Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

ZLF... 02 Sep 2026 11:57 #11

• Borkenkaefer
  • Borkenkaefers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
kleine Frage zum Thema keine Keile mehr: Ich plane derzeit das im kommenden Jahr auszuliefernde Fahrzeug eben aus diem Nivellierungs-Grund heraus mit einem 4c Luftfahrwerk zuversehen. Wie gut klappt das denn "nur" mit der Hinterachse? Der Preisunterschied ist ja schon beachtlich.
Gruß aus BOR
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

ZLF... 02 Sep 2026 12:15 #12

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Das kommt darauf an, wie schwer dein Fahrzeug ist (an der HA). Umso mehr das Heck durch haengt, umso mehr kannst du mit der Luftfederung an der HA ausgleichen. Meiner ist hinten relativ leicht (meistens). So schaffe ich kaum mehr als 4-5 cm. Also ich kann auf Keile nicht verzichten.
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax

Letzte Änderung: von Liv-Grete.

ZLF... 02 Sep 2026 13:16 #13

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 573
Und bei meinem mit 600er Länge und Maxifahrwerk mit den stärkeren Blattfedern hat man auch diesen Effekt.
Das Heck sackt dann nicht soweit nach unten, wenn man den Luftdruck absenkt.
Bei einem Kasten mit 640 Länge und Bühne für Motorroller sieht das dann wieder anders aus.
Eine genaue Vorhersage ist da kaum möglich.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

ZLF... 02 Sep 2026 13:31 #14

• Borkenkaefer
  • Borkenkaefers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
verstehe, es wird ein 600er Summit Shine mit Light-Fahrwerk. Dann plan ich mal weiter mit 4C-Luftfahrwerk :-)
Gruß aus BOR
Andreas

ZLF... 02 Sep 2026 14:23 #15

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4327
Ich habe kein Luftfahrwerk und brauche auch (fast) keine Keile.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Letzte Änderung: von Mischu.

ZLF... 02 Sep 2026 15:40 #16

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1174

... wie die Bälge dämpfen. 
Sie federn
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel

ZLF... 02 Sep 2026 20:48 #17

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 557
Könnte sein, dass bei den unterschiedlichen ZLFs auch die Komfortdrücke unterschiedlich sind. Mit meinen 1,9 t auf der HA fahre ich mit 1,5 bis 2,0 bar auf der Goldschmitt sehr gut.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

ZLF... 02 Sep 2026 21:17 #18

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1734

kleine Frage zum Thema keine Keile mehr: Ich plane derzeit das im kommenden Jahr auszuliefernde Fahrzeug eben aus diem Nivellierungs-Grund heraus mit einem 4c Luftfahrwerk zuversehen. Wie gut klappt das denn "nur" mit der Hinterachse? Der Preisunterschied ist ja schon beachtlich.

Also 4 C ist schon sehr praktisch. Eben weil auch hinten abgesenkt und nicht nur angehoben werden kann. Den Rest macht dann vorne. Und quer ausgleichen geht eben auch noch. Ankommen, Knopf drücken fertig.
Passt in 95% der Fälle. Und wenn das dann doch mal nicht reicht, dann merkt man das schon beim parken, meistens jedoch sieht man das vorher.
Für den Fall sind „Keile“ als Notfall dabei. Bis oben auffahren in einem Schwung, Knopf drücken, fertig.

Natürlich könnte man auch ein wenig schräg stehen, will ich aber nicht. Und auch nicht um 180 Grad gedreht, ich mag die Aussicht so wie ich sie haben möchte.

Muss das sein? Nein, natürlich nicht.
Aber der Fahrkomfort passt und wir genießen die Level Funktion.
Oder ich mal Offroad, was natürlich bei einem Kasten ohne Hecküberhang nicht wirklich nötig ist, bei TI mit dem ganzen Kuststoff Geklimper schon.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Borkenkaefer

ZLF... 02 Sep 2026 23:36 #19

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 819
Der Preisunterschied zwischen ZLF mit minimum VA-Feder und dem 4C-Luftfahrwerk ist mit Faktor 3 schon beträchtlich. Muß jeder für sich entscheiden, ob er das Geld dafür zu investieren bereit ist.
Wer bei Stäbler umbauen lassen will, sollte die Chance für eine Probefahrt im umgebauten Ducato mit 4C-Luftfahrwerk und 255er Bereifung auf 18-Zöllern ergreifen.

Die ZLF wirkt sich nur auf die HA mit begrenzt, unabhängiger Wirkung auf Fahrer- und Beifahrerseite aus, während die 4C sowohl auf beide Achsen als auch alle 4 Rader wirkt. Während die Nivellierung mit ZLF nur Basic ist, kann man mit 4C schon einiges mehr machen und spart sich unter anderem zukünftig auch die Waage, da einfach alle Radlasten im System hinterlegt werden. Jede Druckänderung auf ebener Strecke bedeutet dann eine Veränderung der Radlast. Praktisch ist auch, daß man eine Nivellierungsautomatik starten, das Fahrzeug per Knopfdruck auf Autobahn- oder Schlechtwege-Höhe bringen oder auch einen programmierbaren Modus aktivieren kann, um beispielsweise die Entleerung des Grauwassertanks zu erleichtern. Wer jedoch grössere Unebenheiten ausnivellieren gedenkt, wird um Hubstützen nicht herumkommen.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer, Borkenkaefer

ZLF... 03 Sep 2026 01:42 #20

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1734
Fast richtig.
Ein Autobahnniveau ist nicht wählbar bei der Camperversion.  Es gibt nur ein Fahrniveau für Geschwindigkeiten über ca. 25 km/h, welches immer dann automatisch gewählt wird. 
Geländeniveau (Offroad) geht sonst sofort raus, Autobahn Taste gibt es nicht (bei VB).

Der Niveauausgleich ist (fast) wie bei Hubstützen, gegenüber Hubstützen hat man den Vorteil, für fast dasselbe Geld auch schon ein gutes Fahrwerk zu bekommen.
Was man nicht bekommt ist eben „stabiler Stand wie auf Fundamenten“. Wer das wünscht, muss Hubstützen wählen. 
Wem „geradestehen“ reicht ist MEINER MEINUNG nach mit 4C besser bedient. 
Im letzten Urlaub habe ich auf 20 Stellplätzen nicht einmal die Keile rausgeholt. 

Ja, es ist natürlich viel teurer als ZLF, aber eben auch vielseitiger. In Norwegen sind wir auf abgelegene Plätze gefahren, da hätten wir uns ohne Offroad das gesamte Plastik abgefahren bzw. wären nicht dort hingekommen wo wir hingefahren sind. Wäre natürlich auch eine Option gewesen, einfach umzudrehen.

Bei unserem Mobil ist das „normale“ Fahrniveau tiefer als bei Auslieferung auf Stahlfedern hinten. 

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Borkenkaefer

Letzte Änderung: von camper766.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!