalb des erlaubten Rahmens ausprobieren. Ein Komfortgewinn sollte auf jeden Fall deutlich spürbar sein. 
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: MickBlue, Slicer

ZLF... 01 Sep 2026 07:53 #9

• Peluche
  • Peluches Avatar
  • Senior Boarder
  • Moin
  • Dank erhalten: 98
Ich fahre je nach Beladung auch so bei 1,6 bis 1,8 bar, bin aber mit ca. 3,5t unterwegs.
Malibu Van 640 LE Diversity GT-Skyview, Ducato9 140 PS Automatik

ZLF... 02 Sep 2026 11:01 #10

• Samo
  • Samos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Hallo habe mir von 3 Jahren von Goldschmidt das Camper Plus Smart eingebaut. Angefangen  habe ich  den Druck so einzustellen das das Fahrzeug  gerade steht.  das waren immer so ca. 2,5 Bar, war in Ordnung. Mittlerweile  fahre ich mit 1,8 bis 2 Bar.  Und das passt für mich ich wiege das Fahrezug fast immer vor einem größerem Urlaub und bin dann immer ca. 3,4 to schwer.  ( Wasser Voll Tank  Voll )  und das Fahrzeug steht dann eigentlich auch fast gerade.
Seit dem brauche ich auch keine Keile mehr.
Gruß Michael

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!