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Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 08 Okt 2017 21:24 #11

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Hallo an alle Interessierten,

Folgende Sicht aus meiner Erfahrung:
- Kunststoffinnenkotflügel gehören heute bei praktisch allen Fahrzeugen zum (Schall-Korrosionschutz) - Standard (mann stelle sich den Splitterbeschuss durch Reifen auf lackiertes Blech vor). Hinter den Lokaris ist auch beim Ducato noch viel freie Luft zum "atmen". In den wenigen Kontaktbereichen ggf. zusätzlich schützen). Nur bei den extrem unter Preisdruck stehenden Nutzfahrzeugen und anderen Billigstfahrzeugen werden Innenkotflügel aus Kostengründen, genauso wie die Unterbodenverkleidung(Unterfahrschutz) , weggelassen (Ein Ducato Fahrgestell kostet etwa soviel wie ein Kleinwagen und wird i.d.R. als Nutzfahrzeug nach 10 Jahren verschrottet oder Nordafrika/Osten verkauft. Wer dennoch Angst vor Korrosion dahinter hat, kann vorab nochmals zusätzlich mit (Angst ;-) Unterbodenschutz schützen (s. Foto). Das wahre Problem ist aber nicht die Feuchtigkeit an sich, sondern die normalerweise freiliegenden "beschossenen" Bereiche auf dem sonst ungeschützten Blech und insbesondere den Kanten.
- Ich habe das Standard/Werks Heavy/Maxi Fahrgestell mit 16" und ca. 3850 kg (Kampf-)Gewicht und seit ca. 10.000 km mit den Loakaris, auch vorne, keine Probleme: Ich habe allerdings nach der Montage und einigen extrem tiefen Durchfederungen (und tatsächlichen leichten Aufsetzern) nochmals die (unnötigen) nach unten auf die Reifen stehenden Kunststoffdome/Ausprägungen in den Lokaris um die Schraubenfedern/Federbeine vorne auch beschnitten und mit Heißluft noch etwas nach oben gedrückt. Wie gesagt, jetzt seit tausenden Kilometern, zuletzt vor zwei Wochen 2500 km auf z.T. hundsmiserablen italienischen Landstraßen, incl. "Maultierpfaden" ;-) keine Probleme; auch ohne die langen Federn.
Ich reiche ggf. noch Detailfotos von Vorne nach (habe sie heute nicht gefunden und mein Revolution steht seit heute wieder in der Halle :-).
Beste Pösslgrüße,
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~

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Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 08 Okt 2017 21:31 #12

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Danke für die Fotos.

Wie werden die Lokaris befestigt? Bei diesem Bild sind Schrauben zu sehen. Wurden die einfachs ins Blech gedreht?

Gruß

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Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 08 Okt 2017 21:46 #13

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...Befestigung außen durch Drunterschieben unter die bestehenden Radkastenverbreiterungen und mit den bestehenden, vorher herausgedrehten Schrauben und an dieser Stelle durchgebohrten Lokaris verschrauben. Befestigung innen mit Blechschrauben am Radkasten (vorbohren, mit satt, auch durchgedrückter Zinkfarbe schützen und mit unter-zwischengelegtem Dichtungspad gegen Feuchtigkeit/Wasserkontakt schützen).

Beste Grüße,
Dieter
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Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 09 Okt 2017 08:52 #14

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Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 09 Okt 2017 12:46 #15

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Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 12 Okt 2017 13:24 #16

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...Befestigung außen durch Drunterschieben unter die bestehenden Radkastenverbreiterungen ...

Ist das besser? Lokari zeigt das in ihren Videos so, daß sie das drüberschrauben.

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Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 16 Okt 2017 21:03 #17

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.....man möge sich vorstellen, wie es aussieht wenn mans komplett drüberschraubt. (s.Bild) In meiner (telefonischen) Anleitung war das Unterschieben auch so vorgegeben. Allerdings ist es, wie beschrieben, notwendig unten an den Außenlappen (wenn man die behalten möchte) den Übergang von Innen nach außen zu realisieren: s. meine Fotodoku.
Achtung: Bitte unterscheidet zwischen dem Standardfahrgestell: Blechkanten/-falz im Kotflügel und dem Maxi-Fahrgestell mit Kunststoffkotflügelverbreiterungen, die auch nach innen greifen und den Blechfalz überdecken.
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Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 16 Okt 2017 23:37 #18

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Hallo Dieter,
gab es einen Grund, die Schalen nochmal innen am Blech zu befestigen? Normalerweise werden die ja nur an den Kanten befestigt....
Grüße
Volker
PS: Hast Du noch Bilder von der Montage der vorderen Radhausschalen?

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Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 17 Okt 2017 23:57 #19

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Hallo Volker,
die Innenbefestigung, mit Blechschrauben ist so in der Einbauanleitung vorgegeben und von der Stabilität/Statik auch notwendig (sonst hängen die innen durch). Lediglich außen war die Befestigung mit den Standart S-Clipsen (dann tatsächlich über dem Blech) nicht möglich/notwendig, da durch die umlaufenden, auch nach innen greifende Maxi -Kotflügelverbreiterung bereits auch eine umlaufende Befestigung durch, jetzt, Unterschieben, ja bereits vorhanden war (und mit Lokari so auch vorher telefonisch besprochen); -> hat auch sehr gut funktioniert. Geht aber nur mit den 16" Rädern, nicht mit 18"; die stehen zu weit außen und brauchen auf alle Fälle die hohen Federn.
Bilder von Vorne habe ich jetzt nicht gefunden. Mache gerne noch welche in ca. 1-2 Wochen wenn er wieder vorm Haus steht. Schicke dir gerne auch die Lakari Einbauanleitung, oder du forderst die direkt dort an.
Viele Grüße,
Dieter
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Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 15 Nov 2017 16:55 #20

  • crossvantourer
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Hallo Dieter,
konntest Du schon wegen der Fotos der Montage an der Vorderachse schauen und Sie hier zur Verfügung stellen?
Danke!

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