Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 26 Dez 2017 13:56 #21

• revoluzer
  • revoluzers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hallo Volker,

...sorry; hatte ich total vergessen. Mein ´16er Pössl steht jetzt aber in der Werkstatt (Getriebewechsel wegen 6.tem Gang-Schalthebelruckeln und Wasser auf dem Zylinderkopf+Korrosion (!)
Sobald ich ihn zurück habe, mache ich die Fotos.
Grüße
Dieter
Roadcr. Revolution´16, Citr. 177, Gas-LPG, Thule 5200, Zenec 3726, Goldschm. Zusatzluftfed., zus. Motor-UBV.+Akustikoptimerung, Lokari Innenkotflügel vo/hi, AHK abnb. 3.1 t, Heosafe, Küchenoberschrank vergrößert+tiefer+entknarzt, Alle Akkus LiFe, Truma S-Vario Klima, 300W-Solar, 1500W~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von revoluzer.

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 13 Nov 2019 16:37 #22

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage an diejenigen, die Lokaris bei einem Jumper Haevy vorn verbaut haben.
Als ich die hinteren verbaut habe lag der Lokari an der Radhausinnenseite an und wurde dort zusätzlich mit 2 Blechschrauben befestigt.
Vorn ist es allerdings so. dass zwischen Lokari und der Radhausinnenseite ein spalt ist. Es handelt sich um ca. 20 bis 25 mm.
Habt ihr die vorderen Lokaris an der Innenseite mit Blechschrauben befestigt und wenn ja, an welcher Stelle? Ich möchte ja ungern die Spitze der Schraube innen aus dem Teppich ragen sehen;-)

Vielen Dank und viele Grüße

Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 13 Nov 2019 17:59 #23

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
Hi Rudi,

habe weder hinten noch vorne Schrauben verwendet. Passt trotz 255/55 R18, allerdings mit Lesjöfors Federn vorne, mit Standardfedern hats geschliffen.

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 13 Nov 2019 19:08 #24

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Mat,
Vielen Dank. Vorn wirkt das bei mir auch erstmal so als wenn es ohne die „inneren“ Blechschrauben halten würde. Ich bin nur nicht sicher wie das von Lokari vorgesehen ist bzw. wie es sein muss damit es dem genehmigten Zustand entspricht. ich lasse es auch erstmal so.

Vielen Dank
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 19 Mär 2025 08:59 #25

• BillMiner
  • BillMiners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo in die Runde.

Auch wenn das Thema hier älter ist, vielleicht hat es ja weitere Umbauten gegeben oder jemand kann sich an den Vorgang erinnern:

Ich habe mir aufgrund dieses Threads auch Lokari-Radhausschalen bestellt und wollte die nun bei meinem Ducato mit Serienverbreiterungen montieren. Ich scheitere allerdings schon hinten, denn ich kriege die Lokaris gar nicht ohne Gewalt zwischen Blech und Verbreiterung. Und wenn ich sanfte Gewalt anwende, ist der Kunststoff der Serienverbreiterungen schräg nach unten gebogen, so dass ich die Schrauben gar nicht sinnvoll eindrehen kann.

Die Verbreiterungen sind geklebt, ist das richtig? Wenn nicht, könnte ich sie ggf. ein klein wenig tiefer, also Richtung Rad montieren, aber bei einer Verklebung fällt dieser Ansatz aus.

Fragende Grüße,

Lars 
Adria Twin supreme 640 sgx auf Basis Ducato 8
2.2D, 160 PS, Automatik
Maxi-Fahrwerk, 4,25 To
18 Zoll-Borbet-Felgen, Loder AT#1
Federn vorn Lesjöfors 198, hinten ZLF Ximplio 8 Zoll

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 19 Mär 2025 09:51 #26

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
Es ist zwar bei mir schon einige Jahre her dass ich die Lokaris montiert habe aber ich versuche mal das zu beantworten.  Der ganze Vorgang ist nicht so das die Lokaris ganz von alleine und softig dort hinein flutschen. Man muss erstens recht robust da ran gehen um die Lokaris zwischen Blech und Kunststoff zu bekommen. Das geht aber auf jeden Fall. Es geht aber nur, und damit komme ich zu Punkt zwei, wenn man an den Lokaris eine Veränderung vornimmt. Ich habe das mit einer „Flex“ mit einer 1mm Scheibe gemacht. Das liegt daran weil die erstmal so konstruiert sind dass sie für Fahrzeug ohne Verbreiterung gefertigt sind. Das ist aber überhaupt kein Problem. Das haben außer mir auch schon viele andere hier gemacht und auch beschrieben.  
Einfach mal in „mein Kasten“ bei den verschiedenen Mitgliedern nachsehen. 
Es geht auf jeden Fall
Nur Mut und viel Erfolg 
Rudi
Folgende Benutzer bedankten sich: BillMiner

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 19 Mär 2025 16:29 #27

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Sie müssen auf jeden Fall zwischen die Kunststoffblenden und das Blech. Unten muss man die dann etwas schmäler schneiden, wenn man eine Art Schmutzlappen stehen lassen möchte.

Vorne muss man beim Heavy auch in der Mitte an eine Verstärkungssteg was weg nehmen, da das dann bei starken Kurven mit viel Seitenneigung am Reifen schleift. Schneeketten kann man dann sicher keine mehr montieren.

Um Schneeketten zu montieren müsste man dann das Fahrzeug vorne wieder etwas höher legen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: BillMiner

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 19 Mär 2025 19:47 #28

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
Hallo Thomas,
sind das deine eigenen Erfahrungen? Bei meinem Fahrzeug war beim Einbau der Lokaris  noch das originale Fahrwerk und die originalen Räder verbaut. Da hat vorne wie hinten absolut nichts geschliffen und Ketten konnte man auch noch aufziehen.  
Beste Grüße 
Rudi

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 19 Mär 2025 22:56 #29

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Bei unserem Auto ist das so eng. Zwischen Radlauf Unterkante und Reifen bekomme ich gerade so die flache Hand dazwischen. Das Fahrwerk ist original. 
Es schleift bei schnell gefahrenen Spitzkehren und bei schnell gefahrenen engeren Kurven wenn Bodenwellen dazu kommen. Aber es wird immer wenige und seltener.

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Lokari Radhausschalen beim Maxi/Heavy Chassis mit den Kunstoffverbreiterungen möglich? 19 Jul 2025 09:41 #30

• 102b754e93bcef1659c335b548dff7c0
  • 102b754e93bcef1659c335b548dff7c0s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 5
Ich möchte bei den Lokaris hinten innen nicht ins Blech bohren und denke daher über eine Montage mit dubaust Karosseriekleber nach..

was meint ihr dazu?

An den Radläufen würde ich die Lokaris regulär befestigen.

An der Vorderachse habe ich die Lokaris schon drin, da gab es überall Montagelöcher und musste nichts in die Karosserie bohren.

Light Fahrwerk, 6,36m also mit Plastikverkleidung hinten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!